Pflanzenaquarium aber wie?

Puc

Member
Hallo nochmal!

Gute Idee Simon! :D
Eigentlich müsste man den Raum über den roten Flächen jetzt noch blau machen (weil da die Pflanzen im roten Bereich nochmal hin wollen), die Wasseroberfläche grün und den Platz auf Wurzeln/Steinen gelb...dann hätte man den gesamten möglichen Raum abgedeckt! :D

Die Ausrede zieht wirklich nicht! Wenn man die Pflanzen auf den ersten Blick zählen kann, ist es noch weit weg von einem Pflanzenaquarium und von "kein Platz mehr"!
Das ist echt nicht böse gemeint, aber du solltest das Becken wirklich noch wesentlich voller "packen"!

Viele Grüße,
Sascha
 

Peda 22

Member
Hallo zuasmmen!

Hab jetzt die von Tobi vorgeschlagenen zwei Wasserechsel gemacht und nicht nachgedüng. Hab gleich nach den Wasserwechseln meine Werte gemessen und festgestellt, dass mein NO3-Wert noch immer bei 30mg/l liegt. Sollte dieser Wert nach 2 x 65%-igen Wasserwechsel nich fast bei null sein?

Hab natürlich auch den Rat der anderen wahrgenommen und mir ein paar Pflanzen bestellt: :D

2x Limnophila sessiliflora
2x Hemianthus callitrichoides "cuba"
1x Ricca fluitan

werde Fotos einstellen wenn ich sie im Aquarium integriert habe.
 

mahoneyme

Member
Hallo!

Peda 22":2mdmsx58 schrieb:
Hab gleich nach den Wasserwechseln meine Werte gemessen und festgestellt, dass mein NO3-Wert noch immer bei 30mg/l liegt. Sollte dieser Wert nach 2 x 65%-igen Wasserwechsel nich fast bei null sein?

Dieser Wert könnte auch schon bereits aus Deiner Leitung so kommen. Um dies zu checken einfach Dein Leitungswasser messen.

Übrigens sind 5 weitere Pflanzen nicht besonders viel. Bei meinem 112 Liter becken, habe ich ca. 2 x 10 Liter Putzeimer mit Pflanzen versenkt

viele Grüße

Martin
 

Peda 22

Member
Hallo!

Mein Leitungswasser hat einen NO3 Wert von ca. 10mg/l. Hab keine Ahnung woher der hohe Wert an Nitrat kommt.
Hat jemand eine andere Idee? Soll ich dann überhaupt mit einem NPK-Dünger düngen oder ist das schlecht?

Ich hätte ja dann insgesamt 13 Pflanzen und diese sollten ja auch noch Platz haben wenn sie größer sind.
 

Moosman

Member
Hey,

0,5W pro Liter ist nicht viel (reflektoren??) für cuba perlkraut, kann sein das es dir nach oben wächst statt einen rasen zu bilden wie du es sicher vorhast. Pflanzenaquarium bedeutet nicht nur pflanzen. Ein Grund warum mir das Becken etwas steril vorkommt ist sicher der sehr plane, helle Kies, der unbepflanze Bereiche nicht nur deutlich sichtbar werden lässt, sondern auch ven den schönen Pflanzen ablenkt. Karen Randell würde sicher sagen "das Auge hat nichts zum verweilen", jetzt hast du rechts und links freien Schwimmraum für die Fische, in der Mitte hohe alternanthera und die einsame Wurzel, mein Vorschlag: Anubias teilen (3 parts~ ungrade Zahlen = asymetrie = natürlichkeit) und auf eine 2. Wurzel binden. Die alte säubern und dann cyrptos daneben, Alternanthera teilen und dahinter, Perlkraut für den Vordergrund. Kies etwas umschichten, eine Senke im goldenen Schnitt und allgemein hinten ansteigen lassen.

beste grüße
Ben
 

Peda 22

Member
Hallo Ben!

Danke für deine tollen Tipps hört sich ganz gurt an werde aber erstmal abwarten was passiert wenn ich meine Pflanzen bekomme. Wenn dann alles wächst kann ich ja noch immer alles ändern, denn dann weiß ich es funktioniert. Das ich die Anubias teile und auf eine Wurzel bind gefällt mir ganz gut werd ich auch ausprobieren. Reflektor hab ich momentan nur einen der zweite sollte am Freitag kommen.

Mein Problem ist auch der KH-Wert wie kann ich diesen dauerhaft senken? Oder ist es nicht notwendig (KH-Wert = 14)?
 

Peda 22

Member
Hallo!

Also da mir keine mehr Antworten schreibt werde ich mal wieder eine Frage stellen.

Hab mich jetzt im Forum ein bisschen umgesehen und bin auf viele Personen gestoßen die Probleme mit schlecht wachsenden Pflanzen haben. Viele haben auch eine Osmooseanlage um den KH-Wert zu senken, da dieser, wenn er zu hoch ist, das Pflanzenwchstum stört. Sollte man nun demn KH-Wert senken? Ist dies nur mit einer teuren Osmoseanlge möglich?

Ich habe eigentlich alle Wasserwerte bis auf PO4 am Anfang meines Beitrags angegeben, dieser Wert folgt am Wochenende, da ich dann endlich den Test bekomme. Meine Werte sind ja alle soweit ganz in Ordnung eben nur der KH-Wert nicht.

Nach den von Tobi vorgeschlagenen 2 x 50%igen WW lag der NO3-Wert bei 30mg/l. Der Wasserwechsel und die Messung waren vergangene Sonntag. Der NO3-Wert sollte aber nach dem WW fast bei Null sein bzw. wie das Leitungswasser. Gestern hab ich nochmal gemessen und siehe da der Wert ist nun schon bei 20mg/l. Mein Ausgangswasser hat eine Wert von 10mg/l. Wie soll ich meine Düngung jetzt weitergestallten. Im meinem Schrtank steht AR Mikro und Makro Basic, sowie das Düngesystem von De**erle (S7, V30, E15).

Hoffe wieder auf gute Tipps. :wink:
 

Stefan76

Member
Hallo Peter,

so teuer sind Osmoseanlagen nicht. Du brauchst bei der Beckengröße ja auch keine überdimensional große Anlage.
Ich denke, Du wirst ab ca. 50 EUR fündig.
Weiter vorn hattest Du ein Bild mit der Gratispflanze von Tobi drin, das ist m.E. eine Pogostemon erectus.

Viele Grüße
Stefan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Trigon 350 als Pflanzenaquarium / Ideen + Gedanken vor dem Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
Hans1958 Red Bee‘s im Pflanzenaquarium Garnelen 1
A Seemandelbaumblätter und andere Huminstoffe im Pflanzenaquarium... Nährstoffe 2
Julian-Bauer 90x45x45 Pflanzenaquarium Aquarienvorstellungen 4
Cappuchino Mein 540 L Pflanzenaquarium Aquarienvorstellungen 9
F Pflanzenaquarium nach Diana Walstad Aquarienvorstellungen 9
H Pflanzenaquarium mit Kies Pflanzen Allgemein 3
T Planung eines holländischen Pflanzenaquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15
Jan Hartmann Pflanzenaquarium ohne Soil - reine Flüssigdüngung - geht das Substrate 6
S Mein Lido200 Pflanzenaquarium + Frage Erste Hilfe 0
B Tipps zu 10L Nano Pflanzenaquarium ohne Technik (nur Licht) Nano Aquarien 5
R Pflanzenaquarium - Starthilfe für Neueinsteiger Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
L 540l Pflanzenaquarium Aquarienvorstellungen 6
ViktorDU Planung Pflanzenaquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 22
Korny Vom Pflanzenaquarium zum "nur Steine"-AQ - Tipps Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
D 750l Pflanzenaquarium Technik 7
50Sven Filter für Pflanzenaquarium richtig packen... Technik 2
F Drosselung JUWEL BIOFLOW im Pflanzenaquarium Technik 5
StoryBook Einfaches Pflanzenaquarium... Aquarienvorstellungen 5

Ähnliche Themen

Oben