Pflanzen wollen nicht wachsen

emutz

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

schlechter pflanzenwuchs neugestaltung

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 80cm x 35cm x 40cm (112 l)

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> (1,5-2,8mm) +Nano Deponit Mix

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> wurzeln, schiefer

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2 x 18 W T8 Leuchtstoffröhren

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim 2010


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> schwamm

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> max 500l

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 10-12

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Vitatech Regelheizer 100 Watt

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 05.03.2012

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

teststreifen sera jbl


pH-Wert: 7,6

KH-Wert: 10

GH-Wert: 16

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

amtra 1x woche 10ml früh am morgen


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 wochen 30%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] mooskugeln, Rotalo rotundiflora, lilaeopsis brasiliensis, Anubias barteri var. nana, Cardamine lyrata, Echinodorus osiris, javamoos, Limnophila sp. 'Gigantea', Ludwigia "Rubin" und noch ein paar wo ich den namen nicht weiß

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 50%

[h3]Besatz:[/h3] 2-3 guppy 4 platy, cpo pärchen. neon

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 15

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 16,12

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 72,9

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 25,3

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0,8

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 11,3

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo.

erst mal muss ich echt wow sagen was ihr für wunderschöne aquarien gestaltet... paradise mehr kann man dazu nicht sagen :thumbs:

Ich hab mich auch mal versucht aber bin mit meinen ergebnis überhaupt nicht zufrieden...
hatte davor nur kies eine wurzel und paar pflanzen, als ich auf eure homepage gekommen bin hat mich das fieber
gepackt und hab wurzeln steine usw gekauft und versucht, nur wie gesagt es wachst einfach nichts gescheit und das nach 3 monaten... eher sterben die pflanzen ab.

ich hab in der liste versucht alle pflanzen aufzulisten aber ich habe nicht alle gefuden deshalb habe ich mal ein bild von meiner
unterwasser landschaft gemacht.





das komische ist ja das die pflanzen in meinen nano cube 30 l eigentlich schön wachsen und da benutze ich nur tagesdünger und auch die gleiche bio co2 anlage die für 160 liter reicht.





bin am verzweifeln :(


ich hoffe ihr könnt mir bissel helfen.

liebe grüße
 

Anhänge

  • IMG_0999.JPG
    IMG_0999.JPG
    389,4 KB · Aufrufe: 2.484
  • IMG_1002.JPG
    IMG_1002.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 2.482
  • IMG_1001.JPG
    IMG_1001.JPG
    251,6 KB · Aufrufe: 2.482
  • IMG_1003.JPG
    IMG_1003.JPG
    489,4 KB · Aufrufe: 2.488

Fischli

New Member
Hallo Emutz, bin zwar erst seit heute hier Mitglied.Dein Aquarium ist ia wunderschön!
Ich hatte auch ewig Probleme mit meinen Pflanzen. Jetzt verwende ich von A M T R A
Flüßigdünger P L A T U R P L A N T ;ist ein Wunder mittel.(Pflanzen wachsen toll, Keine
Algen mehr;und sonst braucht man fast keine Zusätze ) vielleicht kann ich Dir damit helfen. :grow:
 

emutz

New Member
hey danke für das kompliment, verwende selber amtra system aquarium dünger seit 3 wochen konnte aber noch kein unterschied
feststellen.

oder ist das was du verwendest ein anderer dünger von den hersteller habe im inet nichts anderes gefunden.



lg
 

-serok-

Active Member
Tach auch und willkommen auf Flowgrow ihr beiden!

Ganz kurz vorweg... in diesem Forum wird auf eine gewisse Förmlichkeit Wert gelegt, die Leute sprechen bzw. schreiben sich beim Namen an und so wäre es ganz nett, wenn man auch eure bald erfährt und bestmöglich auch Beiträge mit einem netten Gruß und eben eurem Namen beendet.

@Fischli
Tut mir leid, aber mit Beiträgen dieser Art hilft du leider niemandem und bescherst wahrscheinlich dem ein oder anderen sogar Kopfschmerzen mit solch haltlosen Aussagen. Abgesehen davon benutzt der Themensteller bereits einen Amtra Flüssigdünger, der wahrscheinlich das angepriesene Produkt oder etwas ähnliches ist.

@Emutz
Der verminderte bis nicht vorhandene Pflanzenwuchs wird in deinem Becken durch mehrere Faktoren beeinflusst. Die wohl drastischsten sind die eher schwache Beleuchtung, die schwache CO2-Düngung (mag sein, daß die Bio-Anlage am Nano funktioniert, dieses hat ja auch ein sehr viel kleiners Volumen), das harte Wasser und wahrscheinlich ein unausgewogenes Nährstoffverhältnis. Die Teststreifen kannst du in die Tonne kloppen, die taugen nichts und sind sehr ungenau, Tropfentest sind da schon eher zu empfehlen. Aber das Ausgangswasser ist schon nicht ideal. Wie gesagt, sehr hart. Naja, zumindest ist das Ca/Mg Verhältnis ganz ok und bereits NO3 vorhanden :roll: . Aber die KH und der PH ist ekelhaft hoch.

Ich lege euch beiden ans Herz vernünftige Grundlagenkenntnisse aufzubauen. Das ist auf lange Sicht ganz einfach der beste Weg, sonst verliert man irgendwann das Interesse am Hobby wenn immer alles schief läuft. Ich werde auch jetzt hier nicht genau erläutern wie man dein Becken astrein in den Griff bekommt, das wäre doch sehr umfangreich und würde den Rahmen sprengen. Von daher bitte ich darum folgende Links ein wenig durchzuarbeiten, dann werden mit Sicherheit schon die ersten Bretter vorm Kopf verschwinden.

http://aquascaping.flowgrow.de/aquascap ... -leitfaden
naehrstoffe/der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17733.html
http://www.aqua-rebell.de/aquascaping.html
http://www.aqua-rebell.de/wasserpflanzen.html
 

Fischli

New Member
Hallo emutz, ich bin kein Anfänger . Habe schon 30 Jahre ein großes
Aquarium. Es geht nochmal um den Spezial Dünger von Amtra.
Er heißt PROPLANT und ist nur im Kühlregal zu haben! Ich wollte ja
nur einen guten Rat geben;weil meine Pflanzen so toll wachsen.Viel
Erfolg . Viele Grüße Fischli. :grow:
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo "Fischli" und Emutz,
bei Flowgrow sprechen wir uns gerne mit Vornamen an und ein kleiner Gruß zum Abschied ist auch gern gesehen. Wäre nett wenn ihr euch diesen Gepflogenheiten anpasst.

Ich habe mir Amtra Proplant mal angeschaut. Klingt nicht uninteressant aber zwei Punkte sind mir unangenehm aufgefallen:

-Die Dosierung ist bei allen Beckengrößen gleich, nur die Wirkungsdauer ändert sich. :?
-In meine Becken kommt kein Dünger, deren Inhaltsstoffe und Mengen vom Hersteller nicht angegeben werden. (konnte zumindest nichts in dem PDF von Amtra darüber finden)

Empfehlungen sind natürlich immer gern gesehen, aber doch eher auf der Basis von Fakten als "Kipp doch dieses oder jenes ins Becken, funktioniert bei mir gut".

Ich denke auch, dass die beschriebene Probleme ihre Ursache in einem Nährstoffmangel haben. Jedoch sollte zunächst die CO2-Versorgung sicher gestellt sein bevor die Düngung optimiert werden kann. Die hohe KH (->pH) ist für Pflanzenaquarien wenig förderlich. Es ist nicht unmöglich darin Pflanzen zu ziehen aber deutlich schwieriger als bei einer niedrigen KH (max. etwa 4-5). Ein paar Pflanzen werden sicherlich auch ihre Probleme mit der nicht übermäßig starken Beleuchtung haben.
 

Mica2011

New Member
Hallöchen Fischli und Emutz. Ich dachte ich berichte hier auch mal meine Erfahrung zu Amtra: Bei mir tat sich einfach nichts und die Beschreibun/Anwendung ist auch nicht nach meinem Geschmack. Ich benutze Bi-flor-f. Das Produkt ist kaum angewendet - schon wirkt es auch :) Tschüssi
 

Fischli

New Member
Hallo Mica, ich verwende immer noch Pro Plant .(Es steht im Kühlregal)
Bin nachwievor immer nochsuper zufrieden! Habe ein prachtvolles
Aquarium; vielleicht hast Du einen anderen Dünger von Amtra genommen.
Jeder macht halt so seine Erfahrungen! Tschüß ,liebe Grüße Fischli. :grow:
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Fischli":21lcbmhf schrieb:
ich verwende immer noch Pro Plant .(Es steht im Kühlregal)
das hab' ich jetzt dreimal von Dir gelesen. Mittlerweile weiß ich, wie man dieses Kühlprodukt schreibt.

Bin nachwievor immer nochsuper zufrieden! Habe ein prachtvolles Aquarium;
Zeig doch lieber mal ein Bild, als Dich ständig zu wiederholen.

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B rote Pflanzen wollen nicht Erste Hilfe 16
D ADA Produkte und Pflanzen wollen nicht ;( Brauche Rat Technik 2
Julian-Bauer Einige Pflanzen wollen leider nicht so richtig Pflanzen Allgemein 1
L Pflanzen wollen nicht wie ich es gerne hätte ;) Algen 5
I Pflanzen wollen einfach nicht wachsen. Erste Hilfe 2
I Pflanzen wollen einfach nicht wachsen. Diskus 31
A Meine Pflanzen wollen nicht richtig wachsen. Pflanzen Allgemein 9
R Manche Pflanzen wollen einfach nicht mehr wachsen.... Erste Hilfe 8
B Meine Pflanzen wollen nicht Erste Hilfe 0
S Pflanzen wollen nicht mehr wachsen / Algen Erste Hilfe 21
S Die Pflanzen wollen nicht wirklich wachsen Erste Hilfe 5
korki Pflanzen wollen nicht so richtig trotz EI Erste Hilfe 8
G Meine Pflanzen wollen einfach nicht Erste Hilfe 1
D Algenproblem - Pflanzen wollen nicht so richtig Erste Hilfe 7
B Zu wenig Nährstoffe...oder zu viel?!..Pflanzen wollen nicht? Nährstoffe 32
L Aqua Soil Start aber die Pflanzen wollen nicht Pflanzen Allgemein 0
Fischer19 Immer wieder grün Algen, Pflanzen wollen nicht so recht Erste Hilfe 8
B Pflanzen wollen nicht wachsen und gehen ein Pflanzen Allgemein 5
H Seltsame Algen, Pflanzen wollen nicht Erste Hilfe 3
Neuling Pflanzen wollen nicht so Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben