Pflanzen wollen nicht mehr wachsen / Algen

SoCa

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Pflanzen wachsen nicht mehr und haben auch braune Flechen und Ränden. Vor allem die Microsorum pteropus narrow.
3 Monate Probleme mit Blaualgen


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 80/35/40 112l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Tropica Plant Growth Substrat und Sand

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 Wurzeln und einige Steine aus unserem Bach in der Nähe

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2 x 20 Watt T8 Hagen Aqua Glow und Hagen Sun Glow

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Innenfilter Eheim


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Originale Schaumstofffilterpatronen

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> Kein Ahnung

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizung

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23.01.2014

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchentest JBL und Tetra


pH-Wert: 7.4

KH-Wert: 4.0

GH-Wert: 5.0

NH4-Wert (Ammonium): <0.05 mg/l

NO2-Wert (Nitrit): <0.3 mg/l

NO3-Wert (Nitrat): <0.5 mg/l

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aquarebell NPK und Eisenvolldünger
Täglich 1ml von beiden!
Wurde in letzter Zeit aber öffters vergessen!!!
Wurde in der letzten zwei Wochen ganz eingestellt wegen den Blaualgen


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 14 Tage 50 %

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Easy Life Filtermedium

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Taxiphyllum barbieri auf 3 Wurzeln
Vallisneria spiralis Tiger einige
Nymphea lotus zenkeri 2
Cryptocoryne wendtii topica 2 Büschel
Microsorum pteropus narrow 3 Büschel
Hornkraut 2 grosse Büschel
Marsilea Hirsuta ist leider eingegangen


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 30 %

[h3]Besatz:[/h3] 10 Amanogarnelen

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo bin neu bei Euch hier und echt froh dieses Forum gefunden zu haben.
Bin 40 Jahre jung und Hausfrau und Mutter von 3 Mädels. Mein AQ habe ich jetzt schon seit fast 10 Jahren mit einem 2 jährigen Unterbruch dazwischen.
Habe mit Fischen angefangen und bin jetzt zu den Garnelen gewechselt. Sind viel Interessanter zu beobachten!
Leider hatte ich nie wirklich ein schönes AQ. Vor 11 Monaten habe ich alles neu eingerichtet so als Light Aquascape. Hat aber leider auch nicht so richtig funktioniert. Weiss nicht was ich falsch mache.

Ich hätte soo gerne ein wirklich schönes Pflanzenaquarium mit vielen schönen, gut wachsenden Pflanzen und Moosen drin!

Darum bin ich jetz bei Euch gelanden und hoffe auf etwas Hilfe von den Profis hier.

Leider sind die meisten Pflanzen schon eingegangen. Auch das Moos wächst momentan fast gar nicht.
Habe jetzt seit 3 Monaten mit Blaualgen gekämpft und viele Pflanzen verloren. Jetzt habe ich soeben eine Dunkelkur gemacht und jetzt Momentan sind keine mehr sichtbar.
Die Beleuchtungsdauer habe ich jetzt auch mal auf 6 Std. pro Tag runtergeschraubt! Ist das gut so oder soll ich mehr beleuchten?

Ich denke ich sollte mehr Pflanzen kaufen und hätte da gerne einen Tipp von Euch welche gut für mein AQ wären.
Auch die Leuchtstoffröhren sollte ich ev. wechseln. Sind seit 11 Monaten drin jetzt! Würde dort gerne aufrüsten habe aber leider nicht das nötige Geld um eine LED Lampe zu kaufen, leider !!!

Co2 Anlage hätte ich auch noch! Aber leider ohne Nachtabschaltung. Darum habe ich sie raus genommen da ich sonst immer alle Amanos verloren haben. Jetzt geht es aber den Amanos gut und die Pflanzen sterben aus!!!

Auch weiss ich nicht so recht ob den Bodengrund austauschen sollte??

Es sind viele Fragen auf einmal, sorry!! Wollte aber erst einiges abklären als einfach einmal alles wild durcheinander zu kaufen! Macht ja auch keinen Sinn

Würde mich sehr freuen, wenn jemand weiterhelfen könnte

Danke und liebe Grüsse
Sonja
 

DAU

Member
Hallo Sonja,

So wie du die Probleme beschreibst würde ich mal auf Nitrat Mangel tippen.
Dar du nur Amano Garnelen im Becken hast fehlt dir halt Nitrat was sonnst von den Fischen oder Dünger kommt.
Leider hast du Kein P und K (nicht ganz so wichtig )angegeben was eine genauere Dünger Empfehlung unmöglich macht. Gut zu wissen wären auch die Wasser Werte deines Versorgers.

zur Nachtabschaltung
http://www.us-aquaristikshop.com/co2-nachtabschaltungen/co2-nachtabschaltung-inline-ventil.html
 

SoCa

New Member
Hallo Holger,

Danke für Deine Antwort.
Die zwei Tests müsste ich noch besorgen ( Phosphat und Kalium, gell). Sollte ich dann auch noch ein Eisentest besorgen? Den Kalium Test habe ich gar nicht gefunden ( CH-Shop ) !!

Mein Leitungswasse müsste ich auch einmal noch testen, weiss nicht wo ich die Angaben bekommen sollte. Bei der Gemeinde vielleicht?

lg Sonja :D
 

SoCa

New Member
Danke für den Link aber ich wohne in der Schweiz und der Kalium Test sprengt auf jeden fall mein Budget :shock: :shock: :shock:

lg Sonja
 

kiko

Active Member
hi,
Der Kaliumtest ist nicht zwingend notwendig, aber es zeigt die Grundproblematik der letzten 10Jahre.
Denn wenn auch nach soviel Jahren Aquaristik immer noch div. Probleme auftreten, liegt das in 99% der Fälle einfach nur daran, daß jahrelang (von kleineren Abweichungen abgesehen) im Grunde immer wieder nach demgleichem Schema X vorgegangen wurde.
Nur, entweder hat man den grünen Daumen so das man die Nährstoffsituation seines AQ blind einschätzen kann - oder man hat ihn nicht - und in dem Fall, muß man sich halt überlegen wie es weitergehen sollte .... und leider führt dann meist kein Weg an diversen Wassertests u.ä. vorbei. :wink:

Blaualgen sind nämlich meist ein Zeichen das ein Becken im Vorfeld längere Zeit eine unzulängliche Nitratversorgung hatte und das noch kombiniert mit hoher organischer Last sind alles weitere gute Vorrausetzungen für div. Probleme. Sowas muß man dann halt abstellen, die Algen beseitigen und fertige Pflanzen ggf. gegen hochwertige tauschen.

Was die Amanos angeht, als ich hab seit einem halben Jahrzehnt diegleiche 1 Amanogarnele im Becken und habe auch keine Nachtabschaltung. (ich selbst nutze eine Paffrathschale damit der Co2 Gehalt nicht unkontrolliert steigen kann)
Und die Garnelle fällt auch nicht tot um wenn da mal morgens 40mg/l Co2 im Wasser sind, sondern wenn sowas in irgendwelchen Becken passiert - wird das viele Gründe haben, das ev. ein sehr niedriger Sauerstoffgehalt morgens nur da ist (und das kombiniert mit dem Co2 zu div. Problemen führt oder was auch immer so)


Mein AQ habe ich jetzt schon seit fast 10 Jahren mit einem 2 jährigen Unterbruch dazwischen.
Leider hatte ich nie wirklich ein schönes AQ.
 

SoCa

New Member
Hallo Olaf-Peter,

Danke für Deine Antwort. Da wirst Du wohl recht haben das ich seit Jahren mit dem gleichen Problem kämpfe nur leider habe ich noch nicht herausgefunden was es genau ist!!

Hab auch schon daran gedacht alles wegzupacken und fertig ist es! Aber so ein schönes Pflanzenaquarium wäre schon sehr schön und darum werde ich es noch einmal versuchen.

Also, wo soll ich anfangen und womit?????????????

Pflanzen, Dünger, Test kaufen??????????

Vielen Dank und gute Nacht

Sonja :D
 

kiko

Active Member
hi,
den Grund weißt du selbst schon wenn du ehrlich zu dir bist :D ,
nämlich das du die Pflanzen einfach nicht so versorgt hast, wie die Pflanzen es gerne gehabt hätten.
Und sind einmal Probleme da, wird es überhaupt gar nicht einfacher -sondern alles nur viel komplizierter, doch planloser Aktionismus hilft da auch nicht. Du mußt dir erstmal einen Überblick über die Nährstoffsituation deines AQs verschaffen und erst danach überlegen, was düngemäßig sinnvoll zu tuen wäre.

Nur das Pferd von hinten aufzäunen ohne auch nur einen ungefähren Überblick über die Wasserwerte zu haben und dennoch einfach "irgendwas reinschütten" - das kann durchaus wenn man Glück hat funktionieren, meist endet sowas aber nur als ein eher erfolgloses stochern im Nebel. :wink:
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Sonja,

hab den Thread nur kurz überflogen.
Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall eine CO2 Anlage und einen Nitratdünger besorgen.
 

kiko

Active Member
hi,
Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall eine CO2 Anlage und einen Nitratdünger besorgen.
Natürlich muß da Nitrat zugeführt werden, nur wenn sie sehr viel Kalium im Wasser hat machts keinen allzu großen Sinn einen Kno3 basierten Nitratdünger kaufen. Hat sie nur sehr wenig Kalium im Wasser machts wiederum keinen sonderlichen Sinn einen k-reduzierten Nitratdünger kaufen.
Ist so 50:50 Wahrscheinlichkeit, ob man nun richtig oder falsch kauft. :D

Wie schon von Holger erwähnt, daher erstmal beim Wasserversorger nachfragen wie die Leitungswasserwerte überhaupt sind (optimal wäre natürlich auch noch die Werte im AQ zu kennen), schadet daher sicherlich nicht bei der Entscheidungsfindung nach dem geeigneteren Nitratdünger.
 

SoCa

New Member
Hallo und danke für Eure Antworten.

Die Tests muss ich mir erst besorgen und das wird aber einige Tage brauchen!

Was soll ich jetzt aber im Moment mit der Beleuchtungsdauer machen und wie soll ich jetzt düngen ( Eisenvolldünger und NPK) ? Wieviel soll ich davon und wann düngen?

lg Sonja :-/
 

SoCa

New Member
Hallo zusammen,

Habe soeben die Wasserwerte unserer Gemeinde bekommen. Leider steht Kalium aber nicht drin.

Chlorid nn<1mg/l
Sulfat 7.80mg/l
Nitrat nn<1mg/l
Ammonium 0.0190mg/l
Magnesium 5.51mg/l
Calcium 24.1mg/l
TOC 0.190mg/l
Arsen 7.78ug/l
Uran 8.81ug/l
Gesamthärte 8.29fH°
Säureverbrauch 8.00fH°
Resthärte 0.290fH°
Bicarbonat 97.6mg/l

Was kann man jetzt daraus entnehmen für mein Aquarium?
Was muss ich jetzt anfangen zu düngen und wieviel davon?

Wäre sehr, sehr froh wenn jemand weiterhelfan kann!

Danke und liebe Grüsse

Sonja :-/
 

SoCa

New Member
Danke für Deine rasche Antwort.

Wow, ist das ein einmaliges aufdüngen vom AQ oder brauche ich das immer pro Woche?
Wiviel brauche ich dann vom NPK nachher pro Woche?
Wieviel brauche ich dann vom Eisenvolldünger pro Woche?
Ich muss also nicht zusätzlich Kalium, Nitrat oder Phosphat düngen??

Ist es dann auch besser Täglich zu düngen oder besser pro Woche einmal??

Pflanzen müsste ich auch noch welche kaufen? Welche würdet Ihr denn empfehlen??
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B rote Pflanzen wollen nicht Erste Hilfe 16
D ADA Produkte und Pflanzen wollen nicht ;( Brauche Rat Technik 2
Julian-Bauer Einige Pflanzen wollen leider nicht so richtig Pflanzen Allgemein 1
L Pflanzen wollen nicht wie ich es gerne hätte ;) Algen 5
I Pflanzen wollen einfach nicht wachsen. Erste Hilfe 2
I Pflanzen wollen einfach nicht wachsen. Diskus 31
A Meine Pflanzen wollen nicht richtig wachsen. Pflanzen Allgemein 9
R Manche Pflanzen wollen einfach nicht mehr wachsen.... Erste Hilfe 8
B Meine Pflanzen wollen nicht Erste Hilfe 0
S Die Pflanzen wollen nicht wirklich wachsen Erste Hilfe 5
korki Pflanzen wollen nicht so richtig trotz EI Erste Hilfe 8
G Meine Pflanzen wollen einfach nicht Erste Hilfe 1
D Algenproblem - Pflanzen wollen nicht so richtig Erste Hilfe 7
B Zu wenig Nährstoffe...oder zu viel?!..Pflanzen wollen nicht? Nährstoffe 32
L Aqua Soil Start aber die Pflanzen wollen nicht Pflanzen Allgemein 0
Fischer19 Immer wieder grün Algen, Pflanzen wollen nicht so recht Erste Hilfe 8
B Pflanzen wollen nicht wachsen und gehen ein Pflanzen Allgemein 5
E Pflanzen wollen nicht wachsen Erste Hilfe 8
H Seltsame Algen, Pflanzen wollen nicht Erste Hilfe 3
Neuling Pflanzen wollen nicht so Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben