Pflanzen werden durchsichtig bzw. braun

Marco99

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nach nur drei Tagen wurden die Blätter der Bucephalandras (Vorallem der, der Needle Leaf) glassig und durchsichtig (Ich denke auch eine Pflanze ist schon abgestorben.) Auch wurden viele der Eleocharis Blätter Braun bzw gelb-braun. Kann es sein das die Blätter Braun werden, da die Pflanze submerse Blätter bildet und somit die anderen abstößt?

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Das Aquarium steht jetzt erst seit 5 Tagen. Laut dem Tropica 90 Tage Programm wurde am 3. Tag nur ein Wasserwechsel von 50% durchgeführt. Gedüngt wurde noch nicht.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5 Tage

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 40x25x25 = 25L

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Eine Schicht dennerle Soil, darüber Powder Soil von Tropica

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Mini Landschaft Seiryu Ryuoh Steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6 Stunden am Tag zu Beginn, laut dem Tropica Programm

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Dennerle 11Watt Nano Lampe mit 6000 Kelvin, 900 Lumen.

Mir ist die Lampe für das Becken etwas zu klein vorgekommen, aber auch hier sagt das 90 Tage Programm, dass man 0,5 Watt pro Liter braucht. Bei mir sind es 0,44.


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Dennerle Nano Eck Filter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Normaler Filterschwamm

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> etwas gedrosselt- ca 100L pro Stunde

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] co2 Dauertest ca 25mg/L

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] co2 Check von Aqua Rebell (20mg/L)

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 31.5.18

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca 26 °C

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Teststreifen


pH-Wert: 6,4

KH-Wert: 6

GH-Wert: 8

NO2-Wert (Nitrit): 0-1

NO3-Wert (Nitrat): 0-25

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Laut dem Programm soll erst am 21. Tag gedüngt werden.


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> am 3. Tag um 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: Es wird osmosewasser genutzt

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Es wird ca 70 zu 30 mit normalen Leitungswasser gemischt

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Eleocharis sp mini (als Bodendecker)

Aufsitzer auf den Steinen:
Anubias barteri var. nana 'Pangolino'
Bucephalandra sp. "Mini Needle Leaf"
Bucephalandra pygmaea "Bukit Kelam / Sintang"
Weeping Moos

Hornkraut (als HelferPflanze zu Beginn)


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70% der Rest mit Steinen

[h3]Besatz:[/h3] Bis jetzt nur 2 Geweihschnecken

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca 18 d

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 17,6 d

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 85 mg/L

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 25 mg/L

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 5,1 mg/L

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 18 mg/L

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,
ich bin neu im Forum und ich bin langsam am verzweifeln. Ich habe zwar schon einige Jahre Aquarien aber im Thema Aquascaping habe ich noch nicht viel Erfahrung.
Deshalb wollte ich mich strikt an das Tropica 90 Tage Programm halten, um so Fehler in der Einfahrphase zu vermeiden.
 
Das Problem ist sehr wahrscheinlich (wie schon selbst erkannt) die Umstellung vom Emersen- zum Submersenwuchs. Ich habe auch emerse Bucen gehabt welche alle Blätter unter Wasser abgeworfen hatten, aber dann neu ausschlugen.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Marco,

ich würde gerne Fotos der Pflanzen sehen. Glasig-durchsichtig klingt für mich als hätten sich deine Pflanzen vergiftet (z.B. durch Ammoniak nach einer deutlichen Erhöhung des pH-Wertes), das letzte Symptom ist nur noch "matschig", dann kann der Pflanzenteil in die Tonne.
Es passt auch mit dem erstem Wasserwechsel laut Tropica-App (nach 3 Tagen) zusammen.

Dein Leitungswasser bringt schon wenig Kalium mit, wenn du Dieses noch mit 70% Osmosewasser verschneidest, dann bleibt da nichts für die Pflanzen übrig.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

also bei den Pflanzen habe ich wenig Hoffnung. Also die Eleocharis die ich bisher hatte waren sehr robust, aber gerade die sp. Mini hatte ich noch nicht und die wird von Tropica als Medium eingestuft.

Was für Teststreifen hast du denn? Hersteller und Ausführung, bitte.
Die Werte vom CO2-Test, pH und KH passen nicht zusammen, bei KH 6° dH und pH 6,4 würden sich ca. 70 mg/l CO2 im Wasser befinden, da wäre der CO2 Test aber gelb.

Überhaupt 6° dKH ist bei frischem Soil sehr komisch, da muss sehr viel Seiryu Gestein im Wasser sein, dass der Soil nicht dagegen ankommt.
Dann verwendest du eine Nachtabschaltung für dein CO2, das ist die vorprogrammierte pH-Wert Änderung bei 6° dKH.
 

Marco99

New Member
Also Seiryu Steine sind schon ein paar drin.
Die Teststreifen sind von Tetra (6 in 1) und sind eigentlich nicht sehr genau. Ich hab leider meinen Wassertestkoffer nicht da, werde aber wenn ich ihn wieder habe die Wasserwerte schnellstmöglich hier schreiben.

Kann man irgendwas machen um die Pflanzen, die noch nicht so stark betroffen sind zu retten?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Marco,

Marco99":1gep2lkl schrieb:
Kann man irgendwas machen um die Pflanzen, die noch nicht so stark betroffen sind zu retten?
ja, aber es wird dir nicht gefallen. Alle Steine aus dem Aquarium nehmen und die Pflanzen (zur Not lose) in das Wasser schmeißen.

Die KH muss schnellstmöglich herunter, damit der pH im saurem Bereich ist (und bleibt). Bei pH-Werten über 7 hast du mehr Ammoniak und das ist sehr giftig.

Ich vermute mindestens ein Stein ist Kalk pur. Sobald die Steine getrocknet sind tröpfelst du 1 bis 2 Tropfen Salzsäure auf jeden Stein, wenn es schäumt beförderst du den Stein direkt in die Tonne.
 

Marco99

New Member
Hi,
Ok, das gefällt mir wirklich nicht so gut :D
Ich hab die Steine bei Aquasabi gekauft, also sollten sie doch eigentlich für das Aquarium geeignet sein.

Aber gut, dann werde ich sie wohl Morgen raus machen und dann testen .

Liegt auch die bräunliche Färbung der Eleocharis an den Steinen?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Marco,

Marco99":35r6bxjj schrieb:
Ich hab die Steine bei Aquasabi gekauft, also sollten sie doch eigentlich für das Aquarium geeignet sein.
ja, "eigentlich"... Eigentlich steht aber auch dabei: "Härtet das Wasser auf". Es hängt dann immer von dem Mengenverhältnis von Soil und Steinen ab.
Ich will jetzt Aquasabi nicht zu sehr in Schutz nehmen, aber die können auch nicht jeden Stein genau untersuchen wie stark er aufhärtet (geht bei 6,50 € pro Kilogramm schon einmal gar nicht).

Liegt auch die bräunliche Färbung der Eleocharis an den Steinen?
Das kann man mit Sicherheit nicht sagen. Alle Pflanzen haben von dem Ammoniak abbekommen, die eine Pflanze verträgt es besser als die Andere.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Pflanzen werden Durchsichtig Pflanzen Allgemein 3
P Pflanzen werden rötlich, durchsichtig und sterben Erste Hilfe 8
P Pflanzen bekommen Löcher und werden teilweise durchsichtig Pflanzen Allgemein 4
T Pflanzen bekommen Löcher und werden durchsichtig?! Pflanzen Allgemein 15
N Pflanzen werden durchsichtig- Adern zeichnen sich ab Nährstoffe 4
Kattttttiiiiiii Aquarium pflanzen werden braun Pflanzen Allgemein 3
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
P Pogostemon erectus Stängel werden braun und Pflanzen wachsen nicht gut Erste Hilfe 24
L Pflanzen werden schwarz, löchrig und sterben ab Erste Hilfe 11
A Blattspitzen einiger Pflanzen werden Braun Erste Hilfe 4
M Pflanzen werden braun Erste Hilfe 1
2 Pflanzen werden braun Pflanzen Allgemein 0
T Pflanzen werden langsam braun Pflanzen Allgemein 3
S Pflanzen werden braun und sterben ab Pflanzen Allgemein 3
B Pflanzen werden braun und sterben ab Pflanzen Allgemein 2
A Pflanzen gehen ein bzw. werden braun Erste Hilfe 19
G Pflanzen werden Gelb und Dunkelgrün - Nährstoffmangel? Pflanzen Allgemein 2
Dario Pflanzen werden braun, löchrig und matschig Erste Hilfe 4
F Hilfe Pflanzen werden braun und Braune Flecken an Scheibe Algen 6
A Pflanzen werden bernsteinfarben & braune Stellen an Scheibe Erste Hilfe 5

Ähnliche Themen

Oben