Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinen Pflanzen.
Leider werden einige immernoch leicht durchsichtig, bzw. hellgrün und man erkennt die Pflanzenadern, welche sich durch die Blätter ziehen.
Meine betroffenen Pflanzen sind seit Start meines Aquariums (mitte November 2009) die Echinodorus Bleheri, Echinodorus Latifolius und seit neuestem die Vallisnerien.
Die Bleheri hat sich in den letzten Wochen gebessert, so dass ich da kein großes Problem mehr sehe.
Die Latifolius ist seit dem Einsetzen so und verändert sich auch nicht. Produziert fleißig Ableger, jedoch sind diese auch hellgrün und teilweise etwas durchsichtig.
Seit einigen Tagen habe ich auch Vallisnerien drin und jeztt musste ichs chon feststellen, dass diese auch durchsichtige Blätter bekommt..
Beleutung ist 2x45W (Standart Juwel Rio 180 Abdeckung) ohne Reflektoren .
Beleuchtungszeit läuft von 13.30-01.30.
Wasserwerte (JBL- Tröpfchentest):
pH 7,5
NO2 <0,01
NO3 ~5
kH 6
Fe 0,05
restliche Wasserwerte (Wasserwerk):
Calcium 76
Kalium 4,1
Magnesium 4,3
Phosphat 0,47
Gedüngt wird seit ca. einem Monat mit EasyLife Profito und seit einigen Tagen mit EasyLife Ferro. Ich dünge täglich 1/7 der angegebenen Menge.
Zusätzlich habe ich seit Aquariumstart eine Bio CO2 Anlage.
Pflanzenbesatz:
Echinodorus latifolius
Pogostemon helferi
Lilaeopsis zelendia (seit ca. 3 Tagen)
Vallisneria spiralis (seit ca. 3 Tagen)
Lobelia cardinalis
Anubias nana
Vesicularia montagnei (auch seit ca. 3 Tagen)
Rotala rotundifolia
Echinodorus bleheri
Ludwigia repens
Hygrophila difformis
Ich hoffe jemand kann mir bei dem Prolem helfen.
Liebe Grüße
Nils
______
ich habe ein Problem mit meinen Pflanzen.
Leider werden einige immernoch leicht durchsichtig, bzw. hellgrün und man erkennt die Pflanzenadern, welche sich durch die Blätter ziehen.
Meine betroffenen Pflanzen sind seit Start meines Aquariums (mitte November 2009) die Echinodorus Bleheri, Echinodorus Latifolius und seit neuestem die Vallisnerien.
Die Bleheri hat sich in den letzten Wochen gebessert, so dass ich da kein großes Problem mehr sehe.
Die Latifolius ist seit dem Einsetzen so und verändert sich auch nicht. Produziert fleißig Ableger, jedoch sind diese auch hellgrün und teilweise etwas durchsichtig.
Seit einigen Tagen habe ich auch Vallisnerien drin und jeztt musste ichs chon feststellen, dass diese auch durchsichtige Blätter bekommt..
Beleutung ist 2x45W (Standart Juwel Rio 180 Abdeckung) ohne Reflektoren .
Beleuchtungszeit läuft von 13.30-01.30.
Wasserwerte (JBL- Tröpfchentest):
pH 7,5
NO2 <0,01
NO3 ~5
kH 6
Fe 0,05
restliche Wasserwerte (Wasserwerk):
Calcium 76
Kalium 4,1
Magnesium 4,3
Phosphat 0,47
Gedüngt wird seit ca. einem Monat mit EasyLife Profito und seit einigen Tagen mit EasyLife Ferro. Ich dünge täglich 1/7 der angegebenen Menge.
Zusätzlich habe ich seit Aquariumstart eine Bio CO2 Anlage.
Pflanzenbesatz:
Echinodorus latifolius
Pogostemon helferi
Lilaeopsis zelendia (seit ca. 3 Tagen)
Vallisneria spiralis (seit ca. 3 Tagen)
Lobelia cardinalis
Anubias nana
Vesicularia montagnei (auch seit ca. 3 Tagen)
Rotala rotundifolia
Echinodorus bleheri
Ludwigia repens
Hygrophila difformis
Ich hoffe jemand kann mir bei dem Prolem helfen.
Liebe Grüße
Nils
______