Pflanzen wachsen nach vorne

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Robert,

Wuestenrose":3mpmr3vo schrieb:
Wie lange sollte ich dann diesen Cube beleuchten? Er erhält 220 Lumen pro Liter und erhält derzeit 12 Stunden pro Tag Licht.
Ich weiß die provokante Frage zu schätzen. Tatsächlich macht die Regelung für kleine Becken und flache (<30cm H) wenig Sinn. Zudem müsste man auch Lampenabstand, Abstrahlwinkel, Wellenlängen etc. berücksichtigen. Im Idealfall sogar die Protonenflussdichte. Aber die gibt kaum ein Hersteller an - und wenn doch, dann nicht mal richtig. :irre:
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Bene,

Thumper":3498rwd6 schrieb:
Im Idealfall sogar die Protonenflussdichte.
Die ist hoffentlich identisch null :D Kleiner Verschreiber, Photonen wären für das Pflanzenwachstum besser.

@all:
Wenn ich Robert's aussagen richtig in Erinnerung habe, dann spielt die Lichtfarbe (Wellenlänge) eine weniger wichtigere Rolle. Hauptsache Licht.

Da würde ich aber bei 6h beginnen, wenn es optisch hell wirkt (da sind jetzt Abstand, Winkel, bla blubb zusammengefasst^^). Ich habe auf meinem 30l Cube ~4klm. Das ballert, aber es ginge noch mehr (braucht keine Pflanze ...), bekommt meine Kamera kaum noch hin, das getreu abzubilden. Da könnte ich auch auf 4h herunter.
Licht so lang wie nötig, aber so kurz wie möglich. Das begünstigt eine positive Entwicklung des Systems.
Schau, dass die Pflanzen sichtbar assimilieren (blubbern), dann ist das Wasser mit Sauerstoff gesättigt, mehr Vorteile bringt die Photosynthese nicht. Zudem ist es ein gutes Indiz, dass Stoffwechsel betrieben wird.

Wenn das Becken dann mal läuft, kannst du auch die Lichtdauer entsprechend hochfahren und die Düngung daran anpassen, sodass nichts mängelt.

Schöne Grüße und gute Nacht
Kevin
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Kejoro":2gm14ylx schrieb:
Die ist hoffentlich identisch null :D Kleiner Verschreiber, Photonen wären für das Pflanzenwachstum besser.
Ahhhh. :kaffee1:

Kejoro":2gm14ylx schrieb:
Wenn ich Robert's aussagen richtig in Erinnerung habe, dann spielt die Lichtfarbe (Wellenlänge) eine weniger wichtigere Rolle. Hauptsache Licht.
Ja genau, so habe ich das auch in Erinnerung.
 

Levia

Member
Moin Moin!
Kejoro":336ntgaz schrieb:
Licht so lang wie nötig, aber so kurz wie möglich. Das begünstigt eine positive Entwicklung des Systems.
Schau, dass die Pflanzen sichtbar assimilieren (blubbern), dann ist das Wasser mit Sauerstoff gesättigt, mehr Vorteile bringt die Photosynthese nicht. Zudem ist es ein gutes Indiz, dass Stoffwechsel betrieben wird.
Übrigens ganz witzig zu beobachten, wenn man von "wenig" Licht kommt und plötzlich starkes Licht (noch nicht auf 100% gedimmt) hat und wie die Pflanzen positiv drauf reagieren. Hab gedacht dieses "blubbern" gibts doch gar nicht :D Oooooh doch!

Darf ich noch eine kleine Zwischenfrage stellen:
Wir wollen unser Becken nochmal etwas umgestalten, Kann ich ein paar wenige hcc die dann "im Weg" wären einfach umsetzen im Becken? Bei Zimmerpflanzen geht sowas ja problemlos, auch bei Aquariumpflanzen?
Viele Grüsse
Sandra
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Kejoro":118s7uew schrieb:
Wenn ich Robert's aussagen richtig in Erinnerung habe, dann spielt die Lichtfarbe (Wellenlänge) eine weniger wichtigere Rolle. Hauptsache Licht.
Einschränkend: Bei Lichtquellen, die dem menschlichen Auge als "weiß" erscheinen.


Viele Grüße
Robert
 

Ismna

Member
Sandra":amgehaqp schrieb:
Moin Moin!

Übrigens ganz witzig zu beobachten, wenn man von "wenig" Licht kommt und plötzlich starkes Licht (noch nicht auf 100% gedimmt) hat und wie die Pflanzen positiv drauf reagieren. Hab gedacht dieses "blubbern" gibts doch gar nicht :D Oooooh doch!
Sandra

Musst blos wie gesagt aufpassen, dass du die Düngung entsprechend anpasst, die Pflanzen werden nun einiges mehr an Nährstoffen brauchen.
Ich würde anfänglich auch die Beleuchtung auf 6h reduzieren und dann langsam steigern.
Sandra":amgehaqp schrieb:
Darf ich noch eine kleine Zwischenfrage stellen:
Wir wollen unser Becken nochmal etwas umgestalten, Kann ich ein paar wenige hcc die dann "im Weg" wären einfach umsetzen im Becken? Bei Zimmerpflanzen geht sowas ja problemlos, auch bei Aquariumpflanzen?
Viele Grüsse
Sandra

Ja, das kannst du natürlich ohne Probleme tun.

Grüße
 

Levia

Member
Ismna":17g88hrf schrieb:
Musst blos wie gesagt aufpassen, dass du die Düngung entsprechend anpasst, die Pflanzen werden nun einiges mehr an Nährstoffen brauchen.
Ich würde anfänglich auch die Beleuchtung auf 6h reduzieren und dann langsam steigern.
Wir hatten ja eh mit weniger Licht angefangen und haben jetzt mit der gleichen Zeit eine andere Lampe eingesetzt, die aber erstmal noch nicht auf 100% Leistung. Kann ich irgendwie erkennen/messen, wenn das keine gute Idee ist? Von außen betrachtet sieht alles prima aus.

Düngung haben wir angepasst. Aber da ist sicher noch etwas an Anpassung nötig.

Danke & Grüsse
Sandra
 

Ismna

Member
Hi,

Grundsätzlich natürlich wenn sich Algen anfangen breit zu machen, oder die Pflanzen Mangelerscheinungen zeigen.

VIele Grüße
 

Levia

Member
Das Licht welches zwar nicht direkt draufscheint, aber eben doch da ist, sorgt tatsächlich dafür, das sich die Pflanzen dahin drehen. Konnten es am Wochenende mal schön beobachten, da die Sonne schien :smile:

Wir passen die Beleuchtung aber so an, das sie früher startet.
Außerdem nutze ich die Gelegenheit *hust* für neue Vorhänge. Dann dürfte sich das auch erledigt haben mit dem nach vorne wachsen/hindrehen. :D
 

Siebn

New Member
Hallo Levia
Mein Bacopa macht das selbe. Hatte mein Wabi-Kusa welches den ganzen Tag läuft (zwar mit viel Weniger Lumen) wohl zu nah dran. Lustiger weise zeigen alle anderen Pflanzen keine Veränderung in der Wuchsrichtung.
Liebe Gruss Jan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Pflanzen wachsen nach Umzug nicht Pflanzen Allgemein 8
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
K Pflanzen wachsen nur bedingt Erste Hilfe 4
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
P Pogostemon erectus Stängel werden braun und Pflanzen wachsen nicht gut Erste Hilfe 24
Z Pflanzen wachsen kaum/ Fusselalgen und Pinselalgen Erste Hilfe 19
lina.zsn Pflanzen schneiden oder wachsen lassen Pflanzen Allgemein 5
I Pflanzen wachsen mit Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 3
Alexander H Immer wieder neue Pelzalgen auf den Pflanzen, Pflanzen wachsen nur mäßig Algen 5
Witwer Bolte Algen wachsen, Pflanzen kümmern, ...und es könnt sich noch verschlümmern ! Erste Hilfe 0
S Pflanzen wachsen nicht Pflanzen Allgemein 21
L Pflanzen wachsen nicht und veralgen Erste Hilfe 3
M Warum wachsen Algen weniger wenn es den Pflanzen gut geht? Pflanzen Allgemein 8
Todo Invitro Pflanzen wachsen besser als privat beschaffte Pflanz Pflanzen Allgemein 2
M Pflanzen wachsen nicht Erste Hilfe 6
S Pflanzen wachsen nicht oder nur sehr langsam Erste Hilfe 151
S Pflanzen wachsen plötzlich sehr langsam Nährstoffe 3
M Cabomba aquatica geht ein, Pflanzen wachsen schlecht Erste Hilfe 8
G Welche Aquarium Pflanzen wachsen auch ohne co2 anlage Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben