Pflanzen wachsen im Zeitlupentempo!

Hanfpeter

New Member
Hallo,
zu meinem Fischbesatz: 4 Skalare, 1 Prachtschmerle, ca 20 Neons, 2 Black Molys.
Der Purpurprachtbuntbarsch ist in mein anderes Becken abgewandert. Ich füttere die Fische täglich, aber nur so viel, dass nichts zu Boden sickert aber alle Fische etwas abbekommen. Der NO3-Wert war vor einem Monat noch bei 10 mg/l, warum der in letzter Zeit hochgegangen ist weiss ich nicht. Der Po4 Wert lag vor einem Monat auch noch bei 0.5 mg/l.
MfG
Jakob
 

Hanfpeter

New Member
...Ich glaub ich nehm den Sand aus dem Baumarkt....und kauf mir für des Geld ne neue Lampe.
Jetzt hab ich die Qual der Wahl zwischen:
2x24 Watt T5 65 Euro
2x20 Watt T8 80 Euro
3x24 Watt T5 99 Euro
Die gibts Hier
Sind die einfach nur gut&günstig oder haben die einen Nachteil?
Was für eine Lampe würdet ihr nehmen?
Falls ich mich für die T5 entscheiden würde, würde ich DIEnehmen oder haben die einen Nachteil?
Mfg Jakob
 

Tim Smdhf

Active Member
hallo jakob

ich hab mir die 2x 24w genau mit den röhren die du meinst, zusammen gestellt.

bei ebay gibt es die leuchte noch billiger. also schau mal rein und werde fündig!

bin von der quali total überzeugt!!!
 

Jasmin

Member
Hallo Jakob,

Die meisten Aquarienfische werden bei artgerechter Haltung deutlich älter als zwei Jahre.
Wenn man einmal eine ausgewachsene Prachtschmerle gesehen hat, dann weiss man, dass 112 oder 160 Liter viel zu wenig sind! Das sich die Fische an die Aquariengröße anpassen wird ja gern behauptet, auch von vielen Zoohändlern. Dann kann man aber nicht von artgerechter Haltung sprechen! Leider wird meiner Meinung nach in vielen "Fachgeschäften" eher mangelhaft beraten. Das finde ich echt schade, als Anfänger verläßt man sich ja darauf was der Händler sagt.
 

Wirbelmann

Member
Hallo,

Das sich die Fische an die Aquariengröße anpassen wird ja gern behauptet, auch von vielen Zoohändlern.

klar, die wollen dir doch den Fisch verkaufen.

Gruß Hans
 

Stobbe98

Member
Hey Jakob,

ja von wegen von passen sich an.
Fische passen sich nie an es sei den sie fühlen sich nicht wohl etc...
Dann wachsen sie natürlich nicht optimal was heißt das sie sich nicht wohl fühlen!
 

Hanfpeter

New Member
....ja is ja alles schön und gut und ich sehe es ein dass es auf jeden Fall ein Fehler war soviele Fische ins Becken zu setzen. Aber was soll ich jetzt machen? Ich mein die Fische sind da jetzt halt schon drinnen.....mehr werden des auf jeden Fall nicht.
Ich bitte um ein Umschwänken auf das eigentliche Thema weil des jetzt eh nix bringt sich groß die Mäuler über die Fischsituation zu zerreissen.:?
MfG
Jakob
 

Hanfpeter

New Member
Hey ich hab mir grad bei Ebay ne Lampe gekauft:
3x24W T5 (inklusive Röhren, Neuwahre inklusive Rückgaberecht)für 30Euro+12Euro Versand gekauft.
Des is'n unschlagbarer Preis oder???!!! :D :D :D
MfG
Jakob
 

Jasmin

Member
Hallo Jakob,

versteh meine Anmerkung bitte nicht als persönlichen Angriff. Es ging mir nicht darum dich schlecht zu machen, ich wollte das halt nur erwähnt haben. Du kannst ja nichts für die schlechte Beratung im Fachhandel.
Und nun zum Thema :D
30€ für 3x24Watt hört sich wirklich nach einem unschlagbaren Preis an.
 

Hanfpeter

New Member
Nein ist ja auch richtig so etwas anzusprechen. Ich wollte nur ein weiteres vertiefen in das Thema verhindern, da das eigentlich nicht in diesen Thread gehört. 8)

Ich habe jetzt mein Aquarium mit Kinderspielsand vom Toom neu angesetzt, weil der sehr fein und billig war(ich hoff mal dass es mit dem klappt) :?: Wenn nicht hab ich 3 Euro "in den Sand" gesetzt^^
Gestern:

Medium 5278 anzeigen
Heute:
 

Tutti

Active Member
Hi8 Roger,

ich hatte früher schon Prachtschmerlen im 112L Becken und jetzt im 160L auch wieder. Größer als 8-10cm sind die noch nie geworden.
Ich denke, die Fische passen ihr Wachstum auch etwas an die Gegebenheiten an.

Ich hoffe ich habe das grade nur geträumt,das ich sowas aus deinem Mund höhren muß !!!! :hintern:

Grüße Tutti
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
K Pflanzen wachsen nur bedingt Erste Hilfe 4
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
P Pogostemon erectus Stängel werden braun und Pflanzen wachsen nicht gut Erste Hilfe 24
Z Pflanzen wachsen kaum/ Fusselalgen und Pinselalgen Erste Hilfe 19
lina.zsn Pflanzen schneiden oder wachsen lassen Pflanzen Allgemein 5
I Pflanzen wachsen mit Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 3
Alexander H Immer wieder neue Pelzalgen auf den Pflanzen, Pflanzen wachsen nur mäßig Algen 5
Witwer Bolte Algen wachsen, Pflanzen kümmern, ...und es könnt sich noch verschlümmern ! Erste Hilfe 0
S Pflanzen wachsen nicht Pflanzen Allgemein 21
L Pflanzen wachsen nicht und veralgen Erste Hilfe 3
M Warum wachsen Algen weniger wenn es den Pflanzen gut geht? Pflanzen Allgemein 8
Todo Invitro Pflanzen wachsen besser als privat beschaffte Pflanz Pflanzen Allgemein 2
M Pflanzen wachsen nicht Erste Hilfe 6
S Pflanzen wachsen nicht oder nur sehr langsam Erste Hilfe 151
S Pflanzen wachsen plötzlich sehr langsam Nährstoffe 3
M Cabomba aquatica geht ein, Pflanzen wachsen schlecht Erste Hilfe 8
G Welche Aquarium Pflanzen wachsen auch ohne co2 anlage Pflanzen Allgemein 1
D Pflanzen wachsen nicht mehr Pflanzen Allgemein 6

Ähnliche Themen

Oben