Pflanzen verdrecken ????

Hallo,

keine Ahnung ob das hier das richtige Unterforum ist, falls nicht bitte verschieben.

Ich stelle immerwieder fest das mein Becken verdreckt (trotz regelmäßigem Wasserwechsel etc.) .
Vorallem Mosse (Java und Fissidens) und auch andere feinblättrige Pflanzen.
Desweiteren sammelt sich an den Wurzelstöcken einiger Pflanzen und in manchen bereichen im Becken extrem viel Mulm an.

Becken: 200x50x60
Bodengrund: Quarzsand
Filter: 2x Eheim Proffesional (1x650L/h / 1x350L/h)
Beleuchtung: 3x70W HQI (Mastercolour-942)

Besatz:
1 Rotrückenskalar
15 Ohrgitterharnischwelse
15-20 Trauermantelsalmler
5-10 Neon´s
4 Maronis
Div. Garnelen

Mir brauch keiner zu sagen das der Besatz nicht der optimalste ist.
Das sind aber die restlichen Fische aus meinen alten Aquarien.
Ich will eigentlich einen komplett anderen Besatz, aber dafür muss der jetzige erstmal "vergehen".

Den Mulm sauge ich auch regelmäßig ab, zumindest die großen Ansammlungen.

Des Weiteren habe ich noch Probleme mit Fadenalgen.

Die Filter sind vom Filtermaterial her rel. dünn bestückt. Je Filter ein Korb mit Filterwatte..
Könnte es evtl. daran liegen ?

Der Mulm ist hellbraun, könnten dies auch von den Pflanzen kommen?

Gedüngt wird mit Aquarebell Nitrat und Phosfat, Ferrdrakon und EasysCarbo.
Zusätzlich leite ich noch CO2 ein.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Jan
 

Waldheini

Member
Hallo Jan,

könnte es eventuell daran liegen, dass die Filterung etwas unzureichend für ein 600l Becken ist? Ich würde schon mindestens 1500l/h als Richtwert nehmen. Bei guter Strömung sollte sich normalerweise kein Mulm auf Pflanzen absetzen.
Am Boden ist es je nach Bodengrund, Bepflanzung und Besatz oft nicht vermeidbar.
MfG Lukas
 

Ikarus89

New Member
Hey Jan,

die Filterung war auch mein erster Gedanke, ich habe eine Länge von 1,70m und komme auf 400 l (also 200l weniger als du). Ich filtere auch mit einem Eheim Prof. (3) und hab eine Leistung von 1250 l/h, also mehr Leistung bei weniger Wasser/ Weg. Deswegen würde ich das Problem auch da lokalisieren.

Du musst natürlich bei 2 m auch erstmal die Strömung bis ans andere Ende bekommen und da denk ich mal, dass das mit deiner Filterung wahrscheinlich schon von der Strömung her nicht ausreicht. Ohne das Becken zu sehen, würde ich einfach mal behaupten du spülst momentan den Dreck nur ans andere Ende des AQ oder?

Grüße Eik
 
Hallo,

danke für die Antworten.
Ist komisch, weil wo ich das Becken heir vorstellte waren viele der Meinung das die Filteranlage "überdimensioniert" sei.

Ab dvon mal abgesehen, einen größeren Filter bekomme ich höchstwahrscheinlich gar nicht in meinen Schrank rein.
Würden Strömungspumpen was bringen (1-2 Tunze oder Coralia) ?

Könnte der Dreck auch mit den Algenproblemen zusammenhängen ?

Danke

Gruß Jan
 
Hallo,

achso was ich vergessen habe, ich schätze das ein Wasservolumen von ca.400-450L (Deko / Sand / Füllhöhe /
Beckeninnenmaß abgezogen) Wasser im Becken sind.

Gruß Jan
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Jan,

kalkreiber80":1abu1ee9 schrieb:
Würden Strömungspumpen was bringen (1-2 Tunze oder Coralia) ?

ja regelbare , und zwar so eingestellt,dass sie Strömung in Richtung Filter erzeugen.

Würde es evtl. erst mal mit einer probieren, aber ohne evtl. zusätzlich Oberflächenbewegung zu erzeugen. Weiß nicht, wie es bei dir mit dem CO2-Gehalt des Wassers aussieht.

Könnte der Dreck auch mit den Algenproblemen zusammenhängen ?

Ist möglich.
Wegen der Algen solltest du aber auch mal deine Wasser- und Düngewerte kontrollieren/testen.

Gruß Ebs
 
Hallo,

welche Strömungspumpen würdet ihr mir empfehlen ?

Wenn ich die Pumpe in Richtung der Filter ausrichte treffen doch in der Mitte vom Becken beide Strömungen aufeinanden und erzeugen evtl. eine Verwirbelung. Könnte dies nicht Kontraproduktiv sein ?

Das mit den Fadenalgen wurde hier schon an anderer Stelle diskutiert und es waren eigentlich so ziehmlich alle der Meinung das meine WW passen.

Danke

Gruß Jan
 

omega

Well-Known Member
Hallo Jan,

kalkreiber80":k4w8bzd0 schrieb:
welche Strömungspumpen würdet ihr mir empfehlen ?
gar keine, wenn's ums Mulmverfrachten am Bodengrund geht.
Ich hatte hier 2370l/h Pumpleistung (effektiv vielleicht 1700l/h, darunter eine 900l/h Strömumgspumpe, der Rest mit Schläuchen bzw. CO2-Zugabegerät "gebremst") auf 390l brutto (Bodengrund ist Sand <1mm Körnung). Mulm hatte und habe ich fast überall, hauptsächlich aber auch zwischen den Pflanzen an den Wurzelstöcken, wie Du schriebst, und unter Javafarn auf Stein. Wenn ich mit überlege, diesen Mulm von dort mit Pumpleistung wegzubefördern, wie sähen dann die Pflanzen aus. Die stünden dann alle waagerecht bei dichtem Bewuchs, und trotzdem bildeten sich Totzonen. Ne ne, mit Pumpleistung kommt man dem nicht bei, außer bei vielleicht 5 Pflanzenstengel auf 10x10cm². Bei Rotala rotund. z.B. sind das hier aber eher 60 Stengel auf dieser Fläche. Da bläst dann keine Pumpe mehr durch.

Könnte der Dreck auch mit den Algenproblemen zusammenhängen?
Glaub ich nicht. Mein Aq. ist quasi algenfrei und produziert trotzdem viel Mulm.

Grüße, Markus
 
Hallo,

mir gehts auch weniger um den Mulm am Boden.
Sondern eher um den Dreck der sich im Moos und in feinblättrigen Pfanzen verfängt-
Sieht nicht gerade toll aus.

Danke

Gruß Jan
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Jan,

kalkreiber80":22y1y1ed schrieb:
mir gehts auch weniger um den Mulm am Boden.
Sondern eher um den Dreck der sich im Moos und in feinblättrigen Pfanzen verfängt-
Sieht nicht gerade toll aus.

so hatte ich dich auch verstanden.

Um Schwebstoffe wegzufiltern, bevor sie sich auf den Blättern absetzen, kann mehr Wasserbewegung zum Filter hin hilfreich sein.
Das kann man mit mehr Filterleistung oder oder einer Strömungspumpe erreichen.

In den Filtern würde ich möglichst grobe Materialien (grobe Filterschwämme) einsetzen, um den maximalen Durchfluss zu erreichen. Benutze ich z.B. nur und habe nie Schwebstoffe im Wasser, bzw. sind sie z.B. nach dem Füttern schnell wieder weg.(Habe aber auch nur 100l netto).

Wenn ich die Pumpe in Richtung der Filter ausrichte treffen doch in der Mitte vom Becken beide Strömungen aufeinanden und erzeugen evtl. eine Verwirbelung. Könnte dies nicht Kontraproduktiv sein ?

So war es auch nicht gemeint. :-/
Deine Filterausläufe sind doch sicherlich in der oberen Wasserhälfte irgendwie in Richtung gegenünliegende Wand gerichtet. Da wird der Wasserstrom umgelenkt und kommt zurück Richtung Filterzuläufe. Mit der Ausrichtung einer Strömungspumpe musst du das möglichst optimal unterstützen. Einfach mal ein bisschen probieren und tüfteln.

Zu Strömungspumpen habe ich keine Erfahrungen und Tipps.
Such zum Stichwort + Erfahrungen doch mal hiier im Forum oder mit Google. Da findest du bestimmt was.

Oder frag danach mal im Technik-Unterforum.

Gruß Ebs
 
Hallo,

wenn ich dich richtig verstehen müsste ich die Strömungspumpe rel. weit unten im Becken platzieren und gegenüber von den Ansaugrohren und Einströmern. Aber mir ist gerade aufgefallen das ich auf dieser Seite vom Becken keine Steckdosen habe.

Könnte ich die Pumpen auch auf der Seite der Ausströmer anbringen und in etwa auf der gleichen Höhe. Dann hätte ich aber evtl. wieder das Problem mit dem CO2.

Hab noch zwei ältere Strömungspumpen in meinem Aquriumzeugs gefunden (haben allerdings beide nur 500L/h).
Was meint Ihr ?

Danke

Gruß Jan
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

kalkreiber80":3ksm4t3e schrieb:
wenn ich dich richtig verstehen müsste ich die Strömungspumpe rel. weit unten im Becken platzieren und gegenüber von den Ansaugrohren und Einströmern. Aber mir ist gerade aufgefallen das ich auf dieser Seite vom Becken keine Steckdosen habe.

Es gibt Verlängerungen und Mehrfachstecker.

Könnte ich die Pumpen auch auf der Seite der Ausströmer anbringen und in etwa auf der gleichen Höhe. Dann hätte ich aber evtl. wieder das Problem mit dem CO2.

Probleme nur, wenn die Oberfläche stärker bewegt wird. Den Strahl der Strömungspumpe einfach etwas schräg nach unten und in Richtung Rückwand, dann könnte es gehen.

Hab noch zwei ältere Strömungspumpen in meinem Aquriumzeugs gefunden (haben allerdings beide nur 500L/h).
Was meint Ihr ?

Warum denn nicht ? Probiere es einfach aus ! Du musst einfach mal machen und versuchen ! :gdance:

Gruß Ebs
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Jan,

noch ein Tipp am Rande:

Wenn ich mal gegärtnert habe (jede Woche), sind etliche Pflanzen auch mal voller feinem Mulm.
Da hilft dann, dass ich die Pflanzen mit Stab oder Fingern etwas abklopfe.
Die leichte Strömung bringt das Ganze dann Richtung Filter und die Pflanzen sind wieder frei.

Bei deinem größeren Becken müsste das eigentlich auch klappen, wenn es auch vielleicht etwas länger dauert und aufwendiger ist.

Gruß Ebs
 
Hallo,

ich hab heute nochmal nachgeschaut, meine Filter haben doch mehr Leistung.

1x 1250L/h
1x 1050L/h

Ist das immernoch zu wenig ?

Danke

Gruß Jan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 2
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 24
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3
A Pflanzen werden Durchsichtig Pflanzen Allgemein 3
F Nehmen Pflanzen Licht weg? Beleuchtung 5
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
A Pflanzen sehen komisch aus Erste Hilfe 8
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
A Langjähriger Aquarianer will nun schöne Pflanzen :) Mitgliedervorstellungen 7
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
C Pflanzen aus veralgtem Aquarium übernehmen? Pflanzen Allgemein 37
M Pflanzen Technik Einkaufen Pflanzen Allgemein 1
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25

Ähnliche Themen

Oben