Pflanzen und wenig Nährstoffe

Matze222

Member
Hallo Leute!

Ich möchte mir 2 Becken mit den Maßen 45x28x30 Aufstellen und in diesem etwas teuere Garnelen züchten!
Den Garnelen zu liebe sollen die Becken weder mit CO2 versorgt werden, noch gut beleuchtet sein bzw auch Düngerlos!
Beleuchtet werden die Becken mit jeweils nur 11 Watt!
Jedoch will ich nicht ganz auf ein Scape verzichten und frage mich, ob die angeführten Pflanzen in den Becken überleben würden:

Becken 1: (Hochzucht - Bienenbecken) Wiener Leitungswasser mit Osmose verschnitten: GH: 5, KH 2 bis 3
Bodenfilter + Riki Soil
3 Moorkienwurzeln
Süßwassertang
Marseilea hirsuta
Christmas Moos
Hygrophila pinnatifida (falls diese Pflanze nicht geht, kommt sie ins große gedüngte. Würde aber super ins Waldlayout passen)

Becken 2: (Depp Blue Tiger) Wiener Leitugnswasser GH: 8, KH: 6
Bodenfilter + Lavagranulat
Mini Landschaft (die können das Wasser ruhig etwa Aufhärten, dann zeigen die Blauen mehr Farbe)
Mini-Moos - Taxiphyllum spec.
Fissidens nobilis

Geht das komplett ohne Dünger? Oder gehört wenigstens etwas Kalium für die Moose rein?
Sind ja alles anspruchslose Pflanzenarten. Bin gespannt auf eure Meinungen!

LG

Matthias
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich sehe keinen Grund bei teuren Garnelen auf Dünger komplett zu verzichten?!

Soil solltest du aj eh in den Becken nutzen, da man solche Garnelen ja wohl nur selten ohne Soil gut züchtet.

Mit Soil kombiniert sollte auch ein ganz wenig Volldünger ausreichen. Bei der Beleuchtung eh.
 

Julia

Well-Known Member
Matthias,

setzt du alle deine Themen gleich in 2 Foren?

Du wirst hier und im Garnelenforum zwar ganz unterschiedliche Antworten bekommen, aber ganz ohne Dünger wächst keine Pflanze. Du wirst schon sehen ob es funktioniert oder nicht. Allerdings schadet der Dünger den Garnelen auch nicht.
 
Hallo,

ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das Düngen, aber auch eine CO2 Zugabe bei Garnelen nicht problematisch sein muss. Ich hab zumindest keine Schwierigkeiten. Je nach Ausgangswasser und bei weniger hungrigen Pflanzen ist es aber sehr wohl möglich, auf ein Zudüngen zu verzichten. Wechsel wöchentlich das Wasser und beleuchte nicht so stark, dan kannst Du auh ohne Düngung eine nettes grünes Becken fahren.

@Julia: Was ist nicht ok daran, wenn jemand in zwei Foren postet? Wenn ich irgendein Problem habe. Hole ich auch mehrere Meinungen ein. Und das Lesen in mehreren Foren scheint ja auch nix böses zu sein ;=)

Beste Grüße

Jörg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Wassertrübung bei Düngung und wenig Pflanzen??? Erste Hilfe 8
A Wenig Licht und hohe Temperaturdifferenzen-Welche Pflanzen? Pflanzen Allgemein 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
P Pogostemon erectus Stängel werden braun und Pflanzen wachsen nicht gut Erste Hilfe 24
Z Pflanzen Mangel und Düngeverhalten Nährstoffe 15
Z Pflanzen wachsen kaum/ Fusselalgen und Pinselalgen Erste Hilfe 19
L Pflanzen werden schwarz, löchrig und sterben ab Erste Hilfe 11
J Was ist das? Schwarze Punkte auf Pflanzen Holz und Steinen Erste Hilfe 5
zoVk Soil und kein co2, geht das mit diesen Pflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
J Düngung nach Darkstart bei Soil und InVitro Pflanzen Nährstoffe 6
K Düngung bei Soil, Co2, “easy” Pflanzen und unterer bis mittlerer Lichtstärke Nährstoffe 0
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 6
M Braune und Löchrige Pflanzen Erste Hilfe 1
T Pflanzen schneiden,wann und wie Pflanzen Allgemein 1
D Pflanzen verlieren Wurzeln und Blätter Erste Hilfe 18

Ähnliche Themen

Oben