pflanzen umsetzen

guten abend liebe flowgrower,

kann ich die eleocharis parvula und acicularis nach einer woche noch einmal aus dem bodengrund nehmen und wegen beckenumgestaltung noch einmal neu setzen, wenn schon kleine ausläufer gebildet wurden oder schadet das den pflanzen? :?:

und nehmen die moos biosphärenbälle viel licht vom boden oder kann man die parvula trotzdem darunter pflanzen wenn die moosbälle auf halber beckenhöhe angebracht sind?

lg anja
 

Freibel

Member
Hi Anja,

das dürfte eigentlich überhaupt kein Problem sein die Pflanzen nochmal umzusetzen!
Wegen deiner zweiten Frage, würde ich sagen das trotzdem noch genug Licht da ist für die Eleocharis p.
bei mir wächst die auch am schattigen Randgebiet von meinem kleinen Becken ohne irgendwelche Probleme.

Gruß Christian
 
hallo christian,

vielen dank für deine schnelle antwort. also bei mir schwächelt sie im moment etwas, oben wirft sie die blätter ab, alles ist braun...die acicularis geht noch, aber die eine wird auch oben braun...und meine vivipara ist komplett braun...manche sagen, das ist die umstellung von emers auf submers...andere sagen, geht kaputt...

bin neuling und weiß jetzt nicht, was ich selbst denken soll. das becken steht nun 3 wochen, hatte es aber erst mit pellia moos bodendeckend bepflanzt, das wieder aufstieg...habe dann das ganze becken umgestaltet...moos raus und eleocharis in verschiedenen größen wieder rein...nun hatte ich gestern nochmal acicularis gekauft und die parvula von weiter hinten nach vorn gesetzt, also schon einmal raus und wieder rein.

das wäre dann jetzt das zweite mal...seit heute habe ich auch erst co2...dachte es geht ohne...fühle mich damit jetzt aber auch sicherer und hoffe, dass alles gut anwächst. will jetzt beim nächsten wasserwechsel nochmal etwas umgestalten und würde dann alles nochmal rausnehmen...wurzel hat bakterienrasen und kann ein stückchen höher plaziert werden...da kommen dann noch ein paar feinarbeiten...und dann müssen halt alle pflanzen nochmal raus.

ich hoffe, dass ich den pflanzen damit nicht endgültig den rest gebe. :shock: das becken muss dann auch mal zur ruhe kommen :wink:

dass deine auch im schatten wächst beruhigt mich etwas...ich finde diese biosphären bälle irgendwie klasse und man kann damit die technik etwas verdecken...

lg anja
 

Ähnliche Themen

Oben