Pflanzen lösen sich auf und haben Löcher

Novaspace

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hi, ich habe folgendes Problem seit etwa 4 Wochen haben meine Pflanzen Löcher und lösen sich auf und schmeißen die Blätter ab.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Seit ca.6 Wochen gebe ich ca. 7ml Humin und fulvosäuren ( von der Marke glasGarten ) ins Wasser.

Ich habe von JBL ferropol auf Aqua Rebell Dünger umgestellt. ( wann weis ich leider nicht mehr kann auch so ca. 5-8 Wochen her sein )


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> Mitte April 2019

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 120x44x50cm 240L

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Vulkan Mineral, feiner Kies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Steine und Wurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

LED Juwel Spektrum 40W. 140Lumen / Watt

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

JBL e902


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Das was von JBL mitgeliefert wurde

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 900L

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Außenreaktor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 100

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aqua Rebell

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] JBL Heizstarb 200W

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 14.7.19

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Jbl Tröpfen Test


pH-Wert: 7,0

KH-Wert: 8

GH-Wert: 14

Fe-Wert (Eisen): 0,3

NO3-Wert (Nitrat): 25

PO4-Wert (Phosphat): 0,7

K-Wert (Kalium): 12

Mg-Wert (Magnesium): 14

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Flüssigdünger von Aqua Rebell
Täglich
NPK 4 ml
Eisen voll Dünger 4ml


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 mal in der Woche ca.30%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 2/3 Leitungswasser und 1/3 Osmose Wasser

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Osmose Anlage

[h3]Pflanzenliste:[/h3] HC cuba
Rotala H‘ra
Cryptocoryne Brown
Alternanthera reineckii Mini
nubias petite
Fissidens fontanus
Hygrophila samensis 53B
Pogostemon erectus
Eleocharis acicularis Mini


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 80%

[h3]Besatz:[/h3] 15 Neons
18 unbekannt Fische
7 ohrgitterharnischwelse
7 Armano Garnelen
Unbekannte Anzahl von Zwerg Garnelen


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 14

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 22

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 115

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 12

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 20

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,4

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hi seit ca. 4 Wochen sterben meine Pflanzen, ich hoffe ihr habt eine Idee warum meine Pflanzen alle anfangen zu sterben :smile:

Mein Silikat wert ist bei ca.2,8

:tnx:
Für eure Hilfe
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Mike,

mir gefallen ein paar Dinge nicht. Dein Leitungswasser ist nicht nur hart, es ist steinhart. Das Verhältnis "2/3 Leitungswasser und 1/3 Osmose Wasser" ändert daran nichts, es ist nicht mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein. Das würde ich mindestens umdrehen, wenn nicht auf 1 Teil Leitungs- und 3 Teile Osmosewasser ändern.

Außerdem ist sehr Calcium-lastig, das Calcium-zu-Magnesium-Verhältnis liegt bei rund 10:1. 4:1 oder besser käme den Pflanzen entgegen. Dem Magnesium-Meßwert von 14 mg/l im Aquarienwasser traue ich nicht so ganz, weil das Verschneiden mit Osmosewasser nichts am Verhältnis ändert.

Das wären daher meine ersten Schritte: Das Wasser weicher machen und dem Ca:Mg-Verhältnis mit Bittersalz auf die Sprünge helfen.

Viele Grüße
Robert
 

Novaspace

New Member
Danke Robert für denn Tipp werde ich beim nächsten Wasser Wechsel machen.
Werde euch auf denn laufenden halten.


Was mich nur wundert ist das ich ein 30L Becken habe was ähnliche Wasser werte hat ohne Probleme läuft und das es die ersten 8 Wochen perfekt lief fast keine Algen.
 

Ähnliche Themen

Oben