Pflanzen haben braune Stellen/sehen matschig aus

JanL

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Pflanzen sehen "matschig" aus, haben braune stellen und können den Stängel nicht aus eigener Kraft halten.
Javamoos bekommt braune Stellen


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein, das Becken läuft erst seit einer Woche-

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 Woche

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 80x35x40

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> JBL Manado + Manado Nährboden

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Moorkienwurzeln, Basaltsteine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x24 Watt T5 Beleuchtung mit 6500 Kelvin

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim Aquaball 130


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filterpads

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 180 bis 550

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 10-12

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Regelheizer der Firma Tetra

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 15.02.12

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24 °C

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Teststreifen Sera Quick Test


pH-Wert: 7.2

KH-Wert: 3

GH-Wert: 16

NO3-Wert (Nitrat): 25

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Astra VivPlant Flüssigdünger mit Eisenkomplex wöchentlich 30 ml


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> noch nicht

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Glossostigma elatinoides
Alternanthera lilacina
Hemianthus micranthemoide
Javamoos


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 30 %

[h3]Besatz:[/h3] Noch kein Besatz

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> keine Angabe

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> keine Angabe

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> keine Angabe

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> keine Angabe

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> keine Angabe

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> keine Angabe

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): keine Angabe

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
 

Anhänge

  • _DSC5906.jpg
    _DSC5906.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 1.488
  • _DSC5908.jpg
    _DSC5908.jpg
    272,6 KB · Aufrufe: 1.493
  • _DSC5909.jpg
    _DSC5909.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 1.488
  • _DSC5910.jpg
    _DSC5910.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 1.497
  • _DSC5912.jpg
    _DSC5912.jpg
    347,8 KB · Aufrufe: 1.493
  • _DSC5915.jpg
    _DSC5915.jpg
    422,7 KB · Aufrufe: 1.488

Kora

Member
Hallo!

Na, das ist ja eine schöne Bescherung. Das ist kein Mangel, diese Pflanzen sind schlichtergreifend tot.

Dummer Frage, hast du die Pflanzen letzte Woche neu gekauft? Wenn ja, kann es sein, dass sie dabei Frost abgekommen haben?
Oder beim Abwaschen zu "warmes" Wasser benutzt? Austrocknen lassen?

(unabhänging davon Tips: um beim Einfahren einer Algenplage zu entgehen (oder zu verringern), kann ich nur empfehlen, das Becken mit schnellwachsenden Pflanzen zuzustopfen. Zudem solltest du das CO2 auf den Wert bringen, den er auch später haben soll, so ist das zu gering. Eisendünger in der Menge, wie du angibst brauchst du nicht geben, wenn du gar keine Pflanzen im Becken hast ausser ein paar verlorene Glossostigmas - wer soll das futtern, wenn nicht die lauernden Algen? Deswegen auch jedes vergammelnde Blatt sofort aus dem Becken holen, bitte).
 
A

Anonymous

Guest
hallo,
ach du jeh...
sieht bissel trübselig aus, bitte nicht falsch verstehen, aber hast du schon erfahrung im aquaristikbereich?
das sieht miens erachtens nach absoluten anfängerfehlern aus, bei dem noch etwa an grundwissen fehlt.

ohne dir jetzt was vorzuschreiben, wäre es vielleicht wünschenswert sich in die aqua-materie mehr einzulesen respektive zu vertiefen und dann das becken nochmal aufzusetzen...

ein schlechtes becken verdirbt einem oft die freude an diesem tollen hobby und darauf kommts doch letztendlich an - es ist ein tolles hobby und daher nich abschecken lassn und neu definieren.

lies dich viell. mal ein bzgl. pflanzenhaltung, arten, bedürfnisse, cozwei, düngung im allg, beleuchtung etc.

hier gibts ja mannigfaltig infos darüber oder auch ansprechende literatur etc.

wäre mein tip - und wie gesagt, nicht böse sein, erwägt aber absoluten anfängerkeineahnungeindruck.

gruß
marco :bier:
 

Dennert

Member
Hallo,

ich kann jetzt anhand des Fotos nicht wirklich viel erkennen, aber das Glosso macht auf mich noch einen ziemlich vitalen Eindruck, da hab ich schon schlimmeres gesehen.
Das Moos sieht vergammelt aus, wo hast Du das her und wie sah das denn beim Start aus?
Vom Layout her ist das Becken nicht das Schlechteste, z.B. die Steinanordnung gefällt mir.
Bisschen mehr Pflanzenmasse (links die Pflanzen würd ich rausschmeißen, passen m.M. nach überhaupt nicht zum Stil des Beckens). Ein paar grasartige Pflanzen (E. tennelus z.B.) links und rechts zwischen den Wänden und den Steinen würden sicher super passen.

elhein":5havqmbn schrieb:
ohne dir jetzt was vorzuschreiben, wäre es vielleicht wünschenswert sich in die aqua-materie mehr einzulesen respektive zu vertiefen und dann das becken nochmal aufzusetzen...


Das brauch er doch nicht neu aufsetzen! Vor allem warum? Weil die Pflanzen nicht gleich wachsen?
So wie das Becken jetzt steht brauch er lediglich ein paar neue Pflanzen und weiter geht´s.
Co2 Dauertest fehlt noch und ein vernünftiges Düngekonzept - mehr nicht.
Er will keine Boing fliegen sondern ein schönes Aquarium zusammenstellen. Dafür darf man auch als Anfänger einfach mal loslegen, ohne sich durch tausend Fachwälzer zu quälen.
Und Tipps gab es von Dir auch nicht - bis auf "Einstampfen".
 

flashmaster

Member
Hy
im großen und Ganzen geb ich Danny recht,

ich denke aber auch, wie Kora schon schrieb, das die Pflanzen einen Frost bekommen haben oder wie schon erwähnt würde zu schnell wieder in warmes Wasser

mal schaun was der TS dazu zu berichten hat :)

@JanL

eine Begrüßung und ein Gruß unter dem Text mit (realen) Vornamen wären nicht schlecht ,
gehören hier zum guten Ton dazu
Letzteres kannst du auch in der Signatur einrichten
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Pflanzen haben braune stellen, Hilfe Erste Hilfe 13
A Welchen Mangel haben die Pflanzen? Erste Hilfe 6
M Welchen Mangel haben möglicherweiße meine Pflanzen.... Pflanzen Allgemein 0
M Was haben meine Pflanzen? Pflanzen Allgemein 5
N Pflanzen lösen sich auf und haben Löcher Erste Hilfe 3
Sountec Pflanzen wachsen nicht, und haben einen Belag Pflanzen Allgemein 1
Anne Hoch Bitte um Hilfe, was haben meine Pflanzen oder was fehlt? Algen 4
F Pflanzen gehen ein, Fische haben Sauerstoffmangel Erste Hilfe 16
S Haben Sie persönliche Erfahrungen mit Pflanzen / Moos in Bra Pflanzen Allgemein 1
K Pflanzen sind leicht gelblich, haben Löcher in den Blättern Erste Hilfe 17
D Pflanzen wachsen nicht und haben einen braunen Belag. Pflanzen Allgemein 15
F Neues Becken Pflanzen haben weiße Flecken Pflanzen Allgemein 0
trashfire Pflanzen haben rot/gelbe färbung Erste Hilfe 26
B Welchen Nährstoffmangel haben meine Pflanzen? Nährstoffe 6
Krypto Pflanzen haben dunklen Belag Erste Hilfe 1
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 2
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 24
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20

Ähnliche Themen

Oben