Pflanzen entfernen ohne Bodengrundmischung

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi zusammen,

bei mir steht ein relativ großer Umbau an.

Bodengrund: Soil mit JBL Volcano Mineral als Unterbau.

Hat jemand einen Tipp, wie ich am besten Pflanzen entfernen kann, ohne mir den Bodengrund zu vermischen?
Ich dachte jetzt dran die Pflanzen anzuheben und die Wurzeln abzuschneiden ... habe nur bedenken, dass die Wurzeln dann gammeln könnten.
Im besten Fall wäre das Dünger für die anderen Pflanzen ... aber im schlimmsten Fall hätte ich einen gammelnden Bodengrund.

Betroffene Pflanzen wären Alternanthera rosanervig, Alternanthera lilanica und Hygrophila sp. 'green olive' ... also jetzt nicht so die Riesendinger. Wurzeln gehen aber bis auf den Glasboden (ca. 7cm tief)
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Dominic,
Ich dachte jetzt dran die Pflanzen anzuheben und die Wurzeln abzuschneiden ... habe nur bedenken, dass die Wurzeln dann gammeln könnten.
Im besten Fall wäre das Dünger für die anderen Pflanzen ... aber im schlimmsten Fall hätte ich einen gammelnden Bodengrund.
so sehe ich das auch.
Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich versuchen, die betreffenden Pflanzen vorsichtig herauszuziehen. Egal, ob sich da was vermischt.

bei mir steht ein relativ großer Umbau an
Oder gleich alles neu machen.

Gruß Ebs
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi Ebs,

Oder gleich alles neu machen.

Genau das wollte ich wegen den Fischen vermeiden.
Mir wäre noch eingefallen das Vermischte mit einer 1-2cm Soilschicht abzudecken ... aber da wäre wieder die Frage, ob das Vermischte nicht zu verdichtet ist.
 

Peter47

Active Member
Hallo Dominic,

Betroffene Pflanzen wären Alternanthera rosanervig, Alternanthera lilanica und Hygrophila sp. 'green olive' ... also jetzt nicht so die Riesendinger. Wurzeln gehen aber bis auf den Glasboden (ca. 7cm tief)
Meines Wissens sind geade dies Pflanzen für große Wurzelballen bekannt. Auch sehe ich ein erhebliches Risiko darin, dass Dir die Wurzeln verfaulen und Dir damit den Boden total versauen. Diesbezügliche Erfahrungen habe ich allerdings nicht! Ich habe ins solchen Sitationen immer das Becken total neu gestaltet. Die Fische kamen bei mir in den Keller in eine Regentonne (mit ein paar Pflanzen, Heizung und provisorisches Licht), die ich im Baumarkt für wenig Geld erstand.
Bin gespannt, zu was Du dich entscheidest!

Grüße
Peter
 

Ebs

Well-Known Member
Mir wäre noch eingefallen das Vermischte mit einer 1-2cm Soilschicht abzudecken ... aber da wäre wieder die Frage, ob das Vermischte nicht zu verdichtet ist.
Kann sein oder kann auch nicht sein.
Erfahrungen habe ich dazu leider auch keine.
Gruß Ebs
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,
ich würde versuchen, den Soil abzusaugen an den Stellen, oder generell den Bodengrund (später wieder auffüllen). Dann die Stängel abschneiden zum später neu einsetzen. Danach langsam, Stück für Stück, die Wurzelballen rausholen - dabei immer wieder den Bodengrund, der dran hängt, absacken lassen. Es wird sich vermischen, aber je mehr Zeit du dir läßt, desto weniger Schlamm und Durcheinander gibt es.
 

Ähnliche Themen

Oben