Pflanzen beschneiden so das sie buschig wachsen????

A

Anonymous

Guest
:smile: Hallo,

gibt es Stägelpflanzen die sich beschneiden lassen und dann so richtig schön weiterwachsen? Also so das sich wieder eine neue und vor allem ansehnliche Triebspitze bildet? Oder muss man alle Stägelpflanzen so behandeln wie man es kennt,
Spitze oder Seitentrieb abschneiden und ins Substrat stecken?

Ich sehe auf vielen Fotos immer so schön akorate Büschel von Pflanzen, wie macht man das?
Bei mir wächst alles total unterschiedlich, selbst wenn ich mal die z. B. Mayaca abgestuft schneide und terassenförmig einsetze, nach wenigen Tagen sieht es wieder struppig aus.

Gibt es da Pflanzentipps, denn ich hätte schon gerne mal hier und da eine schöne gestaltete Form????

Die Pflanzen sollen in ein 180Liter Becken mit CO2 und Aqua Rebell Düngung (Eisenvolldünger und NPK), Licht sind insgesamt 60Watt T8 Dennerle Trocal Special Plant und Amazonday mit guten Reflektoren, Wassertemperatur 26 Grad
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

ja das ist super, danke. Aber kommen da nicht nur spezielle Pflanzen in Frage bei so einer drastischen Beschneidung?
Oder funktioniert das mit allen Stägelpflanzen?

Ich habe zur Zeit folgende Pflanzen:

Indischer Wasserfreund

Alternanthera

Mayaca

Rotala rotundifolia

Hygrophila polysperma

Eusteralis species
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ok, hört sich so an als bräuchte man viel Mut seinen Bestand so richtig zu trimmen. Hoffe das klappt.
Werde ich mal angehen. Danke! :grow:
 

Marcel

Member
Ja, kostet beim ersten Mal ein bisschen Überwindung, aber das klappt schon.
Mit den abgeschnittenen Spitzen kannst Du den Bestand dann gleich noch "verdichten".

MfG
Marcel
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

alles klar werde ich dann mal in Angriff nehmen. :grow: :grow:
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben