Perfekte Osmose Salz

Chris1980

Member
Moin

Kennt Ihr ein gutes Osmose Salz was wenig bis kein Kalium hat?
Für ein 250 L Süßwasser Südamerika Becken mit reichlich Stengelpflanzen wie rotalas.
Ich hab jetzt zb eins von Greenscaping , da bezahle ich aber für 250g schon 19 Euro. Und ich habe 3 Becken.
Wasser habe ich reines Osmose Wasser mit Harzfilterung

Gruß
Christian
 

Thiemo

Active Member
Hallo Christian,

Diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt.
Aktuell bin ich beim DRAK Duradrakon und dem DRAK GH+ gelandet.
Hier ist das Verhältnis der Mineralien meines Erachtens gut und wenig Natrium und Kalium ist enthalten.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Christian,

Ich hab mal die beiden von Thiemo vorgeschlagenen Drak Produkte in den Rechner eingegeben.

Spiele einfach mal damit, wenn du weißt, welche Zielwerte du haben willst.
Es sind auch noch andere Salze zum auswählen vorhanden.

MfG
Erwin
 

Chryorn

Active Member
Hallo Christian,

am preiswertesten ist es, wenn du auf die fertigen Mischungen verzichtest und die reinen Salze kaufst. Ob sich der zeitliche Aufwand und der zusätzliche Platzbedarf für die Komponenten lohnt, musst du selbst entscheiden. Ich fahre zweigleisig. Manche Dinge kaufe ich fertig, andere mische ich mir selbst.

Dein Greenscaping-Salz könntest du dir zu einem Bruchteil der Kosten mischen. Beispiel: Greenscaping verkauft Magnesiumsulfat für 19,90 € pro kg. Das bekommst du problemlos für 5 €.
Das kaliumfreie GH/KH+ sieht wahrscheinlich so ähnlich aus:
GH+KH ohne Kalium
Allerdings steht bei den Zutaten noch Chlorid. Der Anteil des schlecht löslichen Calciumsulfats ist also kleiner als in meinem Beispiel, dafür ist noch Calciumchlorid enthalten.

Man muss einfach abwägen: Soll es sich schnell auflösen oder sollen bestimmte Stoffe nicht enthalten sein? Kaliumcarbonat und Natriumcarbonat erhöhen die KH und lösen sich schnell und einfach. Dolomit enthält weder Kalium noch Natrium, aber dafür löst es sich schlecht (eigentlich überhaupt nicht in Wasser ohne zusätzliches CO2). Wenn man die KH nur mit Dolomit erhöhen möchte, dauert es also eine Weile, bis sich der Nebel aufgelöst hat. Deswegen sind die anderen beiden Substanzen so beliebt.

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

merlinrs

New Member
Hallo,

ich nehme immer

SaltyShrimp Bee Shrimp Mineral GH+ 3 Kilo
ist jetzt auch teurer geworden, aber man kommt damit
eine weile. Nach Dosierempfehlung 20000Liter

Liebe Grüße Ronny
 

Chris1980

Member
Hallo,

was heißt den wenig für dich? Das viel genutzte saltyshrimp Gh+ hat bei der angegebenen Dosierung gerade 3,17mg/l Kalium. Das sieht ähnlich bei vergleichbaren Salzen aus.
Kalium ist halt fast überall drin,und in meinem grossen Becken haben ich ca 15 mg,will da wieder runter auf 10. Jetzt habe ich das Kalium freies Salz und will Mal schauen wie sich das entwickelt
 

Chris1980

Member
Hallo Christian,

Diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt.
Aktuell bin ich beim DRAK Duradrakon und dem DRAK GH+ gelandet.
Hier ist das Verhältnis der Mineralien meines Erachtens gut und wenig Natrium und Kalium ist enthalten.
Da bezahle ich aber auch schon 7 Euro mehr fúr den gleichen Inhalt.
 

Thiemo

Active Member
Hi Christian,

schon 7 Euro mehr fúr den gleichen Inhalt.
7€ mehr als was?

Ich würde mich da nicht zu sehr am Preis orientieren. So ne Dose Salz hält schon eine gute Zeit und ist nunmal die absolute Grundlage auf der dein Aquarium aufbaut. Wenn hier schon nicht optimale Stoffe ins Becken kommen hat man schon verloren. Ich selbst ärgere mich auch das es gar nicht soo das super Angebot mit Salzen gibt. Vor allem viele welche nicht alle Inhaltsstoffe deklariert haben, das ist für mich automatisch ein NoGo. Ich glaube die Salty Shrimp hatten leider auch nicht alles transparent deklariert.
 

Chris1980

Member
Hi Christian,


7€ mehr als was?

Ich würde mich da nicht zu sehr am Preis orientieren. So ne Dose Salz hält schon eine gute Zeit und ist nunmal die absolute Grundlage auf der dein Aquarium aufbaut. Wenn hier schon nicht optimale Stoffe ins Becken kommen hat man schon verloren. Ich selbst ärgere mich auch das es gar nicht soo das super Angebot mit Salzen gibt. Vor allem viele welche nicht alle Inhaltsstoffe deklariert haben, das ist für mich automatisch ein NoGo. Ich glaube die Salty Shrimp hatten leider auch nicht alles transparent deklariert.
Moin Thiemo
Drak Salz kostet 7 Euro mehr als mein jetziger Kalium freier von greenscaping.
Da ich jede Woche ww mache auf 3 Becken,verbrauche ich schon ca 30- 40 g pro Woche .
 

Thiemo

Active Member
Hi Christian,
Das verstehe ich natürlich.
Hast du mal probiert das Salz selbst anzumischen?
 

buddyholly

Active Member
Hallo Christian,

jetzt verstehe ich eigentlich erst, worum es geht. Du suchst nicht das für dich "perfekte Osmosesalz". Das hast du nämlich im Prinzip schon bei greenscaping gefunden?! Du hättest nur gerne was Vergleichbares, das preislich günstiger ist.
Wenn dem so ist, dann verstehe ich nicht, warum du bei deinem Verbrauch das Salz in so homöopathischen Kleingebinden kaufst?
Das genannte Produkt gibt es im Staffelpreis bis zu 5x1kg. Da würde ich mir mindestens die 1kg-Packung holen, damit hättest du den Peis schon mal halbiert und die Packung dürfte ein gutes halbes Jahr halten.
Da die 5kg in fünf 1kg-Einzelgebinden verkauft werden, wäre sogar das vielleicht eine Option. Dann hättest du die Kosten im Vergleich zu deinem aktuellen Gebinde auf ein Drittel dessen reduziert. Du hast ja die 250g-Dose schon. Ich würde die kleine Dose aus der 1kg-Dose immer nur auffüllen, wenn die kleine leer ist und bei der 1kg-Dose so Feuchtigkeitsabsorber/Silicagel-Päckchen rein werfen. Denke durch das dann seltene Öffnen und den Absorber wird das Salz auch auf längere Sicht nicht fest.

Nachtrag:
Bezüglich der Aussage "7€ mehr für den gleichen Inhalt" - bei den Salzen kommt es auch auf die Ergiebigkeit an. Im Prinzip müsste man den Preis auf den mit deinen Zielwerten aufgesalzenen Liter Wasser berechnen, um richtig vergleichen zu können.

Übrigens danke fürs Zeigen. Ich kannte die Produktpalette noch nicht und probiere immer gerne neue Sachen aus. Im Sommer steht hoffentlich auch ein größeres Becken bei mir an. Da klingen die greenscaping-Produkte tatsächlich interessant und scheinen auf den Blick auch relativ günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
Hi,

Ja größere Gebinde sind meist günstiger.
Dann wären die greenscaping Salze vielleicht auch was um in den Nährstoffrechner aufgenommen zu werden.

MfG
Erwin
 

Ähnliche Themen

Oben