Pelzalgen, Fadenalgen -> Düngung rauf oder runter?

flatfile

Member
Hallo Kathi,

kathi":ehz5jd6i schrieb:
Mit CO2 haben wir nun so gar keine Erfahrung - reicht das aus oder muss ich trotzdem noch täglich zudüngen?

ähm, meinst du damit, dass du gerne den Flüssigdünger weglassen möchtest, da du nun CO2-Düngung besitzt?

CO2 ist ja so gesehen nur ein weiterer "Dünger", welcher den Pflanzen Kohlenstoff zur Verfügung stellt. Gerade in dicht bepflanzten und stark beleuchteten Becken, wird CO2 schnell knapp und ist dann der limitierende Faktor. Deshalb gibt man CO2 extra hinzu. Die Pflanzen benötigen deshalb aber weiterhin alle anderen Nährstoffe, die du per Flüssigdüngung zugibst.

Beste Grüße
Konstantin
 

kathi

New Member
Hallo zusammen!
Wollte mal ein neues Update hinterlassen :wink:
Die Pelzalgen sind mittlerweile restlos verschwunden, die Fadenalgen leider noch immer da. Wesentlich weniger und leicht manuell zu entfernen, aber 2x pro Woche muss ich das schon noch machen. Mittlerweile dünge ich zusätzlich zum CO2 noch mit Makro Spezial N und Eisen. Ich finde, es wird langsam immer ein ganz kleines bisschen besser :grow:
Ich warte jetzt noch ein paar Wochen die weitere Entwicklung ab und möchte dann starten, Stück für Stück die Pflanzen auszutauschen.

:tnx: an alle, die mir hier so viele wertvolle Tipps gegeben haben!!

LG Kathi
 

Ähnliche Themen

Oben