Passen diese Pflanzen zu meinen WW????

bongel

Member
Hallo zusammen,

wir haben bei uns Probleme mit etlichen Pflanzen, z.B. Pogo, Eleocharis, Hc..usw.

Es ist wohl daruaf zurückzuführen, dass unser Wasser so hart ist.

KH 11
GH 14
PH 8
PO4 0,4mg/l

Wir haben 2x RIO 180 mit je 2x 45 WaTT Röhren T5 mit Reflketoren.

CO2 Anlage mit nachtabschaltung und wir düngen täglich Mikro und Marko Basic von Aqua Rebell.

Trotzdem sterben die Pflanzen leider ab..werden schwarz, durchsichtig usw....ärgerlich :-(

Des halb wollen wir nun nur noch Pflanzen einsetzen, die zu unseren Werten passen.

Jetz vorweg ne Frage:

Auf der Wasserpflanzendatenban steht, dass eleocharis acicularis bis hartem wasser geht, warum wirds dann bei mir nix??? Oder POGO?


Die Frage wäre:

Gehen folgende Pflanzen bei diesen Werten:

- Alle Moosarten
- anubiarten
- echindorusarten
- Amblystegium serpens
- Aponogeton crispus bzw. natans
- Cabomba caroliniana
- Cladophora aegagrophila
- Cryptocoryne (becketti; undulata; wendtii; willisii)
- Cyperus helferi
- Hydrotriche hottonifloora
- micrsorum pteropus (narrow leaf; phillipine)
- sagittaria subulata
- staurogyne sp.
- Vallisneria gigantea und nana

Würden diese Pflanzen bei uns wachsen?


lg Alois
 
Hi Alois

Also die PoGo und die Nadelsimse sollten aufjedenfall wachsen!! Das HC ist bei mir auch schon bei ~KH15 gewachsen, aber nur unbefriedigend! Das HC braucht weiches Wasser aber die anderen 2 sollten wachsen!!! Da stimmt etwas anderes nicht!!!

Wie die Pflanzen werden schwarz?? das hört sich garnicht gut an!! Wenn das Wasser zu hart ist, wächst die Pflanze sehr langsam und verkrüppelt wie bei Mangelerscheinungen. Aber sie wächst wenn die anderen Bedingungen stimmen! Also die Erfahrung habe ich gemacht! Außer einigen speziellen Pflanzen wie die Blyxa Japonica, die löst sich mit der Zeit auf!!

greats Sebastian
 

Ähnliche Themen

Oben