Ottelia ulvaefolia - Bericht

Merrick

Member
Hallo,

ich habe für AquaNet einen bericht über die Ulvablättrige Ottelie geschrieben, vielleicht ist der ja für den ein oder anderen interessant?! :D

http://aquanet.de/content/fachbeitrag/9c96f971-0623-458f-9d87-4efa64646d36

Hab übrigens noch eine schöne Ottelia abzugeben, falls jemand Interesse hat: bis Donnerstag, dann bringe ich sie ins Geschäft, will endlich mal neugestalten ;) (ist übrigens auch die Pflanze auf den Bildern im AquaNet)

Ist mal was anderes als immer nur (langweilige) Echinodoren ;)
 

Larsmd

Member
Hi Jessica,
interessanter Bericht!
Bin mir nicht sicher ob sie bereits einen Eintrag in der Pflanzendatenbank hat oder ob da der Name flasch geschrieben ist.
Wenn nicht kann man sie ja ergänzen!
Grüße
Lars
 

Heiko-68

Member
Hallo,

zuerst dachte ich , dass die Ottelia ulvifolia gemeint ist. Die haben wir ja in der Datenbank. Aber die Ottelia ulvaefolia wurde von Maike Wilstermann-Hildebrand und Cord Friedrich Hildebrand in ihrem Newsletter 19/2009 beschrieben und sieht anders aus als die O.ulvifolia im Kasselmann 1995.
http://www.heimbiotop.de/newsletterNr.19.pdf

Gruß
Heiko

P.S. Wenn sich jemand die Pflanze holt, muss er wissen, dass sie ihre Blätter beim Transport oder Umsetzen verliert, jedoch wieder neu austreibt. Also Gedult ist gefragt.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

@Jessica: schöner Beitrag! Ich finde es gut, dass solche Arten vorgestellt werden, die zwar tolle Aquarienpflanzen sind, aber im Handel kaum eine Chance haben.
"langweilige Echinodoren" - na jjja... :wink: ok, ich bin da als Echinodorus-Wildformenfan nicht unparteiisch :)
Ein etwas ähnlicher Fall wie O. ulvifolia ist Echinodorus berteroi, der hat sehr dekorative transparente Unterwasserblätter, die aber sehr brüchig sind, u. außerdem lässt diese Art sich fast nur durch Samen vermehren. Im Handel ist sie wohl praktisch nicht mehr zu bekommen, vor ein paar Jahren wurde sie noch in kleinen Mengen in der Gärtnerei Hans Barth, Dessau produziert.

@Heiko: ich halte es für möglich, dass die rotbraune, ovalblättrige Ottelia im Aquarienpflanzenbuch von Kasselmann und die braun gestreifte im Heimbiotop-Newsletter die gleiche Art ist (edit: zur Schreibweise siehe unten), weil sie in Afrika sehr weit verbreitet u. variabel ist. Außer den in Jessicas Beitrag erwähnten 2 Formen mag es in Kultur noch mehr Formen bzw. Herkünfte geben (gegeben haben?), ich weiß darüber aber nichts Genaueres.

Ottelia ulvaefolia vs. O. ulvifolia: hab mal bei http://www.tropicos.org und http://www.ipni.org nachgeschaut - es ist die gleiche Art gemeint. Beide Namensformen ("orthografische Varianten") werden sowohl im Hobby u. Handel als auch in wissenschaftlicher Literatur verwendet.
Das ist einer von den Fällen, in denen man gar nicht so einfach entscheiden kann, welche Schreibweise richtig ist. Auf ipni.org findet man nur O. ulvaefolia, auf tropicos.org O. ulvifolia.
Basionym (Name in der Erstbeschreibung) in ursprünglicher Schreibweise: Damasonium ulvaefolium Planchon.
Umkombination: Ottelia ulvaefolia (Planchon) Walpers
Die ursprüngliche Schreibweise "ulvaefolium" bzw. "ulvaefolia" ist sprachlich nicht korrekt, und nach den internationalen botanischen Nomenklaturregeln (ICBN Art. 60.8 ) gilt sie als korrigierbarer Fehler.
Z.B. auf tropicos.org und im Aquarienpflanzenbuch von Kasselmann findet man die korrigierte Version Ottelia ulvifolia (Planchon) Walpers
Ich meine, die kann man als "richtig" ansehen.

Gruß
Heiko
 

Merrick

Member
Hi,

also dass die Pflanze all ihre Blätter verliert ist nicht richtig.
Die Blätter sind nur wirklich sehr empflindlich und werden meistens stark beschädigt. Unbeschädigte Blätter wachen normal weiter, die gehen nicht ein.

Auch die Vermehrung ist gar nicht so schwer. Wie im Bericht geschrieben kann man das Rizom bei größeren Pflanzen sehr gut teilen. Die zwei neuentstandenen Pflanzen wachsen ohne Probleme weiter. Hab so aus meinen 2 Pflanzen mittlerweile 6 gemacht :D

Bezüglich der Namensgebung.... ja so eine Sache. Es gibts eine sehr ähnliche Pflanze, die allerdings sehr viel langgestiltere Blätter bildet und vor allem sehr schnell Schwimmblätter. Diese wird in der Regel als O. ulvifolia bezeichnet
Hier z.B. ist sie abgebildet: http://www.heimbiotop.de/ottelia.html
Dort sieht man bei O. ulvaefolia auch die nicht marmorierte Form.
 

Beetroot

Active Member
Hallo,

tolle Pflanze, die Musterung und die teilweise spiralförmigen Blätter gefallen mir sehr. Ebenso toller Bericht von dir. Könnt ich mir in meinem AQ auch vorstellen. Aber bis zu 80cm ist ja doch schon wieder ganz schön mächtig, meine urugayensis fressen mir da meistens auch schon zu viel Licht.

Gruß
Torsten
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Jessica,
Merrick":3pgusbbk schrieb:
Bezüglich der Namensgebung.... ja so eine Sache. Es gibts eine sehr ähnliche Pflanze, die allerdings sehr viel langgestiltere Blätter bildet und vor allem sehr schnell Schwimmblätter. Diese wird in der Regel als O. ulvifolia bezeichnet
Hier z.B. ist sie abgebildet: http://www.heimbiotop.de/ottelia.html
Meinst Du evtl. die über O. ulvaefolia vorgestellte O. ovalifolia? Das ist wirklich eine andere Art. Ansonsten beziehen sich ulvaefolia u. ulvifolia auf die gleiche (variable) Art, wie ich oben schon dargestellt habe, aber es kann natürlich sein, dass im Handel mit den beiden Namensvarianten unterschiedliche O. ulvifolia-Varianten bezeichnet werden. (edith: oder eventuell ovalifolia irrtüml. als ulvifolia?)

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben