Osmoseanlage vs. Vollentsalzer Brauche Entscheidungshilfe

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Osmoseanlage vs. Vollentsalzer Brauche Entscheidungshilf

Servus...

Sofern die Messung stimmt, kann der Silikatwert im Leitungswasser - unter der Annahme, daß das Osmosewasser silikatfrei ist - bei maximal 8/3 * 0,25 = 0,67 mg/l gelegen haben. Von "problematisch" ist dieser Wert Lichtjahre entfernt.

Grüße
Robert
 

rolfbrandt

New Member
Re: Osmoseanlage vs. Vollentsalzer Brauche Entscheidungshilf

Hollo Volker, in den letzten 14 Tagen hat sich bei mir einiges verändert.
Nach der Umstellung auf eine Osmoseanlge mit Silikatfilter, haben sich die Wasserwerte zu Gunsten der Fische u. Pflanzen verbessert. In der letzten Zeit konnte ich feststellen, dass sich keine neuen Kieselalgen mehr gebildet haben. Die geschädigten Pflanzen wurden entfernt, die übrigen beginnen sich zu erholen.
Da das Osmosewasser Nitrat- und Phosphatfrei ist, muss ich Phosphat mit Eudrakon P zudüngen, aber das stellt kein Problem dar. Nitrat u. Silikat sind mit geringem Wert vorhanden. ( Bedarf der Pflanzen )
Hier mal die neuen Wasserwerte :
Nitrat = 1mg
Phosphat = 0,05 mg
Eisen = 0,02 mg
KH = 4
PH = 6,8
CO² = 19 mg
Silikat = 0,25 mg
Ich bin damit sehr zufrieden.
Eine Frage : Z.Zt. verschneide ich noch 2 Teile Osmose und 4 Teile Leitungswasser. ( ohne Härtungszusatz)
Kann ich auch das Osmosewasser ohne zu verschneiden ins Becken geben ?
Sollte ich das Osmosewasser dann auf KH 4° bringen ?
Oder abwarten, wie sich das Wasser im Becken verhält u. dann auf 4 KH° bringen ?
Wäre schön, wenn Du mir diese Fragen beantworten könntest. :?
Gruß
Rolf
 

java97

Active Member
Re: Osmoseanlage vs. Vollentsalzer Brauche Entscheidungshilf

Hi Rolf,
Da fragste mich was...ich habe ja auch erst einmal mit der UOA einen Wasserwechsel gemacht.
Vorgegangen bin ich folgendermaßen:
Ich habe das Permeat direkt ins Aquarium geleitet und zwar direkt in die Nähe des Außenfilter-Ansaugkorbes. Dort hin habe ich auch nach und nach das Aufhärtesalz gestreut, in der Hoffnung, dass es sich dann langsam aber gut über den Filterkreislauf auflöst/vermischt Zusätzlich habe ich noch einen zweiten Heizstab reingehängt, damit die Wassertemperatur nicht zu stark absinkt.. Hat alles gut geklappt, passiert ist nichts.
Das UOA-Wasser hat meiner Kenntnis nach einen pH-Wert von ca. 5, daher sinkt beim direkten Hineinleiten ins Aquarium der PH-Wert entsprechend ab wenn man kein Aufhärtesalz dazu gibt.
Durch die direkte Zugabe des Aufhärtesalzes hoffe ich, diesen Effekt abgepuffert zu haben...
Aber dazu sollten die Experten uns vielleicht nochmal einen Tipp geben.
In Deinem Fall wäre es natürlich ideal, das Wasser vor dem Einfüllen zu verschneiden. oder Du gibst beim Einlaufen lassen immer etwas Leitungswasser hinzu. Vielleicht kannst Du ja auch einen Schlauch vom Wasserhahn zum Becken führen und das Leitungswasser parallel zum UOA-Wasser dazu geben. Am Ende misst Du dann noch mal die KH+GH im Aquarium und korrigierst evtl nach. Es gibt viele Möglichkeiten...
Die Vorgehensweise ist ja auch in erster Linie davon abhängig, wie empfindlich Deine Fische auf Veränderungen der Wasserwerte reagieren.

PS:
Deine NO3- und evtl. auch PO4-Werte sind zu niedrig. 10-20 mg NO3 sollten es schon sein. PO4 kannst Du 1-2x wöchentlich nach Bedarf auf Stoß düngen.
 

kurt

Well-Known Member
Re: Osmoseanlage vs. Vollentsalzer Brauche Entscheidungshilf

Hallo zusammen,

rolfbrandt":xhq6w1w3 schrieb:
Kann ich auch das Osmosewasser ohne zu verschneiden ins Becken geben ?
@ Rolf,
ja…

java97":xhq6w1w3 schrieb:
Am Ende misst Du dann noch mal die KH+GH im Aquarium und korrigierst evtl nach. Es gibt viele Möglichkeiten...
rolfbrandt":xhq6w1w3 schrieb:
Oder abwarten, wie sich das Wasser im Becken verhält u. dann auf 4 KH° bringen ?
KH - Wert ändern,
was spricht dagegen, auch KH 2 wäre ein prima Kompromiss, nach meiner Erfahrung der günstigste Wert
für vielfältigen Pflanzenwuchs.
Wasserwechsel allgemein,
Es kommt auf die Wassermenge an, je weniger umso weniger verändert sich, logischerweise, (PH-Wert beachten).
 

java97

Active Member
Re: Osmoseanlage vs. Vollentsalzer Brauche Entscheidungshilf

Hallo Kurt,
kurt":2jhg2x81 schrieb:
was spricht dagegen, auch KH 2 wäre ein prima Kompromiss, nach meiner Erfahrung der günstigste Wert
für vielfältigen Pflanzenwuchs.
Sehe ich genau so.
 

rolfbrandt

New Member
Re: Osmoseanlage vs. Vollentsalzer Brauche Entscheidungshilf

Hallo Volker, hallo Kurt, vielen Dank für die guten Ratschläge.
@ Volker : Ja, ich werde versuchen Nitrat aufzudüngen.
Beim Verschneiden gehe ich wie folgt vor : Ein Schlauch kommt vom Wasserhahn zum Becken, das Osmosewasser wird vom Behälter mit einer kleinen Pumpe ins Becken befördert.

@ Kurt : Ich werde mal für die nächste Woche eine KH von 3 anpeilen und danach evtl. auf 2 KH

Danke Euch zwei :tnx:
Gruß
Rolf
 

rolfbrandt

New Member
Re: Osmoseanlage vs. Vollentsalzer Brauche Entscheidungshilf

Nach nun mehr drei Wochen Einsatz der Osmoseanlage mit angehängtem Silikatfilter, habe ich ideale Wasserwerte, die ich mit dieser Technik wunderbar regulieren und verändern kann.
Das Ergebnis ist für mich verblüffend: Im Augenblick sind keinerlei Spuren von irgendwelchen Algen zu sehen, weder an den Pflanzen , noch an den Scheiben!
Die Pflanzen haben eine wunderschöne satte grüne Farbe u. wachsen wieder. Den Fischen ( u.a. Diskus ) bekommt dieses Wasser sehr gut.Ich bin also rundum zufrieden und hätte diese Anlage schon früher kaufen sollen. :grow:
Gruß
Rolf
 

rolfbrandt

New Member
Re: Osmoseanlage vs. Vollentsalzer Brauche Entscheidungshilf

Ich habe festgestellt, dass dieAngaben der idealen Wasserwerte von verschiedenen Herstellern der Tets , unterschiedlich beurteilt werden. Nach vier-wöchiger Zeit des Testen u. Probieren , habe ich nun für mich die nach meiner Meinung idealen Wasserwerte gefunden.
Nitrat = 10 mg/l
Phosphat = 0,05 mg/L
Eisen = 0,1 mg/L
Silikat = 0,1 mg/L
KH =5 °
PH = 7
GH =8
CO² = 14,5
Diese Werte wurden mit JBL - Tests gemacht.
Der Erfolg gibt mir Recht!
Ich habe keinerlei Spuren von Algen. Die Pflanzen wachsen zusehend, sie haben eine kräftig grüne Farbe.
Jede Woche werden 20 % Wasser gewechselt. Das Verhältnis Leitungswasser zu Osmose wird den Verhältnissen der Becken angepasst. Für das Becken mit Dicusfischen wird die KH langsam auf 6 ° angehoben.
Da im Discusbecken eine Temperatur von 28° erforderlich ist, wird die KH auf 6° gebracht, die PH auf 7,05 gehalten, dadurch ist der CO² -Gehalt = 14,5. :bier:
Gruß
Rolf
 

Ähnliche Themen

Oben