Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD?

jgottwald

Member
Hallo
nein man braucht eine Pumpe die bei car 70 PSI 100-120 ltr die Stunde Working Flow macht. Da gibt es wenig Pumpen, da 300+400 Pumpen das gleiche kosten
mfg
jörg
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

So eine Pumpe tut es locker.
Druckerhöhungspumpe 200 GPD (750 l), Booster Pumpe 60 W für Umkehrosmoseanlage, Wasser Eingangsdruck 2 bar auf Ausgangsdruck 5 bar
35,99 €*

Diese Pumpe habe ich bereits mehrfach beim Umbau eingesetzt.
Heißt alte Membran raus, neue stärkere 200gpd Membran eingebaut. Gelegentlich auch 2 dieser Membranen hintereinander geschaltet. Einstellbaren Durchflussbegrenzer eingebaut.
Funktioniert einwandfrei, auch seit längerer Zeit.
Selbst mit einer älteren UP-7000-48Watt funktioniert es noch zufriedenstellend, wenn man mit etwas geringerem Arbeitsdruck nicht alles aus der Membran- Leistungsfähigkeit herausholt. Dann arbeitet man halt nur mit 4Bar. Verhältnis 1:1 bis 1:0,8 bei 500μS/cm Ausgangswasser.

Als Bastler ist das eine günstige Lösung.
Jörg, ich weiß, du hast schon vor 15 Jahren alles infrage gestellt was ich mit den Membranen gemacht habe.
Es hat trotzdem funktioniert. Ich habe keine einzige Membran geschrottet und mir hat es auch keinen Behälter zerlegt. ;) Osmosefilter, kannst dich erinnern? ;)

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

jgottwald

Member
Hallo Erwin
was glaubst du was ich in den Jahren so alles gesehen habe? Ich kann mich an den Osmosefilter erinnern. Ach so wenn ich heute Anlagen bauen dann sind das hunderte und die müssen überall mit jedem Wasser laufen. Ohne Datenblätter läuft da wenig . Nur mal so ein Rechenbeispiel, die Pumpe hat einen Maximalstrom von 2,5 A., normal hat eine 300 gpd weniger . Das Mehr an Ampere ist einfach nur Wärme und gerade beim Aquarianern sind schon etliche Pumpen kaputt gegangen,
mfg
jörg
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Jörg,

Das ist schon klar,, dass man als Händler/Produzierender andere Maßstäbe ansetzen muss.
Deshalb habe ich auch das "als Bastler" geschrieben.

MfG
Erwin
 

jgottwald

Member
Hallo Erwin
wir reden hier über ca 5000 Anlagen pro Jahr , denke mal darüber nach wenn ich mit zweiten Ärger hätte. Es gibt die neuen "Bastelmembranen " für dich , HN Black Edition . 40-65 % Produktwasser getestet bei 500 PM
mfg
jörg
 

Anhänge

  • HN black membrane brochure.jpg
    HN black membrane brochure.jpg
    10,5 MB · Aufrufe: 40

feuerland

New Member
Hallo, also ich habe jetzt die 300 GPD Pumpe von wiltec für 38,99€ und bin super zufrieden. War überrascht was das für ein riesiges schweres Teil ist, aber dafür fast lautlos im Betrieb.
Wollte eigentlich die 200 GPD für 35,99€ aber die war Ausverkauft und Wartezeit 4 Wochen.
Ohne Pumpe habe ich 13 ppm. Mit Pumpe 7 ppm
 

Ähnliche Themen

Oben