Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD?

jgottwald

Member
Hallo
12 ppm ist doch gut, was willst du eigentlich mehr? Das sind über 95% Rückhaltung und die Vergleiche, meine alte Membrane macht soviel und meine neue sind doch kindlich. Erstmal woher soll denn die Leistung aus eine Membrane mit fast der gleichen Membranfläche kommen? Ausserdem hat jede Membrane +/- 15 %
mfg
jörg
 

jgottwald

Member
Hallo
ich glaube du achtest ehe nicht auf das was man schreibt , sondern nur auf den Preis. Da kann man nicht helfen
mfg
jörg
 

feuerland

New Member
Hallo Jörg,

ich lese sehr wohl Deine wertvollen Beiträge und Tipps :)

Datenblatt der Membrane habe ich angefragt.

Staudruck und Fliessdruck?
Wenn ich Osmose-Wasser produziere, habe ich genau 3 Bar.
Wenn ich spüle, weiss es nicht mehr genau, glaube 1,5 - 2 Bar.

12/24 V Booster Pumpen habe ich mit 2.5 Bar und 8-9 Bar gefunden.
Aber keine einzige zwischen 5-6 Bar.

12 ppm ist besser als die 28 ppm. Würde aber gerne noch tiefer kommen.

Was mir halt fehlt, ich habe mehrfach hier gefragt, welche Pumpe Ihr empfehlen könnt, bzw. welche Leistung sinnvoll wäre. Da hat mir bisher keiner darauf geantwortet. Benutzt hier keiner eine Pumpe?

Und ja, natürlich achte ich auch auf den Preis. Bei den Booster Pumpen habe ich nur 2 Kategorien gefunden:
1. Kategorie: Preise zwischen 17€ - 30€
2. Kategorie: Preise ab 90€ aufwärts.

Muss jetzt keine 20€ Pumpe sein ... aber 90€ wäre mich jetzt zu viel.
 

Mescalero

Active Member
Auf meiner Pumpe steht drauf: Arbeitsdruck 80 psi, Maximaldruck 135 psi - entspricht 5,5 vs. 9 bar.
Mit der Anlage war ich immer sehr zufrieden, schnell und ein super Permeat-Abwasserverhältnis (1:2 rum). Gemessen habe ich allerdings nie irgendwas.

Edit: in deiner Situation würde ich mich nicht auf Basteleien mit unsicherem Ausgang und möglicherweise einiges an Geld-zum-Fenster-raus einlassen und stattdessen einmal richtig Malachit für eine ausreichend dimensionierte Anlage springen lassen.
 

f_luxus

Active Member
12 ppm ist doch gut, was willst du eigentlich mehr?
Meine 40€ Osmoseanlage schafft 4 ppm.
12 ppm wäre mir auch zu viel.
Hallo
ich glaube du achtest ehe nicht auf das was man schreibt , sondern nur auf den Preis. Da kann man nicht helfen
mfg
jörg
die Vergleiche, meine alte Membrane macht soviel und meine neue sind doch kindlich.
Mit so einer Art zu schreiben, machst du zumindest bei mir nicht gerade Werbung für deinen Shop, nur mal so zur Info...
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,
mein TDS meter zeigt zwar auch unter 30µS/cm was an, aber verlässlich ist das nicht. Wenn man da messen will, brauchts entweder ein richtiges Laborgerät oder ein Handmessgerät für Reinwasser. Hat sich so auch bestätigt, als jeder im Verein der so ein Gerät hat, dieses mitgebracht hatte und wir gegengemessen hatten. Über 30µS/cm war alles sehr ähnlich, drunter nicht. Meins zeigt hier bei VE Wasser bei frischem Harz auch zwischen 1 und 15 an, was es will.

Ich würde vor weiteren Anschaffungen gH und KH testen, wenn die bei 0 sind passt alles.

Gruß Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

moskal

Well-Known Member
Noch eine Anmerkung: Wenn Reste im Wasser nicht gewünscht sind: klick

das ist jetzt einfach der erste Anbieter der Suche, keine Kaufempfehlung. 1l Harz reicht bei 30µS/cm sehr sehr weit. Und nach einer Behandlung damit gibts nix mehr im Wasser, das leitet obwohl die standard Messgeräte da gerne anderer Meinung sind. Auch die mit Temperaturanpassung, was ja bei den billigsten üblich ist.

Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

jgottwald

Member
Hallo
du kannst doch nicht eine Pumpe mit 5 ltr Leistung für eine 200 gpd Membrane nehmen, irgendwas wird dabei kaputt gehen. Ich hatte geschrrieben das du ca, 2 ltr brauchtst das reicht,
mfg
jörg
 

jgottwald

Member
Hallo Felix
höre bitte auf mit meine macht nur der Wert wäre mir viel zu hoch. PPM ist die billigste Art was zu messen und du weisst niicht mal wie genau die Geräte sind und was da drin ist. Glaube das mal Leute die das seit etlichen Jahren mahen und komme nicht mit solchen Sprüchen her, PPM messen ist gut um eine Membrane zu testen nicht aber um die Wasserqualtiät zu messen.
mfg
jörg
 

moskal

Well-Known Member
Noch eine Anmerkung: ppm bedeutet parts per million. Das bedeutet so viele von millionen Teilen können in dem Fall wohl elektrisch leiten. Nicht daß so viele Teile außer dem reinen Wasser in der Flüssigkeit enthalten sind. Deshalb ist µS die aussagekräftigere Einheit was Leitfähigkeit betrifft. ppm kann auch z.B. den Anteil von CO2 in der Luft betiteln. Und wenn man z.B. Urea in Reinstwasser kippt, wird man feststellen, daß die Leitfähigkeit nicht alles ist.

4ppm muß ein Messfehler sein. Um in µS/cm zu reden: die 98-99% Rückhaltung werden laut Datenblättern bei Ausgangswasser von 50µS/cm erreicht. Aber wie gesagt, ich glaube nicht, daß hier die Messgeräte vorhanden sind um so weit unten messen zu können. Brauchen wir für unsere Anwendungen auch gar nicht.

Gruß
Helmut
 

feuerland

New Member
Auf meiner Pumpe steht drauf: Arbeitsdruck 80 psi, Maximaldruck 135 psi - entspricht 5,5 vs. 9 bar.
Mit der Anlage war ich immer sehr zufrieden, schnell und ein super Permeat-Abwasserverhältnis (1:2 rum). Gemessen habe ich allerdings nie irgendwas.

Edit: in deiner Situation würde ich mich nicht auf Basteleien mit unsicherem Ausgang und möglicherweise einiges an Geld-zum-Fenster-raus einlassen und stattdessen einmal richtig Malachit für eine ausreichend dimensionierte Anlage springen lassen.
was heisst das? das die Pumpe mal mit 5,5 Bar arbeitet oder auch mal mit 9 Bar? Kann man das einstellen?
Oder was beeinflusst den Arbeitsdruck der Pumpe?
Bsp. wenn die Membrane älter ist und mehr verstopft, dann geht der Druck bis 9 Bar und man riskiert das irgendwas platzt?
 

feuerland

New Member
Edit: in deiner Situation würde ich mich nicht auf Basteleien mit unsicherem Ausgang und möglicherweise einiges an Geld-zum-Fenster-raus einlassen und stattdessen einmal richtig Malachit für eine ausreichend dimensionierte Anlage springen lassen.
Nicht jeder hat die Kohle für eine ausreichend dimensionierte Anlag ;-)
Ausserdem haben die meisten "ausreichend dimensionierten Anlagen" mehr als 3 Filter .... und die Filterwechsel kosten auch Geld ... ob man dann nur 3 oder 5 oder mehr Filter wechselt kann ein grosser finanzieller Betrag sein.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

12 ppm sind wunderbar. Da ist ja quasi nichts mehr im Wasser enthalten.

Wie Jörg schon schrieb.... warum da jetzt noch einen großen Aufriss machen, um weniger zu erlangen. Wenn Felix da jetzt Glück hatte und mit 4ppm bei seiner Anlage rauskommt, heißt das noch lange nicht, dass die 4ppm bei dir mit der gleichen Anlage rauskommen müssen. Wir wissen ja jetzt auch nichtmal was für ein TDS Meter Felix benutzt und in wiefern das akkurat kallibriert worden ist. Gerade in den unteren Bereichen würde ich keinem 5-50 EUR TDS Meter mehr trauen :D. Auch wenn das eine ggf. 4ppm anzeigt und das andere 12, kann es ggf. dennoch genau der gleiche Wert mit einem professionell kallibriertem Gerät sein.

Also für dein Aquarium wird es keinen Unterschied machen, ob du jetzt 12 oder 4 ppm als Ausgangswasser nutzt.
 

Ähnliche Themen

Oben