Osmose Membrane reinigen?

Thomas W

Member
Hallo,

Ich befürchte dass meine UO Membran verblockt ist.
Hatte die Anlage bei KH 14 und GH 15 mit mein einer 500l/Tag Membran und einer 60L/Stunde Druckerhöhungspumpe laufen.
Das ganze liegerte UO Wasser im Verhältnis 1:1

Inzwischen benötige ich aber schon fast die doppelte Zeit für die gleiche Menge UO Wasser.
Ich habe damit aber nur ca 2000 Liter UO Wasser gemacht. Das Ding sollte also noch nicht sooo schlecht sein.

Kann man die Membran evtl mit Zitronensäurelösung wieder etwas verbessern?
Ich glaube irgendwo mal sowas gelesen zu haben...

lg
Thomas
 

Thomas W

Member
Hallo,

Ich habe das Spülventil alle 50 Liter mal ordentlich geöffnet und durchgespült.
Das meinst du oder?

lg
Thomas
 

flo

Member
Hi

Thomas":3gnnr00f schrieb:
Kann man die Membran evtl mit Zitronensäurelösung wieder etwas verbessern?

Habe ich auch schon öfters gelesen. Wenn die Membran eh hin ist, kann ein Versuch nicht schaden, denke ich mal.

Hast du die Membran mal längere Zeit unbenutzt stehen lassen vielleicht ?

Thomas":3gnnr00f schrieb:
Hatte die Anlage bei KH 14 und GH 15 mit mein einer 500l/Tag Membran und einer 60L/Stunde Druckerhöhungspumpe laufen.

Hast du einen Link zu der Anlage oder eine Hersteller-Bezeichnung?

lg, Flo
 

GeorgJ

Active Member
Hi Thomas,

möglich das der Feinfilter oder Kohlefilter zu ist? Einfach mal abschrauben, die Membran ohne alles andere anschließen und "Probelaufen" lassen... ich hoff mal nicht, dass du Bröckelwasser hast :D

achso - mit welcher Temperatur läuft das Wasser bei dir durch?!
 

Thomas W

Member
Hallo,

Ohne Vorfilter habe ich es schon probiert... keine Verbesserung.
Ich habe recht kaltes Wasser.
Im Sommer ca 10-12 Grad und im Winter ca 8 Grad.
Das sollte ja kein Problem sein...

lg
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Thomas,

Membrane einmal mit Zitronensäure durchgespült eine Stunde stehen lassen.
-> wie neu!!!
So, und nun erkläre mir bitte, wie Du die Zitronensäure in, bzw. durch die Membran bekommst!


Gruß
Thomas
 

Thomas W

Member
Hallo Thomas,

Habe sie mit der Druckerhöhungspumpe angesaugt und durchgepumpt.

Dazu habe ich Osmosewasser mit Zitronensäure verwendet.
Den Feinfilter und den Aktivkohlefilter hatte ich nicht angeschlossen.
Das Spülventil hatte ich halb offen.
Beim Spülventil kam zuerst klares Wasser heraus.
nach einer Stunde kam eine ziemlich milchige Sauce raus.

Mir kommt jetzt allerdings vor als ob die 125 gallons per Day Membrane nicht mehr ganz so gut arbeitet.

Vorher hatte ich immer einen KH Wert von ca 1.
Jetzt ist der Wert des UO Wassers bei 2.
Dass so durchflussstarke Membranen immer einen schlechteren Wirkungsgrad haben ist mir ja klar...

lg
Thomas
 

Thomas W

Member
Hallo,

Nein ich wundere mich eigentlich nicht.
Darum habe ich dir ja gestern noch ein Mail geschickt ;-)

Was für einen KH erreiche ich mit deier 300 GPD Anlage bei Ausgangswasser von 14-15?

lg
Thomas
 

Ähnliche Themen

Oben