Osmose Membran 180 GDP

V2.

Member
Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich meine alte Membran in der Osmoseanlage gegen eine 180 GDP Membran ausgetauscht.
Nach angaben des Verkäufers sollte diese 700/L pro Tag schaffen. Erhofft hatte ich mir 350L, schaffen tut sie 160L bei 4 Bar Leitungsdruck und 6-10 Grad Wassertemperatur. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, das Spülventil sei nicht das richtige, da es für eine Membran von 500L/Tag ausgelegt sei. (Die Osmoseanlage ist auch von diesem Verkäufer). Ich wollte das "richtige" Ventil nachbestellen, bis jetzt hat sich niemand gemeldet.

Kann mir jemand sagen ob die geringe Leistung an meinen Gegebenheiten liegen kann, oder ob 700/L sehr großzügig angebeben ist ?

Viele Grüße,
Manfred
 

jgottwald

Member
Hallo Manfred!
also erst einmal : wenn du ein Spülventil für einen 120 GPD Membrane des Verhkäufers hast dann müsste bei einer 180 GPD Membrane erst recht mehr Reinwasser kommen. Das Spülventil für die 120 müste in etwa 650 ml pro Minute durchlassen das für die 180 GPD 850 ml pro Minute. Diese 200 ml weniger müssen ja irgendwo hin und das geht nur auf der Reinwasserseite allerdings zu Lasten der Membrane.
Also die Leistung einer Membrane wird in der Regel bei 25° Wassertemperatur und 50 PSI = ca 3,5 bar in Gallonen gemesssen, d.h. dann Gallones per Day . Du hast eine 180 GPD Membrane, also 180x3,8 =684 ltr am Tag. Davon die Hälfte ist realitsch. Alles andere Glück oder mit einem hohen Eingangsdruck verbunden .
mfg
jörg
 

V2.

Member
Hallo Jörg,

vielen dank für die Info !
Das Spülventil kann ich einstellen von ganz wenig durchlass bis offen. Werde das deinen Angaben nach anpassen.
Die geringe Leistung liegt bei mir wohl an der Wassertemperatur von momentan 5 Grad. Ich habe probeweise die UOA an der Warmwasserleitung angeschlossen und mit 25 Grad betrieben, das steigerte die Leistung deutlich.

Viele Grüße, Manfred
 

jgottwald

Member
Hallo Manfred!
wenn dein Wasser so kalt wird, würde ich dir ehe ein variables Spülventil empfehlen. Das kann man wie einen Wasserhahn auf und zu drehen und jeder Membrane anpassen.
mfg
jörg
 

Dan T

Member
hallo jörg

schadet zu kaltes wasser der membrane oder wird dadurch nur die leistung beeinträchtigt?
habe mal gelesen dass warmes wasser über 40 grad die membrane kaputt macht.stimmt das?

mfG Dan
 

jgottwald

Member
Hallo Dan!
bei 5 und bei 43 ° ist bei Filmtec Schluss. Die Membrane ist einfach gesagt eine Folie mit feinen Löchern
mfg
jörg
 

Ähnliche Themen

Oben