orange Karst

Nunduun

Member
Hallo Flowgrow,

trotz Recherche sind immer noch einige Fragen aus verschiedenen Themen offen geblieben- ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht ein wenig helfen.

Unser 54er existiert eigentlich nur, weil unsere Flusskrebse (CPOs) immer wieder Jagt auf ihre fischigen Mitbewohner gemacht haben und deshalb in ein eigenes Becken umziehen mussten. So lief das Becken jetzt etwa 8 Monate. Es war eingerichtet, aber wirklich schön war es definitiv nicht. Ich wollte es schon seit geraumer Zeit mit Moosen bestücken, da diese auch unter dem Semester mal einen Monat vor sich hin wuchern können und für die CPOs trotzdem ein artgerechtes Heim sein können.
Neulich haben wir dann einen übervollen 10Liter Eimer Schiefersteine und einen 1,75m langen Ast einer Korkenzieherweide bekommen. Da konnt ich mich Gestern nicht mehr halten. Nachdem ich 3 Läden abgeklappert hatte kam ich mit schwarzem Garnelenkies, 2,5 neuen Moosen wieder.
Das komplette Becken wurde ausgeräumt, alle Bewohner umquartiert, und dann gings los. Im Kopf hatte ich einige Scapes die hier vorgestellt worden sind. Eine dünne Schicht vom alten Spielsand blieb wegen der Bakterien drinnen (ich musste es sofort wieder in Betrieb nehmen), und obendrauf eben ca. 2cm schwarzen Kies. Eigentlich hatte ich mir einen sehr sehr dunklen rotbraunen oder Anthrazit-farbenen Natur-Kies vorgestellt, aber sowas gabs hier natürlich nicht. Macht aber nix, der schwarze schaut auch akzeptabel aus. Dann die Steine rein. Ein große (ca. 2kg) Spaghettistein der vorher schon dabei war, verdeckt jetzt den kleinen noname Filter. Er soll nach und nach komplett mit Fissidens Fontanus zuwachsen, bietet aber hunderte kleine Höhlen vor allem für die jungen Krebse. Insgesamt schaut es vor allem auf dem Bild recht chaotisch aus, was daran liegen dürfte, dass ich versucht habe jede Art auf viele verschiedene Varianten einzusetzen, damit sie vielleicht zumindest an einem Standort gut fußfassen. Leider sind mir in dem Becken schon einige Moose fast eingegangen, ich bin mir leider aber nicht sicher woran das genau gelegen hat. Das Becken ist sicherlich mit einer 11Watt Klemmleuchte (De..erle) also rund 0,2Watt/Liter nicht stark Beleuchtet, allerdings soll Moos ja eigentlich nicht besonders viel Licht brauchen. Falls es daran lag, würd ich mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet die richtige Beleuchtung rauszusuchen! Es soll aber definitiv offen bleiben. Vorerst werd ich vieleicht eine Schreibtischlampe daneben stellen. Kaltlichtbirnen hab ich noch rumliegen…
Es könnte aber auch sein, dass die Moose einfach falsch ernährt worden sind, denn wegen der Krebse hab ich mich bisher nicht wirklich getraut zu düngen. Nach einigen vorsichtigen Tests hab ich zumindest rausgefunden, dass die beiden Volldünger die wir vom großen Becken noch haben vertragen werden, aber ob das die richtigen sind, weiß ich aber leider nicht. Bin da noch relativer Neuling. Den Grundlagenthred zu den Nährstoffen lese ich zumindest gerade durch., und demnächst, wenn das Becken sich eingependelt hat, werde ich auch nen großen Wassertest machen lassen. Noch dürfte der Test allerdings nicht viel Sinn machen, da der Schiefer jede Menge Tonmineralien eingebunden hat, was neben dem Aussehen noch ein Grund war weshalb ich die Steine wollte (die dürften eventuell als Langzeit-Dünger dienen).
Nach dem ich dann Gestern 12 Stunden gewütet hatte (und heute tatsächlich sich der Muskelkater vom vornüberbeugen gemeldet hat), durfte heute die erste Hälfte der CPOs Schnecken und Garnelen einziehen. Morgen dann kommt die zweite Hälfte dran. Ich hoffe es gibt keinen Nitritpeak oder sonstiges, aber bisher hatten wir hier noch nie Probleme mit den neu eingerichteten Becken. Ich hoffe dass es dabei auch bleibt.
Der grasartige Wasserschlauch wird natürlich schon fleißig von den Turmdeckelschnecken rausgebuddelt. Vielleicht binde ich die Pflänzchen ja noch auf kleine Kiesel auf, die ich dann komplett im Boden versenke… Vorerst jedenfalls hab ich zwei Stückchen Filterschwamm auf den Beckenrand gesteckt an dem es vielleicht auch festwachsen kann. Dann gibt’s eben nen schönen Übergang zwischen Wasser und Luft. Sowas in der Art soll eh später noch kommen.



Die Daten:
54Liter
11watt Leuchtstoffröhre v. De..erle
Mäßige Strömung
WW 20% wöchentlich
Düngung nach gefühl mit PlantaMin (Te.raPlant) und JBL (Ferrotabs)

Raumtemperatur: rund 21° (zwischen 19°C und 25°C schwankend)
6° °dKH
pH Wert 7,2
NO2 0 mg/l
NO3 10 mg/l
>14°dGH (ich glaube das >Zeichen ist falschrum auf die Packung aufgedruckt und müsste eigentlich kleiner als heißen. Das wär jedenfalls logischer.)
Die Werte sind von etwas älteren JBL Teststreifen, ob die so noch stimmen wird dann der große Wassertest zeigen.

Hardscape:
1kg Spielsand, 3kg schwarzer Garnelenkies, 2kg Spaghettistein, geschätzte 8kg Schiefer, 3 Stücke Korkenzieherweide

Pflanzen:
Fissidens Fontanus
Ricca Fluitans
Windelov Wasserfarn
Flame moos
Christmas Moos
Quellmoos (ich nehme an es ist Fontinalis antipyretica var. Gigantea)
Mini Pellia
Anchormoos, das gerade eingehen will
Grasblättriger Wasserschlauch (wird schon wieder von den Turmdeckelschnecken hochgebuddelt)
Und ein paar aufgebrochene Moosbälle

Tiere:
3 erwachsene und an die 50 bis 2 cm große CPOs
Rund 20 Whitepearl Garnelen
Grau, braun gemischte Posthornschnecken
Unzählige indische und schwarze Turmdeckelschnecken


Fragen:
1. Warum ist v.a. das Anchormoos eingegangen?
2. Braucht es eine Stärkere Beleuchtung, und wenn ja Welche?
3. Mit was und wie häufig sollte ich düngen?
4. Hat der grasblättrige Wasserschlauch überhaupt eine Überlebenschance?
5. Würdet Ihr an meinem 1. Scape noch was verändern?

Liebe Grüße
Nunduun
 

Anhänge

  • Bea 085.jpg
    Bea 085.jpg
    308 KB · Aufrufe: 1.443
Hallo Nunduun,

ich vermute mal, dass Du mehr Makronährstoffe brauchst. Du düngst ja derzeit mit zwei Eisendüngern.
Vielleicht kann ja einer der "Cracks" sich hier an der Antwort auf deine Fragen auslassen.

Liebe Grüße, Volker
 

Nunduun

Member
Guten Morgen,

ja an sowas hatte ich auch schon gedacht. Im Moment suche ich desswegen einen Weg, wie ich das mal ausprobieren kann, ohne gleich 500ml von dem Dünger zu kaufen, der hält sich ja wahrscheinlich auch nicht ewig... Hirschhornsalz hab ich jedenfalls schon mal vom Backen da. Werd mir also nachher mal nen leeren Seifenspender und Destilliertes Wasser besorgen. Aber woher bekommt man Phoshor und Kalium?
Bzw. spricht eigentlich was dagegen es mal mit Blumendünger zu versuchen? Soweit ich das beurteilen kann ist da etwas zu viel Stickstoff drinnen, aber vielleicht macht das ja für nen kurzen Zeitraum nicht so viel aus? 7% N; 3% P2O5 und 5% K2O hat das Zeug, der Rest ist natürlich Wasser.

Weiß eigentlich jemand wieviel so ein Wassertest ganz grob kostet, wenn ich den im Zoola machen lasse?

Hm gut, dann warte ich mal auf die Cracks.

Danke Dir Volker für den Hinweis!

Liebe Grüße
Nunduun
 

Nunduun

Member
Nabend,

OK also der Blumendünger ist vom Tisch, da können offenbar auch andere Stoffe wie Kupfer drinnen sein, was natürlich tötlich wäre. Der Wassertest beim Laden ist auch verschoben, denn laut mehrfachen Stäbchentests (ich weiß, das es nur sehr sehr große Werte sind) ist natürlich doch ein NPeak da. Das hält sich aber in Maßen. Wir haben jetzt per Schreibtischlampe (day light) nochmal 8 Watt Energiesparbirne zusätzlich geschaltet und Hornkraut, Büschelfarn und Muschelblumen großzügig reingesetzt. Mit etwas Glück ziehen die schon genug Stickstoffe raus. Außerdem gibts dann vorerst täglich nen großen Wasserwechsel und alles wo noch Bakterien dran haben könnte, kommt vorerst wieder ins Becken. Wenns ganz Dicke kommt, ziehen die Schnecken vorerst auf den Balkon ins Futterbecken, die Garnelen ins große und für die Krebse find ich schon auch noch was. :bonk:

Bringt es vielleicht mehr Pflanzenwachstum (und damit abbau von Stickstoffen), wenn ich die Lampen länger an lasse, oder reicht dann den Pflanzen die nächtliche Ruhephase nicht mehr aus?

Liebe Grüße
Nundun
 

Nunduun

Member
Moin moin liebes Forum,

hab jetzt nen großen Wassertest machen lassen: alles in Ordnung, bis auf dass der Magnesiumwert mal eben bei 0 liegt, und zwar in allen 3 Becken. Weiß Jemand wie ich das ein wenig hoch bringen kann, ohneaber Calcium zuzugeben? Da unser Dünger sowieso grad zur Neige geht, werd ich Montag oder vielleicht auch Heut noch den von ADA holen, den hab ich neulich im Laden stehn sehen, und der wird hier ja scheinbar oft erfolgreich genommen. Nen NPK Dünger brauch ich wohl nicht, denn nach dem Peak liegt jetzt NO3 bei akzeptablen 10mg und PO4 bei 0,5mg je Liter. Das sollte eigentlich reichen für meine Moose. Werd demnächst mal als Indikator noch ein wenig HC aus nem anderen Becken reinsetzten. Außerdem will ich das Flammenmoos nach hinten setzten, das Ricca ein Stück weiter hoch bringen, den Wasserschlauch der inzwischen entgültig rausgebuddelt wurde auf kleine Steinchen aufbinden und hinten vielleicht noch ein wenig mehr Holz reinbringen. Naja, ma schaun wies wird.

machts gut und ein wunderschönes Wochenende!
Liebe Grüße
Nunduun
 

Nunduun

Member
Hallo,

kleines Update:

es läuft ganz gut. Nach 3 Wochen abwesenheit bin ich heute mal wieder zum Gärtnern gekommen. Als erstes durfte ich mal einen ziemlich großen Teppich Ricca Fluitans von der Oberfläche fischen (wers haben will, der melde sich einfach). Für die Feinarbeit werd ich mir wohl mal eine gute Pinzette besorgen. Derzeit hab ich dafür Essstäbchen, aber bei den ganzen kleinen Moosschnipseln ist das wohl doch nicht so ganz das wahre.
Mein Freund hat während ich weg war brav nach Anweisung gedüngt- also die Hälfte der auf der Verpackung vorgeschriebenen Menge dosiert. Nach zwei Wochen gab es zwei sichtbare tote Krebse (es dürften mehr gewesen sein, da es jetzt recht wenig Krebse zu sein scheinen) ohne irgendwelche Krankheitsanzeichen. Auch haben sich deutlich mehr festsitzende Algen an den Scheiben angesidelt als früher. Also haben wir die Dosierung nochmal reduziert und jetzt gibts jeden Morgen einen ml E***-Life P**Fito. Mal sehen wie sich das auf Dauer so macht. Seit dem haben wir jedenfalls keine toten Krebse mehr gesehen. Und den Moosen scheint es gut zu gehen. Das Fissidens ist schön buschig geworden, das Quellmoos wächst wie verrückt und alle anderen haben auch schöne frischgrüne Triebe. Leider ist vom Wasserschlauch nur noch ein kleinesch Büschel übrig, und auch das Kubaperlkraut ist zwar wunderbar im Grün aber nur noch ein kleines Pflänzchen. Wahrscheinlich habe ich beides zu tief eingesetzt.

soweit so gut.

liebe Grüße
Nunduun
 

moss-maniac

Member
Ich fische so kleine Schnipsel immer mit einem Teesieb heraus Nunduun,
das geht sehr bequem.

Bin schon gespannt auf ein Fotoupdate, wie sich das Becken weiter entwickelt.

Schöne Grüße
Ev
 

Nunduun

Member
Hallo,

Danke für den Tipp! werd das nachher mal probieren. Erstmal aber werd ich da nicht drin rumfuhrwerken, weil einer der Krebse gerade versucht sich zu Häuten und ich bin nicht sicher dass ers schafft. Da will ich lieber erstmal nicht stören.

Fotos versuch ich nachher auch nochmal zu machen. Die Pics von Gestern sind blöderweise nix geworden...

Liebe Grüße
Nu8nduun
 

Nunduun

Member
Hallo,

also der kleine hat es leider wirklich nicht überlebt. Da sein komisches verhalten kurz nach dem ich mit einem ml (vorher in etwas Wasser schon runter verdünnt, damit keiner ne hohe Dosis abbekommen kann) gedüngt hatte angefangen hat, werd ich morgen wohl nen anderen Dünger kaufen. Mal sehn was die so im Laden zu stehen haben.

Testweise hab ich auch mal weißen Karton hinter das Aqua geklebt- so richtig gefällt mir das aber noch nicht. Werds mal noch mit Transparentpapier und schwarzem oder grauem Hintergrund versuchen. Mal schaun wie sich das dann macht.

Aber hier mal ein Update- vielleicht bekomm ich morgen mal ein paar schöne Details hin.

Es schaut besonders auf den Bildern immernoch ganz schön chaotisch aus, aber zumindest sind die Farben auf meinem Bildschirm recht nah an der Wirklichkeit. Desshalb bin ich am überlegen, ob ich den WindelovFarn vom Ast runterholen sollte und ihn auch mit in den Steinhaufen integrieren sollte. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob mir das Ricca unten rechts zu hell ist, ob ich es umsetzten sollte oder vielleicht auch ganz rausnehme. Aber irgendwas helleres als das Quellmoos brauchs da denk ich.

Naja, ich freu mich wie immer über Kritik und Anregungen!

Liebe Grüße
Nunduun
 

Anhänge

  • bea013.jpg
    bea013.jpg
    251 KB · Aufrufe: 715

Anika

Member
Hallo Nuduun,
ich finde Dein Becken hat sich gut gemacht.
Der neue Wurzelaufbau gefällt mir sehr gut. Der grobe Lavastein ist nicht so mein Fall, aber das ist ja Geschmacksache.
Du bist auf einen gutem Weg.
Liebe Grüße
Anika
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Nunduun,

Nunduun":15qp88ao schrieb:
hab jetzt nen großen Wassertest machen lassen: alles in Ordnung, bis auf dass der Magnesiumwert mal eben bei 0 liegt, und zwar in allen 3 Becken. Weiß Jemand wie ich das ein wenig hoch bringen kann, ohneaber Calcium zuzugeben?
Mit Bittersalz = Magnesiumsulfat (MgSO4 • 7 H2O).
Schau mal in den Nähstoffrechner unter Magnesium (Mg). :wink:
 

Nunduun

Member
Hallo,

Danke für das Lob! Den groben Lavastein find ich auch nicht so toll, aber desswegen soll der ja auch komplett mit dem Fissidens überwuchern. Da kommen die Krebse immernoch von Hinten an die Hölen ran, aber von vorne ists hoffentlich trotzdem schön. Vom Hardscape her würd ich Ihn ja sonst rausnehmen, weil mir das Volumen eigentlich zu viel dort ist, aber ich wollts halt auch möglichst Artgerecht haben. Witzig ist, das man die Krebse auf diesem orangen Stein manchmal kaum zu sehen sind, weil sie von der Strucktur und der Farbe geschützt werden. das scheinen die kleinen aber auch echt gut zu finden- die sitzten häufig dort offen drauf, wo sie sich sonst lieber in Verstecke zurückziehen. :D

Auf die Idee mit dem Nährstoffrechner hätt ich ja auch mal kommen können. Danke für den Tipp! Werd mich da mal zum was und wie durchlesen.
 

Nunduun

Member
Hallo,

ich bin grad leicht verwirrt. Laut den Wasserwerken haben wir hier 8,4 bis 15,8 mg/l Magnesium in Berlin. An anderer Stelle auf deren Webseite stehts etwas genauer für meine Region allerdings nur in mol: 0,37mmol/l. Mein Chemie ist leider etwas eingerostet- ich weiß grad nicht mehr wie man das in hier übliche mg/l umrechnet. :roll:

Wenn ich das richtig gelesen habe ist das eigentlich nicht ganz wenig Magnesium. Kann es sein, das die Pflanzen hier das dennoch verbrauchen? Beim wöchentlichen WW kommen hier (wenn ich vom berliner Mittel ausgehe) etwa 121mg bzw von meinem Bezirk ausgehend 3,7 mmol ins Becken. Übersetzt sind nach dem WW also rund 2,7mg/l bzw. 0,08mmol/l im Becken, wenn vorher alles verbraucht worden ist.
Den Wassertest hab ich ja damals auch machen lassen, weil mein rotes Papageienblatt starke Mangelerscheinungen hatte, die mit den Anzeichen für Magnesiummangel schon irgendwie übereinstimmen. Seit dem ProFito ists besser geworden aber auch noch nicht ganz weg. Und es sprießen die Grünalgen...

Die Frage an sich also: bringts was das Magnesium zuzugeben, oder ist genug im Leitungs Wasser?

Liebe Grüße
Nunduun
 

Nunduun

Member
Hallo,

hier einige der angekündigten Bilder:










tja soweit erstmal.
Ansonsten werd ich mal je nach Preis nachher das Bittersalz kaufen und einfach schaun was passiert. Wenns nix bringt kann ichs immernoch aufm Balkon verteilen. :p

Liebe Grüße
Nunduun
 

Anhänge

  • Bea 003.jpg
    Bea 003.jpg
    372,3 KB · Aufrufe: 540
  • bea 022.jpg
    bea 022.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 545
  • bea 037.jpg
    bea 037.jpg
    391,5 KB · Aufrufe: 545
  • Bea 041.jpg
    Bea 041.jpg
    338,1 KB · Aufrufe: 546
  • Bea 060.jpg
    Bea 060.jpg
    238 KB · Aufrufe: 547

Nunduun

Member
moin moin,

ich hab jetzt ManesiumSulfat mit 7 Wassermolekülen aus der Apoteke bekommen. Die wesentlich günstigeren aber auch serrigeren 2,5gk ausm Baumarkt hatten mindestens noch Chlor drinnen, also hab ich die da stehn gelassen. Ich wollte erstmal vorsichtig anfangen und die Menge dann aufstocken, hab also erstmal beim Großen (96L) mit 2 Gramm gestern und heute angefangen. Wenn man von effektiven 80 Litern ausgeht bring ich damit also rund 2,5 mg/L rein. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie schnell wird das abgebaut? Klar, könnt ihr pauschal auch nicht sagen, aber gebt Ihr Bittersalz wöchentlich oder täglich rein? Ums genau zu dosieren muss ich mir sowieso mal ne Briefwage oder nen Messlöffel oder sowas besorgen, unsere Küchenwage zeigt zwar bis auf 1 Gramm an, aber wenn man mehrfach misst unterscheide zum Teilt sich die Menge die das Ding als 2 Gramm ansieht um etwa einen gehäuften Teelöffel. :bonk:

Liebe Grüße
Nunduun
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Rotala Orange Juice und Blood Red trimmen Pflanzen Allgemein 0
J Rotala Orange Juice und Rotala Hra Pflanzen Allgemein 9
Tippo33 Bodengrund Verfärbung orange Erste Hilfe 2
zoVk Orange-Rili Zuchtbecken - 10 Liter Aquarienvorstellungen 2
Peter72 Microsorum pteropus "Orange Narrow" Suche Wasserpflanzen 2
G A. reineckii 'Mini', Rotala rotundifolia 'Orange Juice' und Rotala macandra abzugeben. Biete Wasserpflanzen 0
Rotalaboi Das grün/rot(orange) 60p Aquarienvorstellungen 13
Julia Cryptocoryne nurii pink line & Orange Narrow Javafarn Biete Wasserpflanzen 0
E Rotala rotundifolia 'Orange Juice' Wächst nicht richig Pflanzen Allgemein 9
swabwa Biete: Hyphessobrycon cf. pulchripinnis „Orange Red“ Biete Fische 0
Thomas P. Microsorum p. "Orange Narrow" / Microsorum p. "Taiwan" Biete Wasserpflanzen 3
Zamiera Microsorum pteropus 'Orange Narrow' Orange-Javafarn Biete Wasserpflanzen 6
Nightmonkey Orange Sakura oder Goldene Tangerine Tiger Garnele Garnelen 5
Neuling Rotala rotundifolia "Orange Juice" Suche Wasserpflanzen 0
D Red Bee, Bloody Mary und Orange Neon Garnelen Biete Wirbellose 0
G Neocaridina Sakura Orange gesucht (Versand oder Raum LB) Suche Wirbellose 0
Plantamaniac Biete sehr schöne rosa, orange und blaue PHS Biete Wirbellose 10
Gottfried Orange Sakura Garnelen einen Tag nach dem Einsetzten Tod Garnelen 16
K Verhalten von Tylomelania sp. orange Schnecken 3
Silvergarnel Neocaridina heteropoda 'Bright Orange' Garnelen 1

Ähnliche Themen

Oben