Optimierung meines Düngesystems / Anreicherung Kalium

Claus1983

New Member
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin mit diesem Thema hier an der richtigen Stelle. Ich bin relativ neu und unerfahren in der Aquaristik-Szene (seit April) und versuche gerade mein Düngesystem nach der hier gefundenen "Anleitung" zu optimieren.

Mein Aquarium ist ein Juwel Rio 180 mit 2x 45W T5 Highlite Day Beleuchtung inklusive Reflektoren. Beleuchtungsdauer aktuell 8,5 Sunden am Stück. CO2-Anlage mit PH-Controller im Einsatz (KH 8, PH 7).

Da erst am Samstag der nächste Wasserwechsel ansteht und sich an meiner Scheibe bereits Grünalgen bilden, habe ich gestern einen Zwischentest gemacht und die Wasserwerte gemessen (JBL Tröpfchentest).
Ergebnis: In meinem Aquarium reichert sich Kalium an (Wert gestiegen von 15 auf > 25), zudem muss ich meinen Phosphat und Eisendünger noch etwas aufstocken.

Aktuell dünge ich folgendermaßen mit den Düngern von Aquarebell:

1x wöchentlich nach 40-50% Wasserwechsel Düngung auf folgende Werte:
FE: 0,15 über Micro Basic Eisenvolldünger
PO4: 1,5 über Makro Basic Phosphat
K: 15 über Makro Basic Nitrat (wenn überhaupt nötig)
NO3: 15 über Makro Special N, wenn Nitratdüngung nicht ausreicht

Dann Düngung des täglichen Verbrauchs:
FE: 6ml Eisenvolldünger
PO4: 6ml Phosphat
K: nicht nötig
NO3: 6ml Special N

So, nun zu meiner Frage: Da ich mit dem aktuellen Düngesystem keine Chance habe den Kaliumwert zu drücken, muss ich das System anpassen. Hierfür habe ich mir 2 Methoden überlegt.

Methode 1:
Wöchentliche Wasserwechsel mit Stoßdüngung wie gehabt. Bei der täglichen Düngung anstelle des Eisenvolldüngers den Micro Basic Flowgrow mit weniger Kalium verwenden und hoffen, dass der Kaliumwert dadurch sinkt.

Methode 2:
Ein für mich weniger aufwendiges Düngesystem versuchen. D.h., alle 2 Wochen Wasserwechsel 50% mit Stoßdüngung auf oben genannte Werte und diese dann gegen Null streben lassen. Zwischendurch Phosphat wöchentlich auf Stoß düngen und Nitrat alle 2 Tage zuführen. Wie sich der Eisenwert dabei entwickelt müsste ich dann genau beobachten und gegebenenfalls auch nochmals wöchentlich zuführen. Dieses Düngesystem habe ich von einem anderen Nutzer adaptiert, dessen Becken super aussieht!

Daher die Frage an die Düngespezialisten: zu welcher Methode würdet ihr mir raten? Werden weitere Informationen zum Becken benötigt?

Danke und viele Grüße

Claus
 

JasonHunter

Member
Hallo Claus,

Benutzt du Leitungswasser oder Wasser aus einer Umkehrosmoseanlage? Härtest du das Wasser auf? Einige Produkte bringen zusätzlich viel Kalium rein wie z.B. Duradrakon KH+.
wenn du die Kaliumanreicherung effektiv stoppen willst, rate ich dir dazu, einen eigenen Nitratdünger aus Calcium-und Magnesiumnitrat zu mischen und dies anfangs als Stossdünger zu benutzen um den Kaliumwert auf den gewünschten Wert runterzudrücken. Danach kannst du in Verbindung mit Makro Basic Nitrat düngen um den eventuellen K-Verbrauch zu kompensieren.

Grüsse,

Jason
 

Claus1983

New Member
Hi Jason,

ich benutze Leitungswasser. Und bringe außer den Düngern nichts weiter ins Aquarium ein.

Kalium wird ja schon verbraucht, aber eben nicht in der Menge die ich zuführe. Selber mischen hört sich kompliziert an und ich befürchte, dass man da auch schnell etwas falsch machen kann, oder? Meinst du ich kann den Kaliumwert nicht durch die Zufuhr kaliumarmer Dünger wie in Methode 1 beschrieben drücken? Oder was spricht da dagegen?

Danke für deine Antwort.

Gruß Claus
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,
na dann lass doch einfach mal den Makro NPK weg. Der liefert doch das K.
Mit den Special N kannst Du das doch elegant umgehen und N trotzdem hochhalten.
Wenn Du eh ne CO2 Anlage betreibst und nen pH um 7,0 hast gibt es auch kein Problem mit Ammonium/Ammoniak.
Beste Grüße
Martin
 

Claus1983

New Member
Hallo Martin,

Ich dünge kein NPK. Ich verwende aus diesem Grund den Makro Basic Nitrat. Und wie gesagt, nur wenn der Kaliumwert unter meinen Wunschwert kommt. Also momentan nicht... K führe ich hauptsächlich über den täglichen Eisenvolldünger zu, daher meine Frage, ob es sinnvoll wäre diesen durch Spezial Flowgrow zu ersetzen?

Gruß Claus
 

Claus1983

New Member
Hallo Martin,

Ich weiß, sonst könnte ich damit ja auch kein Kalium aufdüngen falls erforderlich (was ich wegen der Anreicherung momentan komplett lasse).

Also momentan führe ich weder NPK noch Nitrat zu. Kalium kommt nur über den Eisenvolldünger und in geringen Mengen über Special N und Phosphat hinzu.

Gruß Claus
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Claus,

Claus1983":33frolf9 schrieb:
Hallo zusammen,

1x wöchentlich nach 40-50% Wasserwechsel Düngung auf folgende Werte:
FE: 0,15 über Micro Basic Eisenvolldünger
PO4: 1,5 über Makro Basic Phosphat
K: 15 über Makro Basic Nitrat (wenn überhaupt nötig)
NO3: 15 über Makro Special N, wenn Nitratdüngung nicht ausreicht
Das mal aussen vor.

hier kommt jetzt das Problem:

Dann Düngung des täglichen Verbrauchs:
FE: 6ml Eisenvolldünger
PO4: 6ml Phosphat
K: nicht nötig
NO3: 6ml Special N

Das bringt täglich 0,73 mg/l K ein.
[nutrientCode]=nitrate&components[1][fertilizerEntityId]=640&components[1][dose]=6&components[2][nutrientCode]=phosphate&components[2][fertilizerEntityId]=634&components[2][dose]=6&components[3][nutrientCode]=potassium&components[3][fertilizerEntityId]=&components[3][dose]=&components[4][nutrientCode]=iron&components[4][fertilizerEntityId]=638&components[4][dose]=6&components[5][nutrientCode]=calcium&components[5][fertilizerEntityId]=&components[5][dose]=&components[6][nutrientCode]=magnesium&components[6][fertilizerEntityId]=&components[6][dose]=&nitrate=&phosphate=&potassium=&calcium=&magnesium=&waterchange=1&waterchangepercent=0]db/calculator/dose?tankvolume=180&interval=1&components[1][nutrientCode]=nitrate&components[1][fertilizerEntityId]=640&components[1][dose]=6&components[2][nutrientCode]=phosphate&components[2][fertilizerEntityId]=634&components[2][dose]=6&components[3][nutrientCode]=potassium&components[3][fertilizerEntityId]=&components[3][dose]=&components[4][nutrientCode]=iron&components[4][fertilizerEntityId]=638&components[4][dose]=6&components[5][nutrientCode]=calcium&components[5][fertilizerEntityId]=&components[5][dose]=&components[6][nutrientCode]=magnesium&components[6][fertilizerEntityId]=&components[6][dose]=&nitrate=&phosphate=&potassium=&calcium=&magnesium=&waterchange=1&waterchangepercent=0
Also runde 5,0mg/l bis zum nächsten WW.

Wenn Du bei etwa 15mg/l oder dadrunter bleiben möchtest dann erst mal gucken was im Leitungswasser ist.
Becken dann resetten durch WW und nur auf 10mg/l aufdüngen, dann läuft K auf etwa 15mg/l bis zum nächsten WW.
Oder eben Magnesiumnitrat oder Calciumnitrat düngen.

Beste Grüße
Marti
 

JasonHunter

Member
Hallo Claus

Claus1983":2nrlwn8v schrieb:
ich benutze Leitungswasser. Und bringe außer den Düngern nichts weiter ins Aquarium ein.

Kalium wird ja schon verbraucht, aber eben nicht in der Menge die ich zuführe. Selber mischen hört sich kompliziert an und ich befürchte, dass man da auch schnell etwas falsch machen kann, oder? Meinst du ich kann den Kaliumwert nicht durch die Zufuhr kaliumarmer Dünger wie in Methode 1 beschrieben drücken? Oder was spricht da dagegen?

AR Spezial N bringt auch Kalium, zwar nur einen drittel der Menge wie in Makro Basic aber enthält auch Carbamid-Stickstoff und ist nicht für Stossdüngungen gedacht, sondern nur für die tägliche Düngung in kleinen Mengen.

Den selbstgemischten Dünger aus Calciumnitrat-Tetrahydrat und Magnesiumnitrat-Hexahydrat (hört sich nur kompliziert an, keine Sorge) eignet sich für die Stoss-und Tagesdüngung. Man muss einfach nur bedenken, dass sich die GH vor allem bei einer Stossdüngung minimal anhebt (bei mir sinds 0.9°dGH) und das in die Berechnungen miteinbeziehen.
Den Dünger selber zu mischen hört sich komplizierter an als es eigentlich ist. Für mich bestand der schwierigste Teil darin, einen Händler zu finden. Die Apotheke konnte ich getrost vergessen.
Ich fand es eine Bereicherung, den Dünger selber zu mischen und etwas mehr über Chemie zu lernen und ganz alleine muss man das ja nicht machen, dafür ist ja das Forum da und wir haben auch noch einen sehr guten Nährstoffrechner und Düngerlösung-Rechner auf Flowgrow zur Verfügung.
Du musst dann nur noch wissen welche Menge du brauchen wirst um eine Düngerlösung herzustellen, das richtige Verhältnis zu den beiden Stoffen abmessen, mit destilliertem Wasser mixen und fertig. Eine Feinwaage wäre dann auch noch von Vorteil.

Ist einfach meine Empfehlung :bier:

Grüsse,

Jason
 

Claus1983

New Member
Hallo zusammen,

@ Marti: die Wasserwerte aus der Leitung sind NPK 4,2:<0,003:1,4 Fe 0,0075.
@ Jason: Vielen Dank für den Hinweis mit dem Special N. Ich werde diesen dann nur noch für die tägliche Düngung verwenden.

Als Zwischenfazit fasse ich folgende Alternativen zusammen.

Alternative 1:
Wöchentlich Stoßdüngung auf die Werte NPK 15:1,5:10 und Fe auf 0,15 mit anschließender täglichen Düngung von NPK und Fe wie gehabt.

Alternative 2:
Düngung über selbst gemischten Dünger.

Alternative 3:
Wöchentlich Stoßdüngung auf die Werte NPK 15:1:8 und Fe auf 0,15 mit anschließender täglichen Düngung von N und gegebenenfalls K. P und Fe werden hier nur wöchentlich nach dem WW auf Stoß zugeführt.
Diese Düngemethode wurde mir in einem anderen Forum empfohlen, was haltet ihr davon?

Gruß Claus
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Claus,
wenn wir hier weiter machen wollen dann schreibst Du mal die Leitungswasswerte vernünftig auf.
KH
GH
NO3
PO4
K
Ca
Mg
alles andere hat keinen Sinn, das da oben kann kein Mensch entziffern.
Beste Grüße
Martin
 

Claus1983

New Member
Hallo Martin,

kein Problem. Hier die Werte untereinander :)
KH 8
GH 9
NO3 4,2
PO4 <0,003
K 1,4
Ca 48
Mg 8,1
Fe 0,0075

Gruß Claus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Optimierung Bepflanzung ADA 45P Pflanzen Allgemein 0
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
J Optimierung der Beleuchtung MultiLux oder HeliaLux? Beleuchtung 3
Valiantly Besatz Optimierung 350 Liter Becken Fische 2
Scapestian Optimierung eines bestehenden Aquascapes Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Contenance EasyLED 36W "ausreichend" für 112l? - Optimierung gesucht Beleuchtung 1
M Düngungsystem Optimierung Nährstoffe 4
O Optimierung des Wachstums Nährstoffe 9
S Nährstoff-Optimierung Nährstoffe 3
H Optimierung meiner Düngung Nährstoffe 30
M Nährstoffanpassung und optimierung nach Neueinrichtung Nährstoffe 10
Armin Dünger Optimierung Nährstoffe 12
B Wurzel "Iwagumi" Hardscape Optimierung - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
C Co2 Optimierung Nährstoffe 5
Galapagos Optimierung (besser: Einführung) eines Düngesystems Nährstoffe 6
borchi Umgestaltung meines 200L Beckens Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
B Neugestaltung meines ehemaligen Diskus Aquariums und Fragen zum geplanten Besatz Garnelen 2
Drsen Vorstellung meines 200l Südamerika light Aquarienvorstellungen 9
K Neustart meines 126 Liter Artenbeckens Erste Hilfe 1
R Erste Züge meines 30 l Cubes Aquarienvorstellungen 0

Ähnliche Themen

Oben