Optimale Werte

Matze222

Member
Hallo Leute

ich werde etwas Wasserpantschen um möglichst optimale Verhältnisse für die Pflanzen und Bewohner zu schaffen.
Für 30 Liter Wechselwasser plane ich im Moment:
15 Liter Reise Wasser, 15 Liter Blockfilter + 0,6 mg Bittersalz:

Damit ergeben sich Werte von:
GH: 5,04
KH: 3,44
Ca: 20 mg/l
Mg: 6,12 mg/l

Was haltet ihr davon?
Ist die GH zu niedrig?

LG

Matthias
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Matthias!

Absolute "Optimale Werte" gibt es schlicht und einfach nicht, diese sind immer relativ zu den zu pfegenden Pflanzen. :wink: Füt Toninas beispielsweise wäre das Wasser deutlich zu hart...


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Matze222

Member
hi Marcel

mit den "optimale Werte gibt es nicht" hast du wohl recht!

Aber ich habe damals Tonias erfolgreich bei 50% Osmose 50% Leitugnswasser gepflegt und vermehrt (mit EI System) und immer wieder abgegeben :) (blehem und manaus)
Substrat Aqua Soil Amazonia

LG

Matthias
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Matthias,

wenn du bereits solche Pflanzen erfolgreich pflegen konntest, frage ich mich ernsthaft, wozu deine Fragestellung hier diente.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Matze222

Member
Hallo

Naja im Moment habe ich ein leichtes Problem mit Grün bzw Punktalgen (ist ein anderes Becken) und möchte versuchen die Werte möglichst optimal einzustellen. Und natürlich auch den Mg und Ca Gehalt.

Komisch bei meinem Becken ist, dass der NO3 verbrauch nahe 0 liegt. der PO4 Verbrauch aber zwischen 0,3 bis 0,5 mg/l am Tag beträgt. Kalium wird ca 1,6 mg/l am Tag verbraucht.

LG

Matthias
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Matthias!

Matze222":1y11xzx7 schrieb:
Naja im Moment habe ich ein leichtes Problem mit Grün bzw Punktalgen (ist ein anderes Becken) und möchte versuchen die Werte möglichst optimal einzustellen. Und natürlich auch den Mg und Ca Gehalt.
Ich nehme an, du hast schon ein wenig hin- und herprobiert, oder?
Wuchsen die Algen bei allen Konstellationen gleich gut? Was meinst du genau mit Grünalgen? Eher sowas "staubiges" oder eher Fadenalgen? Für letzteres würden sich Amanogarnelen zur Beseitigung gut machen, bei ersterem kann man gute Ergebnisse mit EasyCarbo erzielen, wenn man die betroffenen Stellen direkt behandelt.


Matze222":1y11xzx7 schrieb:
Komisch bei meinem Becken ist, dass der NO3 verbrauch nahe 0 liegt. der PO4 Verbrauch aber zwischen 0,3 bis 0,5 mg/l am Tag beträgt. Kalium wird ca 1,6 mg/l am Tag verbraucht.
Hrm, das ist in der Tat interessant. Sind deine Tests in Ordnung? Düngst du parallel evtl. gute Mengen Ammonium, so dass der Stickstoff in Form von NO3 nicht/kaum aufgenommen wird?
Es gibt sicherlich Pflanzen, die viel Phophat benötigen, aber Stickstoff wird nichtsdestotrotz dennoch gebraucht.



Schöne Grüße,
Marcel.
 

Matze222

Member
HI Marcel

Erstmal sorry für die späte Antwort!!!

es handelt sich um Fadenalgen und bin nahe dran mit mal 50 Amanos zu bestellen. Werde es aber noch kurz anders versuchen :)
Mit den Makrowerten spiele ich mich nun schon länger. Im Moment siehts wieder besser aus mit der Algenplage, aber noch lange nicht zufriedenstellend.

Mittlerweile verbraucht mein Becken auch ganz schön viel Nitrat.

Aktuelles findest du hier:
algen/tips-gegen-fadenalgen-t11417.html

LG

Matthias
 

Ähnliche Themen

Oben