Optimale Position der Glasdurchführung?

Thorsten28

New Member
Hallo Aquarianer,

hätte da mal 2 Fragen an euch bzw eure Erfahrung wäre mir wichtig.

1. Habe für meinen Sohn ein Eheim Vivaline LED 180L gekauft, da mich die Schläuche (Zu/Ablauf) an der Rückseite des Aquariums etwas stören habe ich mir gedacht, ich lasse vom Glaser 2 Löcher für Zu/Ablauf bohren und mache Tankverschraubungen ins Aquarium. Nun stelle ich mir die Frage welche Position dafür am besten geeignet wäre wegen z.b. Strömung, Stabilität vom Glas usw? Habe mir 2 Varianten gesucht und diese mal grafisch dargestellt, was haltet Ihr davon?

2. Für das Aquarium möchte ich natürlich eine Außenpumpe, da das Aquarium 180L hat, schwanke ich zwischen der Eheim Professional 250L und der 350L. Die 250L geht von 120 - 250L und die 350L von 180 - 350L, sollte man hier gleich zur größeren Pumpe greifen wegen der höheren Standzeit oder wäre dann die Strömung zu stark usw..? Oder lieber zur 250L weil diese genau dafür ausgelegt ist?

Im vorraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe.



Mfg Thorsten
 

HamsterJD

Member
Moin Thorsten,
Ich würde die zweite variante nehmen, denke das du damit eine bessere Zirkulation erreichst. Ich habe das selbe Becken und den 250t von Eheim und super zufrieden.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Thorsten28":2cnyjmzu schrieb:
Nun stelle ich mir die Frage welche Position dafür am besten geeignet wäre wegen z.b. Strömung, Stabilität vom Glas usw?
Variante 1.

Warum? Laß mal Wasser in die Badewanne. Du kannst das ja mit dem Samstagsbad verbinden :D . Und nun schieb mit einer Hand eine Strömung an. Du kriegst mit wenig Aufwand eine kreisförmige Strömung in der Badewanne, aber die Wassersäule komplett zu bewegen ist deutlich schwieriger.

Deshalb :smile: .

Viele Grüße
Robert
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich stimme auch für Variante 1. Sofern du nicht senkrecht nach oben sondern waagerecht den Auslass hast bekommst du damit die bessere Strömung.
 

Thorsten28

New Member
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Das mit der 1. Variante habe ich mir auch gedacht bzw ich habe diese schonmal bei einem Aquariumbauer gesehen das er Zu/Ablauf hinten links eingebaut hat. Habe mich jetzt mal mit dem Glaser in Verbindung gesetzt wegen dem Abstand zum Beckenrand, er meinte, er hat in der Vergangenheit die Bohrungen sehr nahe am Rand platziert und bisher gab es keine Probleme, ehrlich gesagt habe ich etwas Bauchschmerzen sie direkt am Rand bohren zu lassen wegen Spannungen im Glas, habe mal gelesen es sollten 10 cm eingehalten werden. Wie seht ihr dass bzw habt ihr schon Erfahrungen gemacht oder welchen Abstand habt ihr zum Beckenrand und Zu/Ablauf gehalten?

Wegen der Pumpe war ich beim Kölle Zoo und der Verkäufer meinte ich sollte zur 350L (180 - 350L) greifen weil diese eine höhere Standzeit hätte, leuchtet mir schon ein aber auf der anderen Seite denke ich mir evtl. hat diese Pumpe zu viel Leistung wegen Strömung usw..., welche Erfahrung habt ihr dazu?

@HamsterJD,
wie oft musst du deine Pumpe reinigen? Hast du einen großen Fischbesatz?

LG Thorsten
 

Ähnliche Themen

Oben