optimale Bedingungen für Blyxa japonica und HCC ?

bnt2le

New Member
Hallo,
ich pflege diese beiden Pflanzen schon ein paar Monate experimentell.
Ich stelle fest, das es bei blyxa japonica bezüglich des Wassers oder Düngung die Pflanze unterschiedlich wächst.
Entweder sie wird rot-golden und hat vermehrt Ausläufertriebe was mir persönlich nicht gefällt.
Oder sie wächst eher kompakt und wird grün.
Leider kenne ich die Abhängigkeit nicht genau. Ich weis nur, als ich nur Kaliumnitrat und weniger Eisen düngte wurde sie rotfarben und verzweigte sich stark. Da ich jedoch den kompakten grünen wuchs anstrebe weis ich nicht warum sich das gerade wieder ändert? Zu viel Nitrat, Eisen.....?

Ebenso würde mich die optimalen Werte für HCC interessieren.

Natürlich sind beide Pflanzen nicht so anspruchsvoll, jedoch will ich das beste Resultat erziehlen.

Licht: 0,75W/l
Osmoseverschnitt im Aqua-Soil (Africana) momentan:
GH 5
KH 3
Der gemessene Wert (Tröpfchentest) für NO3 ist mir leider zu ungenau 0 - 12,5 - 25 (Abstufung) ich schätze mal um die <15mg/l
Fe leider auch nicht genau ablesbar. :( 10ml Ferrdrakon täglich für 350L

Vieleicht kann mir jemand die Idealen Bedingungen nennen wie sie in diversen Becken zu sehen sind

Danke

Gruß
Thomas
 

bnt2le

New Member
so, nun ein paar Wochen später hat sich der Wuchs meiner Blyxa extrem verbessert.
Ich hatte die Temperatur im Becken zu gering gehalten. Für meine Crystal red Garnelen sind 23°C für die Zucht optimal, jedoch nicht für meine Pflanzen.
Ich habe auf erträgliche 25°C erhöht und seitdem wächst die Pflanze grün in die Höhe und Breite :D
Mein HCC hat darauf weder positiv noch negativ reagiert.

Gruß Thomas
 

solar88

Member
Hallo Thomas,

solltest sehr aufpassen mit der Temperatur. Die Crystal red verzeiht dir da nichts. Glaube auch, das Sie sich bei 25 Grad nicht mehr vermehren wird.

mfg. Werner
 

Ähnliche Themen

Oben