Ohje

P.iv

Member
Hi,

heute musste ich feststellen das ich Fadenalgen im Becken habe.
Wächst komischerweise nur an der Wendtii Green (ausm Boden raus)
Reicht es die Algen manuell zu entfernen oder muss ich noch mit ein Mittelchen behandeln?

Lg Kelly
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Kelly,

achte drauf, dass CO2 bei 20-30mg/L liegt, Nitrat nicht im Mangel ist und das Licht nicht zu stark/lang ist, dann verschwinden die von alleine.

Wie lange läuft das Becken schon?
 

P.iv

Member
Hi,

ok dann bin ich beruhigt.
Nitrat liegt leider nur bei 10mg und der Co2 Dauertest will einfach nicht auf grün umschlagen.
Ich werde jetzt die Co2 Zufuhr noch mal erhöhen.
Wie bringe ich mehr Nitrat im Becken?
Das Becken läuft jetzt ca 3 - 4 Wochen. Bis jetzt hatte ich schon Kiesel und Grünalgen. Jetzt sind wohl die Fadenalgen dran :roll:



Lg Kelly
 

Olli73

Member
Hallo Kelly,

Das Bild ist leider nur sehr klein, aber sollen sich die Algen am Stengel der Pflanze befinden, oder meinst Du die Gewächse die dahinter zu sehen sind?
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

ich sehe da Wurzeln die aus dem Boden wachsen.

Beste Grüße
Martin
 

P.iv

Member
hi Olli,

Das Bild ist so klein weil es sonst sehr unscharf wird. Die Algen wachsen ziemlich in der Mitte des Beckens zwischen die Steine und Wurzeln. Ist nicht einfach ein gutes Foto zu machen.
Die Algen wachsen im Boden an die Stängel der Wendtii Green. Ich habe diese Pflanzen als Topfpflanze gekauft und vermute mal das ich mir so die Algen eingeschleppt habe.
Ich habe noch mehr Algen am Rand entdeckt auch wieder an der Wendtii.



Lg Kelly
 

P.iv

Member
Hi Martin,

das wäre natürlich auch möglich. Heute steht eh noch ein WW an ich versuche mal die Wurzeln oder Algen zu entfernen. Wenn die Pflanze mitkommt weiß ich ja bescheid :wink:

Lg Kelly
 

P.iv

Member
Hi,

entwarnung es sind tatsächlich Luftwurzeln.
Ist das normal? Darf ich die Wurzeln wegschneiden?

Lg Kelly
 

Olli73

Member
Hallo Kelly,

Ich dachte auch an Wurzeln, deshalb meine Frage. Also bei meinen C. Parva schiebe ich die Wurzel zurück in den Sand.
Ob abschneiden den Pflanzen auf Dauer schadet weiss ich nicht, ich denke aber sie werden genauso schnell wieder nachwachsen.
 

P.iv

Member
Hi,

ich kann ja mal versuchen die zurück in den Boden zu stopfen. Gibt es einen Grund wieso genau diese Pflanze soviele Wurzeln nach oben bildet?
Meine Stängelpflanzen haben auch sehr viele Luftwurzeln das sieht wirklich hässlich aus. Ich traue mich auch nicht die Pflanzen zu schneiden bzw zu köpfen. Mache mir immer Sorgen ich könnte zu viel wegschneiden.

Bald werde ich die Pflanzen im Aquarium umsetzen und manche durch andere Pflanzen ersetzen (die ich noch bestellen muss) da mir das Layout so nicht wirklich gefällt. Vielleicht kann ich mich dann überwinden mal ein paar Pflanzen zurückzuschneiden. :D

Lg Kelly
 

P.iv

Member
Hi,

danke für den Link dann werde ich schon sehr bald mal etwas zurückschneiden :thumbs:

Lg Kelly
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Kelly,

wenn bei Cryptocorynen die Wurzeln aus dem Bodengrund wachsen, dann fehlt den Pflanzen irgendein oder mehrere Nährstoffe. Wenig CO2 und 10 mg/l Nitrat sind sicher nicht die Ursache. Schon eine vollständige Düngung übers Wasser stellt das ab.
Vermehrte Bildung von Wasserwurzeln an Stängelpflanzen gehen in ihrer Ursache in die gleiche Richtung.

Gruß Nik
 

P.iv

Member
Hi Nik,

danke für die Info.

nik":zd8mff5z schrieb:
wenn bei Cryptocorynen die Wurzeln aus dem Bodengrund wachsen, dann fehlt den Pflanzen irgendein oder mehrere Nährstoffe

Gut möglich da ich in den 5 Wochen noch nicht Flüssig gedüngt hatte.
Habe erst vor 3 Tage das erste mal gedüngt. Mal schauen ob sich die Situation verbessert.
Die CO2 Zugabe habe ich auch erhöht und der Dauertest schlägt nun endlich auf Grün um. Wahnsinn wieviel CO2 mein Becken braucht :-/

Lg Kelly
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Kelly,

schon interessant. In alten Beiträgen habe ich gesehen, dass du Bodengrunddüngung verwendest. Ich halte es sowieso für Uninn Pflanzen nicht gleich vollständig mit Nährstoffen zu versorgen, aber wenn Pflanzen trotz Bodengrunddünger so offensichtlich Nährstoffe brauchen, kann der Bodendünger nichts arges sein.
Kannst du aber mit der Düngung übers Wasser ausgleichen.

Gruß Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
FTP Cladophora oder Fussel-/Fadenalgen?Ohje, Ohje. Algen 8

Ähnliche Themen

Oben