Offtopic aus Pfl.-Mattogr/Tubercul.

ralfausc

Member
Hallo Zusammen,

hatte im Pflanzenforum einen Beitrag in den threat "mattogrossense/tuberculatum" reingestellt.

Da ich in einem anderen Forum zu dieser Pflanze schon mal was gefragt hatte, hat mich Sabine auch prompt wiedererkannt.
Da ich hier schon seit einiger Zeit viele eurer interessanten Beiträge durchlese, weiß ich, das einige Leute aus AiD auch hier vorbeischauen.

An Beiträgen wirds von mir, außer ab und zu einer Frage, nicht allzuviel geben. Bei meinem (Nicht-)Wissen bin ich lieber still und lese mit.

@ Sabine (oder wer den threat im AiD noch kennt und den Zwischenstand meines Aqs wissen will)

Düngung hab ich auf die empfohlenen Werte eingestellt.
Die wöchentlichen Mengen der notwendigen Zudüngung zu dem was die Pflanzen verbrauchen hab ich auch raus.
O2-Ausperlen beginnt am frühen Nachmittag, also immerhin 2-3 Stunden früher als vorher.

Manche Pflanzen scheinen gar nicht genug zu kriegen (z.B. die Papageienblätter haben aufgehört rumzuzicken und wachsen wieder richtig schön.)
Für manche Pflanzen (z.B. das beschriebene böse Tausendblatt oder die R. wallichii) ist das vielleicht schon zu viel des Guten. Da ist vielleicht eine Dosierpumpe die beste Lösung, mal sehen. Da müßte ich nicht mehr wöchentlich düngen.

Es fehlt noch das richtige Verhältnis, das die einen Pflanzen genug und die anderen nicht zu viel bekommen. Aber ich komme langsam weiter.

Und wenn Alles sofort klappt, wirds ja langweilig. :?

MfG, Ralf
 

Sabine68

Active Member
Hallo Ralf,

bis man die Auswirkungen von diversen Düngemaßnahmen sieht, braucht es meistens Zeit. Schön, daß sich das Becken positiv entwickelt.
 

Ähnliche Themen

Oben