OFFROAD Cree led lightbar

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mal einen Offroad-Autoscheinwerfer, wie diesen, versuchsweise als Beckenbeleuchtung zu verwenden.
Was haltet ihr davon?
6500 K, 15000 LM, 180 W, 9-32 V, 30 ° Schweinwerfer, Wasserdicht.
Welche Stromquelle wäre dafür geeignet? - Bezugsquelle?

LG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

dank euch.... wenn ich nur ein passendes finden würde.
Das eine hat zu viel, das andere zu wenig.
187W oder 150 Watt

Die 30 Grad sind für hohe Becken im Vordergrund.
Wie das dann aussieht wollte ich ja testen.
Solche Scheinwerfer gibt's aber auch noch mit 60 und 40 Grad glaub ich, aber als "Duo".- sprich im inneren Bereich 60 und aussen 40 (oder umgekehrt? - egal) - aber das stelle ich mir weniger schön vor.

LG
Erwin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Erwin":32yeijaw schrieb:
Das eine hat zu viel, das andere zu wenig.
Zu viel macht nix, zu wenig schon. Allerdings wäre mir persönlich auch 187 Watt zu knapp an den angegebenen 180 Watt. Wer weiß schon, wie zuverlässig die Angabe bei ebay ist?


Grüße
Robert
 
Hallo,
der Abstrahlwinkel ist gar nicht mal so schlecht, je nach dem wie hoch ich das über das Becken hänge.
Was mich jedoch skeptisch macht sind die zu erwartenden Temperaturen.
180 Watt auf gerade mal 80 cm, das muß bei Dauerbetrieb extrem heiß werden und dürfte nicht langlebig sein, denke ich jedenfalls, lasse mich aber wie immer gerne belehren.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

wie viele Meter willst Du den Leuchtbalken denn über's Aquarium hängen :wink: ?

Ich bin allerdings inzwischen auch der Meinung, daß das Ding keine 180 Watt haben wird. Das Teil kriegt die Wärme gar nicht weg. Ich halte die Angabe "180 Watt" für so eine typische Verschleierungsangabe wie bei Taschenlampen, die mit "10 Watt" angegeben sind, weil da eine XM-L drin werkelt, aber nur 1 oder 2 Watt aus der Batterie nuckeln.

Ich halte das Angebot für unseriös. Man bekommt keine 60 Stück Cree LEDs für 45 Euro inkl. Gehäuse, KSQen und dem sonstigen Drum-und-dran.

Grüße
Robert
 
Wuestenrose":2216suno schrieb:
Morgen…
wie viele Meter willst Du den Leuchtbalken denn über's Aquarium hängen :wink: ?
Ich schätze bei einer höhe von 50 cm über dem Becken dürften die standardtiefen Becken von 30 cm komplett ausgeleuchtet sein.
Schätze aber nur da ich kein Geodreieck mehr besitze und rechnen kann ich das nicht. :wink:
Durch die vordere Verschraubung könnte man aber bestimmt auch die linsen entfernen, halte es aber auch für unseriös.
Für 45 € ist das aber ein schönes Gehäuse wenn man die Leds entfernt.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

eheimliger":2gxiwci9 schrieb:
Ich schätze bei einer höhe von 50 cm über dem Becken dürften die standardtiefen Becken von 30 cm komplett ausgeleuchtet sein.
Schätze aber nur da ich kein Geodreieck mehr besitze und rechnen kann ich das nicht. :wink:
kannst Du sehr wohl: https://rechneronline.de/sehwinkel/
2 * Abstand * Tangens( Winkel / 2), hier also 26,8cm Ausleuchtung bei 50cm Abstand. Für 50cm Ausleuchtung braucht es ca. 1m Abstand.
Ich fände diesen Abstand ganz nützlich: nie wieder Leuchte wegräumen für's Arbeiten am Aquarium, und hell ist es dabei auch immer, wenn man will.

Grüße, Markus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

omega":1k1mc5ib schrieb:
2 * Abstand * Tangens( Winkel / 2), hier also 26,8cm Ausleuchtung bei 50cm Abstand. Für 50cm Ausleuchtung braucht es ca. 1m Abstand.
Ich komme auf etwa 90 cm. Warum? Weil das Licht beim Übergang Luft-Wasser in Richtung des Lots gebrochen, der Lichtkegel also eingeengt wird.

Grüße
Robert
 
omega":3hxww44g schrieb:
kannst Du sehr wohl: https://rechneronline.de/sehwinkel/
2 * Abstand * Tangens( Winkel / 2),
Das kann ich schon nicht mehr.
omega":3hxww44g schrieb:
hier also 26,8cm Ausleuchtung bei 50cm Abstand.
wobei ich inzwischen von mehr Ausleuchtung ausgehe, da die LED-Reihen abstand zu einander haben, ihr Ausgangswinkelpunkt muß also hinter der leuchte sein.
Wuestenrose":3hxww44g schrieb:
Servus...

omega":3hxww44g schrieb:
2 * Abstand * Tangens( Winkel / 2), hier also 26,8cm Ausleuchtung bei 50cm Abstand. Für 50cm Ausleuchtung braucht es ca. 1m Abstand.
Ich komme auf etwa 90 cm. Warum? Weil das Licht beim Übergang Luft-Wasser in Richtung des Lots gebrochen, der Lichtkegel also eingeengt wird.
Aber es geht doch darum wie groß die Beleuchtungsfläche beim auftreffen in abhängigkeit zum Abstand ist, oder nicht.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Wuestenrose":ygvxdbuk schrieb:
Ich komme auf etwa 90 cm. Warum? Weil das Licht beim Übergang Luft-Wasser in Richtung des Lots gebrochen, der Lichtkegel also eingeengt wird.
ich ging von der Ausleuchtung auf der Wasseroberfläche aus.

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben