Offenes Becken = Feuchte Räume?

rockmartin

Member
Hallo Gemeinde!

Ich stehe gerade vor einem Projekt und zwar möchte ich mir ein 300l Becken zulegen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das Aquarium Offen oder mit einer Abdeckung betreiben soll. Eine Abdeckung hat ja den Vorteil, das nicht all zu viel Wasser verdunstet. Der Nachteil einer Abdeckung ist, das man nicht so gut im Aquarium arbeiten kann wegen dem Platzmangel.

Wenn ich das Aquarium offen betreibe, habe ich angst, das sich vorallem in der Winterzeit Schimmel bilden kann. Deswegen möchte ich euch mal fragen, wie ihr euer Aquarium betreibt und wie es bei offenen Aquarien mit der Verdunstung aussieht.

Besten Dank
rockmartin
 

-serok-

Active Member
Hallo Martin (richtiger Name?)

Das Betreiben von offenen Becken sollte keine Probleme bereiten. Sowohl bei mir, als auch einer großen Zahl Leute hier aus dem Forum die ihre Becken offen betreiben, ist bezüglich Schimmelbildung noch nie was passiert.
 

gartentiger

Active Member
Hi ?,

Probleme hatte ich im Winter mal mit 2 offenen 250l Becken, als ich über die Weihnachtsfeiertage nicht da war und auch nicht gelüftet wurde. Da der Raum nicht so groß war, war das 2. Becken zuviel des Guten.

Hab jetzt in der größeren Wohnung ein großes Wohnzimmer mit offener Küche. Das 300er ist offen und steht im Wozi, das 250er in der Küche und ist während der Sommermonate offen.

Die Luftfeuchtigkeit bewegt sich auf einem sehr angenehmen Level, vor allem an trockenen und heißen Tagen.

Wie groß ist denn der Raum und wie hoch die Decke?

Gruß, Chris
 

tobischo08

Member
Hallo,
mit dem oblegatorischen 10 min. lüften morgens und abends dürfte das kein Problem sein. :thumbs:

Tobias
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

mit meinen 20 offenen AQ auf 40m² gibt es keine Probleme. Kein Schimmel zu sehen.

Beste Grüße
Martin
 

Pitt

New Member
Hallo R... Martin,
ich finde die Problematik schon sehr erwähnenswert. Die Frage ist wie viel Wasser wird pro Tag verdunsten? Wie warm ist das Wasser und wie ist die Oberflächenbewegung? Ein Seewasserbecken mit ordentlicher Strömung verbraucht schon einiges an Wasser. Mein bepflanztes Diskusbecken zum Beispiel mit ca. 600 Liter Wasser, welches am Tage höchstens zwischen 28- und 29 Grad Celsius hat, nachts ein Grad weniger, verbraucht immerhin ca. 6 Liter Wasser in 24 Stunden (offener Außenfilter). Obwohl meine Wohnung ziemlich groß ist, mache ich meine Klappfenster im Bad praktisch niemals zu. Ich messe ständig meine Luftfeuchte im Technikschrank und im Wohnzimmer und schaffe es knapp unter den Werten zu bleiben, die Schimmel so liebt. Trotzdem bevorzuge ich die Vorteile eines offenen Beckens.
Viele Grüße Reinhard
 

felix

Active Member
hallo,

ich habe im winter über nacht, wenn es keine luftbewegung gibt, mit meinem 960l becken, große probleme. wichtig ist immer die größé des raumes im verhältnis zur literzahl des aq. es gibt dafür auch eine umrechnungsformel, finde sie aber jetzt nicht. ich liebe offene becken, würde mich aber bei der nächsten neuanschaffung anderst entscheiden.

mfg jan
 

tobischo08

Member
Hi Jan,
Hast du den dann mal versucht abends vor dem schlafen gehen und dann morgens nach dem aufstehen mal 10 min.das Fenster auf zu machen, das es einmal richtig dich zieht.
Und keine angst vorm aus kühlen, 10min.nachdem du die Fenster wider GI gemacht hast ist der Raum wieder so warm wie vorher.

Tobias
 

felix

Active Member
hallo tobias,

morgens habe ich immer gelüftet, aber abends nicht. danke für den rat, ich werde es dann testen.
eine kleine besserung, konnte ich durch das auflegen von plexiglasscheiben über nacht, schaffen.

mfg jan
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, wir hatten Probleme mit 240Liter im Wohnraum, was aber an kalten Ecken lag. Schlecht isolierte Wände werden im Winter immer das kleinste bisschen Feuchtigkeit anziehen, egal wieviel es ist und nichtmehr hergeben.
Da kann man lüften soviel man will(muß man auch ohne Aq, wenn man ein Problem damit hat). Das ist das gleiche wie eine Flasche Wasser aus dem Kühlschrank nehmen..die läuft auch an. Glaube wenn die Wand/Ecke unter 15° hat, gibt es Probleme...
Wir haben vor 3 Jahren die betreffenden Wände mit Styroporisoliertapete unter der normalen Tapete versehen und seitdem ist Ruhe. Außerdem wird das Becken nicht extra beheizt und kommt trotzdem durch die Technik auf 22-23° im Winter. Im Sommer geht es schonmal auf 27° hoch. Ok, den Besatz muß man daran anpassen. Aber Garnelen und Minifische mögen es sowieso nicht so warm.
Für mich wird es immer ein offenes Becken sein, an dieser Stelle, weil die Pflanzen alle herrauswachsen und man einfach immer sofort an alles rankommt, was man schnellmal machen möchte.
Bei den abgedeckten Becken drückt man sich schonmal um den Vorfilter, weil es ja eben nicht soooo leicht erreichbar ist.
Mit den bekannten Folgen :keule:
Übrigens, Schimmelflecke lassen sich am besten/ungiftigsten zähmen, indem man einen guten Schuss Spiritus in einen Eimer Wasser gibt und die Wand mit damit getränkten, ständig neuen Zewatüchern abtupft. Aber nur bei weit offenen Fenstern und mit Handschuhen. Das ist momentan schon agressiv :?
Pur wirkt Spiritus (bei kleinen Stellen) noch besser..aber das ist auf Dauer kaum auszuhalten/nicht besonders gesund/brandgefährlich :pfeifen:
Chiao Moni
 

kiko

Active Member
hi,
Wenn ich das Aquarium offen betreibe, habe ich angst, das sich vorallem in der Winterzeit Schimmel bilden kann.
Jenach Raum, ist die Angst berechtigt.
Hatte einen meiner Teichfische der krank war für 5Monate in einer 400L Regentonne im Haus gepflegt.
Der Fisch paddelt nun wieder im Teich und ich hab dafür die Pilze an der Wand. :roll:

Im Baumarkt gibts zwar Chlorreiniger, aber das stinkt elendig und so einfach gehen Pilze auch damit nicht weg.
Daher: Besser gar nicht erst dazukommen lassen und sicherheitshalber abgedeckt betreiben.
 

J2K

Member
Hi,

mag sicherlich an der Raumgröße liegen, nur wenn es passt passiert dadurch nichts. Ich regiere wirklich heftig auf Schimmelpilze (teilweise verschimmelte Fugen im Bad oder ungebackene Hefeteige reichen... könnte quasi als Spürhund arbeiten )und ich reagiere überhaupt nicht wenn das Diskusbecken in den Sommer Monaten offen steht
 

pascal

Member
Hallo,

wir haben 2009 neu gebaut und es durfte ein 650 liter diskusbecken einziehen,
es wurde offen aufgebaut und steht im wohnzimmer (ganzes erdgeschoß offen , ca 120 m2 wohnzimmer küche esszimmer treppenhaus ect) durch die guten 7 liter die das becken am tag verdunstete hatte ich im winter trotz extremer lüftung, (meine frau reist ständig alles auf) probleme- es bildete sich an den fenstern kondenswasser ohne ende und ich konnte das ständig wegputzen. tja mal eben zum glaser und abdeckplatten besorgt, nachmittags aufgelegt nochmal kräftig gelüftet und am morgen dannach waren die fenster fast nicht angelaufen........
das anlaufen der fenster (nur im unteren bereich einige cm) hatte ich ab außentemp unter -8--10 grad, darüber nicht...
letzten winter hatte ich selbst bei -22° kein problem mahr damit.....
das becken verdunstet jetzt in der woche vielleicht nur noch 1 lieter statt zufor jeden tag ca 7.
auch ist der stromverbrauch um ca 100Kw/h im monat zurückgegangen (ich notiere die verbräuche strom gas wasser jeden erstem im monat um zu sehen was wo wie verbraucht wird...ist ganz interressant zu sehen das ne jura kaffemaschiene im standby jeden monat ca 15-20€ frisst- seit meine frau in der schwangerschaft keinen kaffe trinken konnte und ich die kiste nach meiner morgentasse immer ausmachte weiß ich das jetzt) sorry für das ot.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Offenes Becken mit LED Aufsatzleuchte - Schimmel ??? Beleuchtung 6
Stobbe98 360L offenes Becken 2x200 Hydor ETH reichen nicht aus? Technik 7
T 320 Liter offenes Becken Aquarienvorstellungen 0
Z Rotblättrige Pflanze für offenes Becken Emers 6
P Offenes Becken mit T5-Hängelampe auf Spots umrüsten? Beleuchtung 7
D welche Lampe für offenes 60er Becken ? Beleuchtung 0
A Offenes Becken Technik 13
E Katze, offenes Becken = Katzenbad oder -fernsehen? Kein Thema - wenig Regeln 8
A Offenes Becken - springende Fische Fische 17
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
aquamic Zusatz-Spots für offenes Aquarium Beleuchtung 7
A Pflanzkästen für offenes Aquarium Pflanzen Allgemein 4
Ronja-Raeubertochter Katze vs offenes Aquarium Kein Thema - wenig Regeln 13
R 40cm offenes aq beleuchten Beleuchtung 1
Tubifex Wieviel Abstand sollte offenes Aquarium zur Wand haben? Technik 3
naitsabeS offenes Aquarium - Wärmeverlust Technik 11
K Offenes Aquarium Vor-/Nach-teile Technik 16
S offenes AQ Pflanzen Allgemein 6
D Regenbogenfische für offenes Aquarium? Fische 4
Subsub Offenes Aquarium Emerse Pflanzen? Kein Thema - wenig Regeln 5

Ähnliche Themen

Oben