Oberfranken - in Bayern ganz oben

Gajus

New Member
Einen schönen Tag aus Bayreuth wünscht Euch Hans,

ich bekam mein erstes Aquarium mit 7 Jahren (Glasbecken mit 7 Liter und 3 Guppys). Innerhalb weniger Jahre wuchs es auf 120 Liter.
Mit 30 mußte ich das Hobby leider (Arbeitsplatzbedingt) wieder aufgeben. Jetzt 35 Jahre später hat es mich noch mal gepackt.

Ich habe ein Süßwasser 160 l von Brillant. Es ist seit fünf Wochen am "Einlaufen" und gut bepflanzt und bekommt diese Woche die ersten Bewohner.

Ich kämpf noch a bisserl mit den Wasserwerten (NPKFe sind zu niedrig), trau mich aber auch noch nicht so richtig zu düngen.
Vielleicht mach ich auch zuviel Wasserwechsel. Aber auch das wird sich bald regeln.

Viele Grüße
 
Grüße aus dem Fichtelgebirge:)
Melde dich wenn du mal paar Kopfstecklinge von Pflanzen etc. brauchst...

Gruß
Florian
 

nik

Moderator
Teammitglied
:cool:
Moin nach Bayreuth,

herzlich willkommen im Flowgrow. Ist ja wie hier im dänischen Grenzgebiet. Bayreuth nennt man hier auch das Bad Segeberg des Südens. :cool: ;)
Okay, wohl nur ich - der kaum einen Spaß verschenkt. ^^
Wer Sinn für hochwertiges Porzellan hat, hat im nahen Umland alle Möglichkeiten, inclusive der Märkte, an echte Schätzchen zu gelangen. Geht im hohen Norden auch, dann aber über die Grenze. "Royal Copenhagen" kann das in Sachen Qualität ebenfalls Recht gut auf die Spitze treiben.

Mit der Düngung muss man nicht kämpfen, schau dir die verschiedenen Düngesysteme und die zugrunde liegenden Betriebsweisen an. Halb so wild. Viel Erfolg!
BTW, ein Name zum Ansprechen macht die Sache gleich viel netter.
edit: Sorry, Namen übersehen.

Gruß Nik
 
Zuletzt bearbeitet:

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Hans :),
auch von mir ein herzliches Willkommen bei Flowgrow! Schön, daß du zu uns gefunden hast.
Viel Erfolg mit dem Wieder-Einstieg. Man muss nicht unbedingt eine "Wissenschaft" aus dem Düngen machen ;).
@ Nik: guckst du in den ersten Satz :D.
Bis bald,
 
  • Like
Reaktionen: nik

Plantamaniac

Well-Known Member
ich bekam mein erstes Aquarium mit 7 Jahren (Glasbecken mit 7 Liter und 3 Guppys). Innerhalb weniger Jahre wuchs es auf 120 Liter.
Wow..das wärs...wie bekomme ich mein 240er zum wachsen? Ich hätte gerne mind. 500 Liter :cool:

Herzlich willkommen aus Unterfranken...ebenfalls im Norden Bayerns kurz vor der hessisch/bayrischen Grenze
VG Monika
 

Ähnliche Themen

Oben