Hallo aus Oberfranken

Hering

Member
Hallo erstmal.
Ich möchte mich heute auch mal kurz Vorstellen.

Ich heiße Heiko, bin 38 Jahre alt und komme aus Pegnitz, dem "Tor zur Fränkischen Schweiz".

Im Mai letzten Jahres habe ich ein gebrauchtes, noch laufendes Aquarium(100*50*40) übernommen. Der Vorbesitzer wollte das Hobby aufgeben und so bekam ich ein Gesellschaftsbecken "all inclusive".
Als ich das Becken abholen wollte hatte der Vorbesitzer das Becken schon geleert und bis auf den Bodengrund alles verpackt. Den kompletten Bodengrung hatte er entsorgt. Da das Aquarium nur mit einem kleinen Innenfilter ausgestattet war, war somit wohl auch jegliche Bakterienkultur dahin.
Da ich keine Möglichkeit hatte, die Fische irgendwo zwischen zu lagern, konnte das Aquarium natürlich auch nicht mehr richtig eingefahren werden.
Auch wusste ich zu dieser Zeit noch nichts von Beleuchtungsdauer, Düngemethoden usw. und daher hatte ich natürlich binnen kürzester Zeit mehr Algen als andere Pflanzen im Becken.
Durch diese Umstände bin ich auf die "Flowgrow"-Seite gestoßen. Seit dem leese ich sehr viel in dem Forum und es hat mir auch schon sehr viel geholfen.

Nachdem ich mitlerweilen schon einiges an Technik, Pflanzen und Hardscape erneuert habe und auch über Algen schon viel gelesen habe, scheint es so, als würde ich mein Algenproblem langsam in den Griff bekommen. Ein paar sind wohl noch da, aber die sind beiweitem nicht mehr so schlimm wie es schon war.

Ich möchte Euch mein Aquarium (auch wenn es kein "Scape" ist) hier kurz vorstellen und hoffe Ihr habt noch Ideen und Anregungen für mich, wie ich das Gesellschaftsbecken in die Richtung eines schönen Scapes "schubbsen" kann ohne dabei nochmal komplett von vorne anzufangen.
:tnx: schon mal im Voraus.

Zum Becken:

Größe: 100*50*40 cm Bruttoinhalt: 200L
Beleuchtung: 2* 45W T5 Juwel High Light "Day", 1* 30W T8 Dennerle "Amazonas Day"
Beleuchdungsdauer: momentan 7h/Tag durchgehend - Stundenweise Erhöhung wöchentlich
Heizung: 25W Bodenfluter
Filter: JBL e900 Ausenfilter
CO2: 2kg Druckgas, Einleitung über Ausströmerstein 120 B/min.
Co2-Dauertest: komplett Eigenbau(Lösung KH4) dunkelgrün
Bodenaufbau: ca. 7,5kg Bodengrunddünger, ca. 30kg Aquarienkies 3-5mm

Pflanzen:
Rotala sp. "Colorata"
Hydrocotyle cf. tripartita
Potamogeton gayi
Eleocharis pusilla ("E. parvula")
Nymphaea lotus (zenkeri) 'rot'
Nymphaea lotus (zenkeri) 'grün'
Vallisneria americana 'Mini twister'
Ludwigia "Rubin"
Pogostemon stellatus (Eusteralis stellata) 'Broad Leaf'
Syngonanthus macrocaulon
Limnophila aromatica
Myriophyllum simulans
Ludwigia inclinata

Besatz:
4 Goldkopfskalare
8 Trauermantelsalmler
10 Rote Neons
4 goldenefarbene Welse (keine Ahnung welche das genau sind)

Wasserwerte: reiche ich morgen nach, da morgen ein TWW von ca. 50% ansteht.

Bilder:
 

Anhänge

  • P1080899 (1280x960).jpg
    P1080899 (1280x960).jpg
    674,7 KB · Aufrufe: 366
  • P1080900 (1280x960).jpg
    P1080900 (1280x960).jpg
    1.010,2 KB · Aufrufe: 360
  • P1080901 (1280x960).jpg
    P1080901 (1280x960).jpg
    915,1 KB · Aufrufe: 357
  • P1080902 (1280x960).jpg
    P1080902 (1280x960).jpg
    945,6 KB · Aufrufe: 369

Grobi

Member
Na dann sag ich doch mal Hallo und wilkommen hier....

wie was schubsen? Laß das so....... schön wachsen lassen...zuwuchern(den Vordergrund!) lassen und fertig
ich für meinen Teil find es gut so wie es ist :smile:
Einzig die Skalare finde ich Fehl am Platz...abgesehen davon das ich das Becken dafür als zu klein empfinde,
finde ich passense nicht ins Gesamtbild.
Lieber die Salmer noch aufstocken denne....
Lg
 

Hering

Member
So nun noch die aktuellen Wasserwerte:

GH 6°dH
KH 4°dH
PH 6,8
NO3 >25 mg/l
PO4 1,2 mg/l
Fe 0,25 mg/l
NO2 n.n
NH4 n.n
O2 5 mg/l
Ca 20 mg/l

Die Test wurden mit Tröpfchentests von Sera/JBL durchgeführt.

Zum Wasserwechsel verwende ich Osmosewasser welches mit Duradrakon aufgehärtet und mit KNO3 auf ca. 30 mg/l Nitrat aufgedüngt wird.
Gedüngt wird täglich im Wechsel 3 ml Eisenvolldünger(ZooZajac)/5 ml NPK(AR)

Einige Pflanzen weisen jedoch Mangelerscheinungen auf, welche ich noch nicht genau einordnen kann.
Evtl. kann mir ja jemand ein paar Ratschläge geben.

Hier ein paar Bilder:











Danke schon mal.
 

Anhänge

  • P1080904 (1280x960).jpg
    P1080904 (1280x960).jpg
    653,1 KB · Aufrufe: 298
  • P1080905 (1280x960).jpg
    P1080905 (1280x960).jpg
    656,8 KB · Aufrufe: 293
  • P1080906 (1280x960).jpg
    P1080906 (1280x960).jpg
    630,7 KB · Aufrufe: 291
  • P1080907 (1280x960).jpg
    P1080907 (1280x960).jpg
    551,5 KB · Aufrufe: 296
  • P1080908 (1280x960).jpg
    P1080908 (1280x960).jpg
    726,7 KB · Aufrufe: 291

HaManFu

Member
Servusla Heiko,

FrangnBaueer :bier:
(=FrankenPower für alle "Nichtfranken")
Schee, an weiteren Frangn hier begrüßen zu dürfen!
Mit Deinen Mangelerscheinungen kann ich Dir die HP von Aqua Rebell ans Herz legen oder die entsprechenden threads hier im Forum. Aber net glei wie wild herumexperimentieren. Frängisch gemütlich bleiben, bitte :wink:

Schaut doch ansonsten net schlecht aus :thumbs:
 

Hering

Member
Servus Rich,
In die Seite hab ich mich schon etwas eingelesen. Ich würde als Neuling auf einen Kaliummangel tippen.
Bin mir aber nicht ganz sicher. Und wie erhöhe ich dann das Kalium am besten. Ich hab auch keine Möglichkeit den Kaliumgehalt zu testen. :?
Wäre über Tipps sehr dankbar.
 

Ähnliche Themen

Oben