Oasis of Silence ....mein 112ler

Microsash

Member
Hallo ihr Grünis ! :D

Da ich in meinem 840l etwas limitiert bin bei den Pflanzen bin und mein15l irgendwie zu klein war musste ein neues her.
Geworden ist es ein 112l Becken, das jetzt knapp ne Woche läuft.

Erstmal Bild:


Heizung und Filter sollen noch extern verlegt werden.
Zur Verfügung stehen 4x24w , wobei ich aktuell fast nur 2 davon laufen habe ( 2x10000k und 2x 6500K).
Glas Co2 Anlage ist unterwegs...für ich aktuell manuell zu.

Pflanzen:

Glosso, HCC,Java und Riccia, Rotala, Javafran windelov und narrow leaf, Rote Ludwige, Cryptocoryne,Pogostemon helferi . Mooskraut und Cabomba sind nur als "Algenkraut" drin und sollen später wieder raus.

Als Besatz sind nur Garnelen und Schnecken geplant...evtl noch ein paar kleine Fischis.

Ich nenne ist nicht Aquascape....da ich davon keine Ahnung habe und wohl gegen alle Regeln der Kunst verstoßen habe.
Sash-Style halt :D
Im gesamten soll es recht "leer" bleiben, wichtig ist mir Teppich.

Anregeungen und Tips sind immer willkommen, ich hoffe wenn Probleme auftauchen kann ich mich vertrauensvoll an euch wenden.

Gruß

Sash
 

Microsash

Member
Hallo !

Danke für die rege Teilnahme.

Becken läuft jetzt bereits knapp 2 Wochen und noch keine Spur von Algen etc *freu*.
Hab die Tage angefangen zu düngen...eine gute Gelegenheit MCI zu probieren, da ja praktisch kein Besatz drin ist, der mir Phosphat zuführt.
Pflanzen kommt die Woche dann nochmal ne gute Portion Rotala Indica aus dem großen Becken rein.

Gruß

Sash
 

SebastianK

Active Member
Hi Sash,

immer mit der Ruhe, ich denke das Thema ist ein wenig untergegangen.
Sieht doch schonmal gut aus :) Berichte schön weiter

Viele Grüße

Sebastian
 

Microsash

Member
Hi Sebastian,

Kein Ding, bin ja froh, dass ich keine Probleme habe bisher bei denen ich Hilfe benötige.
Werde natürlich schööön weiterberichten.

Gruß

Sash
 

Microsash

Member
Hallo ihr !

Man soll ja sich nicht nur bei Problemem an euch wenden, sondern auch wenn was klappt :D
HCC gedeiht prima und perlt vor sich hin:


MCI scheint auch prima zu funktionieren. So bilden sich die ersten Punktalgen auf der Scheibe , ansonsten weit und breit nichts von Algen zu sehen. Vor dem Wasserwechsel interressehalber gleich mal P messen.

Gruß

Sash
 

Microsash

Member
Hallolo !

Mh...immer noch keine Probleme *freu*

Kam jetzt noch Blyxkraut rein und Glosso+ Rotala aufgestockt:


Als nächstes müssen der Filter ( der auch nicht Granelensicher ist) und der Heizstab raus.

Gruß

Sash
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hey Sash,
das sieht doch schonmal ganz gut aus! Schön, daß alles gut anwächst und gedeiht. Algen bleiben bisher ja fern, oder? Dann ist ja alles prima :wink: .
 

Microsash

Member
Hallo Aram,

Danke.....ja, wächst alles top an.Das Mooskraut war ja als Platzhalter gedacht (liegt lose drin) aber mal sehn, evtl kommt es doch fest rein zum Kontrast mit der Rotala. Die braucht halt noch ein bischen, da ich hier am schneiden/vermehren bin.
Am wichtigsten ist mir das HCC...das gedeiht aber so was von prächtig.
Düngen tu ich interresanterweise nach Gefühl: HCC wird heller.....Zeit für Nitratzugabe, Punktalgen wachsen...Phosphatzugabe.
Also alles nur auf Stoß. Eisen/Bittersalz nur beim WW.
Und eben...bis auf sehr leichte Scheibenbegrünung die ich als nicht weniger machbar bezeichnen würde so gar keine Algen
*stolzbin*
Was nervt, ist das die Wurzel immer noch nicht unten bleibt.....so kann ich die zusätzlichen Steine noch nicht entfernen.
...braucht alles seine Zeit....bleibt dran....

Gruß

Sash
 

Microsash

Member
Hallo ihr !

Mh...

3 Wochen Später:


Algen ? Nö immer noch nicht *freu*

Hab nur 2 kleine Probleme:

Schnekcne.....unglaublich viele.....bin schon stest am absammeln, aber ich werde der Lage nicht Herr......CHemie fällt natürlich aus. Habe im anderen Becken Helenas...gehen die mir auch an die Orange Track ? (ca 2cm).
Überschüssiger Sauerstoff fällt inzwischen im Ausenfilter aus und führt zu unschönen Blasen/Geräuschen. Habe ihn nur mit Watte bestückt...ist Schaumstoffmatte besser ?
Layout geb ich noch bischen Zeit, aber die Crypto steht mir zu mittig und die Rotala braucht mal einen Radikalschnitt.

Gruß

Sash
 

Japanolli

Active Member
Moin Sash,

schön gewachsen bisher!
Die Schnecken vermehren sich eigentlich immer parallel zum Futtervorkommen, wozu auch Algen zählen.
Dazu müssen übrigens keine Algen sichtbar werden, wenn die Schnecken fleißig sind.
Düngst Du immer noch alles auf Stoß?
Schonmal versucht die Stickstoffdüngung auf täglich umzustellen?
 

Microsash

Member
Hi Olli !

Danke.

Futter für die Garnelen gebe ich wirklich nur sehr wenig und eben , von Algen ist praktisch nix zu sehn.
Düngekonzept aktuell:

Wöchentlich WW mit Bittersalzzugabe und Profitowochenration nach Flaschenangabe
P nach Punktalgenbildung
N aktuell täglich mit Hirschhornsalz 0,2g

Kalium bin ich wohl noch etwas schwach, aber da ist Pottasche unterwegs....

Co2 hab ich nur wenig laufen, mein Dropchecker ist mir zerbrochen :evil:

Licht läuft 10h, aber man muss sagen wie es ist...4x24w mit Gesamtreflektor sind noch nicht das wahre vom Ei....überlege die Technik in eine eigene Abdeckung umzubauen mit versetzten Einzelreflektoren um eine bessere Ausleuchtung zu erreichen.
Die Ludwigie im Eck zeig ja praktisch nicht s von ihrem rot (im Vergleich zu meinem 840l /260w)

Gruß

Sash
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hey Sash :D ,
voll geil!!! :top:
Nur der Farn hinten Mitte beißt sich etwas mit der Wurzel. Der sollte da weg und entweder rechts hinten hin oder (nicht wirklich) ganz weg :shock: .
Alles andere (auch die Crypto mitte) find' ich ganz gut so!
Die Crypto hinten rechts evtl. etwas vorziehen und den Farn dahintersetzen :?:
Aber eig. gefällt's mir auch so einfach gut :wink: .
Die Pflanzen sehen so richtig gesund aus!
Bis bald,
:bier:
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Sash,
ich nehme an, das Becken hat mindestens 80cm Länge? Man merkt, daß die Ränder schlecht ausgeleuchtet sind und die Stengelpflanzen zum Licht nach innen streben. :D
An sich ja nichts schlimmes, nur dann würde ich die roten Stengel halt nicht an den Rand setzen :wink:
 

Microsash

Member
Hallo ihr 2,

Ja, ist ein 80er und eben am Rand nicht so prickelnd beleuchtet....

Rechts soll es eigentlich auch so leer bleiben, da ist mir schon das Moos zu groß. Werde wohl den Farn links ins Eck setzen, der sollte auch mit weniger Licht klar kommen.
Jemand Tips wegen den Schneggis ?

gruß

Sash
 
Microsash":1axh3k3q schrieb:
Hallo ihr 2,

Ja, ist ein 80er und eben am Rand nicht so prickelnd beleuchtet....

Rechts soll es eigentlich auch so leer bleiben, da ist mir schon das Moos zu groß. Werde wohl den Farn links ins Eck setzen, der sollte auch mit weniger Licht klar kommen.
Jemand Tips wegen den Schneggis ?

gruß

Sash

Moinsen,

wenn das Gehäuse der orange Track nur 2cm misst und die Helenas schon ausgewachsen sind, wäre ich vorsichtig. Nimm doch einfach einen langen Holzspieß aus der Küche und steck da ein oder zwei Gurkenscheiben (überbrüht) drauf. Das ganze in den Boden pieken und am nächsten Morgen vorsichtig mit den Schnecken entfernen. Kannst dann ja gleich deine Helenas mit füttern.

Gruß Björn
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben