Oase ScaperLine 100P - 250 Liter

Randberliner

New Member
Hallo,

wir sind Steffi und Kris. Das Thema Aquaristik ist recht neu für uns.
Zum Entspannen wollen wir gern im Wohnzimmer anstatt eines Bücherregals ein Aquarium installieren.
Das Aquascape hat es uns dabei angetan.

Ziel ist es, ein erstes kleines Becken stabil ans Laufen zu bringen.

Dabei sein sollen:

- viele bunte Pflanzen
- Wurzeln, am liebsten Mangrove
- Drachensteine
- blaue Neocaridinas, diese bekommen wir von einem Bekannten, der diese züchtet bzw. vermehrt
- 2-4 Antennenwelse
- ein Schwarm grüne Neons
- ein Schwarm Erdbeer-Zwergbärblinge

Bei der Technik haben wir uns für folgendes entschieden:
- Oase ScaperLine 100 in 100x50x50 und somit 250 Litern
- Unterschrank in Hochglanz weiß, zweckentfremdet von einem Aqua Medic Armatus 300, der genau passt
- Skylight Hyperspot L mit Controller
- Oase Biomaster 850 mit 50 Watt Heizstab
- CO2 mit 2kg-Flasche und Inlinediffusor JBL
- Glasware Ein- und Auslauf
- Skimmer Eheim 350, der aktuell leider wegen starker Kahmhaut nötig ist
- Osmoseanlage

Wir haben das Becken Anfang Mai mit JBL Volcano, Soil und Mangrovenwurzeln bestückt und 4 Wochen im Dunkeln stehen lassen.

Anfang Juni sind u.a. folgende Pflanzen eigezogen:

- Hermiantus callitrichoides „Cuba“
- Lilaeopsis brasiliensis
- Limnophila rugosa
- Ludwigia Palustris „Super Red“
- Rotala Walichii
- Rotala species „Yao Yai“
- Rotala indisch
- Rotala h´ra rot
- Alternanthera reinickii „Rosanervig“
- Alternanthera reinickii „Rosaefolia“ pink
- Alternanthera reinickii „Lilacina“
- Alternanthera reinickii „Cardinalis“

Wir freuen uns jetzt sehr auf den ersten Einzug von den Tieren, wenn die Wasserwerte passen und informieren hier gern zum Fortschritt.

Gruss und einen schönen Sonntag wünschen Euch
Steffi und Kris
 

Anhänge

  • 740C3DB7-9D75-4EEB-AA38-92D52F89BF9C.png
    740C3DB7-9D75-4EEB-AA38-92D52F89BF9C.png
    5,8 MB · Aufrufe: 700
  • CE47418D-F953-450E-800B-70A7D417F91E.png
    CE47418D-F953-450E-800B-70A7D417F91E.png
    6,7 MB · Aufrufe: 687
Zuletzt bearbeitet:

Zer0Fame

Well-Known Member
Ein schönes Setup. :)

Macht ihr den Filter noch garnelensicher, oder geht ihr regelmäßig Filtergarnelen retten? :D
 

gory95

Active Member
Hey Steffi und Kris,

schönes Becken, gefällt mir gut! Für die Skylight Hyperspot L interessiere ich mich momentan auch. :)
Wie ist eure Erfahrung mit dem 4-wöchigem Darkstart? Ich bin am überlegen die Methode auch zu testen.

Grüße
Moritz
 

Randberliner

New Member
Moin Dominic,

danke für die Blumen und danke für den Hinweis.
Ja, wir werden noch einen weiteren Glasauslauf ohne diesen geschwungenen Bauch beschaffen, wo dann ein Überzieher draufpasst. Ist der dann nur für Babys nötig oder auch für die normalen, erwachsenen Neocaridinas mit über 2cm?
Den Skimmer lassen wir täglich 4x für 10 min. laufen. Hoffe, das ist ebenfalls kein Problem für die Kollegen?

Moin Moritz,

ebenfalls danke für die Blumen. Mit der Lampe sind wir sehr zufrieden. Wirft schöne Kringel an die Decke.
Ebenfalls sind wir mit dem Darkstart zufrieden. Wir haben in den 4 Wochen nicht einmal Wasser gewechselt.
Dadurch war die Kahmhaut zwar ausgeprägt und sehr ölig, aber es gab keine Algen. Einmal die Woche haben wir die mit etwas Küchenrollenpapier abgenommen.
Etwas Bakterienrasen war nach 3 Wochen am Holz, den wir vor dem Pflanzenbesatz abgebürstet haben. Ist bis dato noch nicht zurück.

Gruss
Steffi & Kris
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Ich glaube in dem Skimmer ist ein Schwamm drin, der die Garnelen vor der Pumpe schützt? Dann sollte das gehen.
Mit den Filtergarnelen war übrigens kein Scherz, viele fischen die einfach regelmäßig raus. Wäre mir persönlich zu doof und die Garnelen freut es bestimmt auch nicht. :D

Ob die größeren durchpassen kommt auf den Filtereinlauf an. Bei meinem haben größere Exemplare durchgepasst ... zwar keine ganz großen, aber halbstarke.^^
Garnelen sind sehr neugierig.
 
Hallo,

für den ersten Versuch an einem Scape wirklich sehr gelungen. Respekt.
Beim Besatz würde ich allerdings auf die Antennenwelse verzichten. 1. können die sich unter Umständen stark vermehren und 2. gehen die auch an Planzen.

Gruß
Michael
 

G.Fahje

Member
Moin.
Ja, finde ich auch, sehr gelungen.
Statt der Antennenwelse habe ich Otocinclus und Sturisoma für mein 490er Diskus- Aquarium gewählt.
Aber wartet noch mit dem Einsetzen, da die Gefahr besteht, dass sie verhungern, wenn sich noch nicht genug Aufwuchs gebildet hat.
Sturisoma sind ein echter Hingucker mit ihrem langgezogenen Körper.
Weiterhin viel Erfolg mit eurem Scape.
Günther.
 

Randberliner

New Member
Hallo,

auch Euch herzlichen Dank. Sicher ist da noch Potenzial am Hardscape, wir wollten uns aber auch nicht ewig viele Wurzeln und Steine kaufen um zu basteln und der Rest dann nur im Keller herumliegt.

Der Skimmer hat einen Filterschwamm, daher sollte das passen.

Den Hinweis zum Antennenwels nehmen wir sehr gern auf.
Sturisoma werden es wohl nicht, da viel Licht bei uns herrscht und wir so wohl wenig vom Tier am Tage haben.
Otocinclus sind eine gute Alternative, gefallen meiner Frau auch.

Wir warten mit Fischbesatz bis Aufwuchs da ist, mit Bakterienrasen fing es wohl heute Nacht wieder an….

Danke und Gruss
Steffi und Kris
 

Saschalino

New Member
Sieht gut aus. Leider gab es die ScaperLine Serie nicht als wir eingekauft haben. Daher ist es bei uns ein Highline geworden.
Fischtipp: Otocinclus sind sicher eine sehr gute Wahl, aber gelten auch etwas als anfällig. Als Gedankenspiel, Prachtalgenfresser (Garra Flavatra). Putzen garantiert nicht so gut, wie Ottos, aber sind sowas von neugierig und interaktiv. Sobald man sich dem AQ nähert, kommen sie an und sobald die Hand im Wasser ist, ist die Bande auch nicht weit.
Seitdem wir die haben, sagt selbst Frau, das Fische Haustiere sind

Viel Freude und Spass

Sascha
 

Damian

Well-Known Member
Hi Sascha

Wie sieht es bei Garra flavatra bezüglich des Hinausspringens aus?
Ich hatte die Fischart noch nie, aber meine gelesen zu haben, dass zum einen in der Eingewöhnungsphase geklettert werden kann und aber auch später immer mal wieder aus dem Wasser gesprungen wird.

Ich glaube, das Skyline hat eine Abdeckung, aber das Skaperline ist ein Poolaquarium ohne Abdeckung.

@Steffi & Kris: Herzlich Willkommen hier! (So richtig klein, wie ihr schreibt, ist euer Becken aber gar nicht. ;)


Grüsse
Damian
 

Saschalino

New Member
Richtig, wir haben eine Abdeckung drauf. Ich habe die Garras noch nie springen sehen und meist nubbeln sie an Scheiben, Wurzeln und Pflanzen. Sie liegen öfters auf Anubias zum Ausruhen. Aber kann schon sein, das sie mal springen, da sie sich manchmal zoffen und dann durchs Becken düsen.

Grüsse

Sascha
 

Randberliner

New Member
Moin,

vielen Dank für die Infos und Hinweise. Von Ottos lassen wir die Finger bis Aufwuchs da ist.
Das Becken ist jetzt gut 7 Wochen alt, seit 3 Wochen bepflanzt.
Wasserwerte waren die letzten beiden Wochen bezüglich Nitrat und Phosphat unauffällig, da nicht nachweisbar.
KH um 3 und GH um 6 mit 300 Mikrosiemens. Beleuchtung von 6h und 60% auf 8h und 80% erhöht.
Die Pflanzen beginnen dennoch zu wachsen, somit sind letze Woche 40 BlueDream und heute 16 Grüne Neons reingekommen.

Wir sind bis jetzt sehr zufrieden. Entspannungsfaktor ist sehr hoch. :)
Das eine Bild ist von vor 3 Wochen nach Pflanzung, das andere von heute.

Lieben Gruss
Steffi und Kris
 

Anhänge

  • 0ADCF812-9757-41AF-9380-932B65772494.jpeg
    0ADCF812-9757-41AF-9380-932B65772494.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 575
  • C8FD321A-ABE0-41B0-B27C-D2241D1295BE.png
    C8FD321A-ABE0-41B0-B27C-D2241D1295BE.png
    6,3 MB · Aufrufe: 512

Randberliner

New Member
Moin, danke Euch.

Aktueller Stand: Zwei Albinoantennen sind drin, genau wie ein paar Stahlhelme.
Die Blue Dream vermehren sich wie blöd.

Nicht so schön ist das Kiesel- und Grünalgenthema, leichte Cyanos….
Auch habe ich gestern was gefunden, was wie Cladophora aussieht, was übel wäre. Was sagt Ihr?

Seit 8 Wochen läuft Licht, sodass ich noch hoffe, in der Einfahrphase zu sein.
Seit letzter Woche dünge ich, da Nitrat gegen Null ging. Seachem Matrix habe ich zu 90% aus dem Filter genommen..

Gruss und ich hoffe, dass es sich bald einpendelt….
Kristian
 

Anhänge

  • BF06DCF8-B697-413F-91F5-E5AADF0BC4B9.jpeg
    BF06DCF8-B697-413F-91F5-E5AADF0BC4B9.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 388
  • 78943E71-3B44-4F46-9027-56221ED7C11F.jpeg
    78943E71-3B44-4F46-9027-56221ED7C11F.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 360
  • B0B7C242-8C9F-4061-9315-430CEBA06FC3.jpeg
    B0B7C242-8C9F-4061-9315-430CEBA06FC3.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 385

Ähnliche Themen

Oben