Hallo,
Noch mal kurz was zu der Dichtung im Vorfilter beim Biomaster. Das ist kein gewöhnlicher O-Ring, obwohl das im ersten Augenblick so aussieht, wenn man die Dichtung im eingebauten Zustand sieht. Die Dichtung ist so eine Art Kombination aus O-Ring und X-Ring. Der
An welcher Stelle der Anleitung wird denn auf diese Dichtung darauf hingewiesen?
Weder bildlich noch schriftlich finde ich etwas darüber in der PDF-Anleitung.

Anhänge

Moin zusammen,

danke für eure Unterstützung: Ich denke, ich kenne nun die Ursache.

IMG_1064.jpeg

Ich bespreche morgen mit dem Händler wie der Austauschprozess aussieht und berichte dann nochmals :-)

Schönes WE!

An welcher Stelle der Anleitung wird denn auf diese Dichtung darauf hingewiesen?
Weder bildlich noch schriftlich finde ich etwas darüber in der PDF-Anleitung.
Auf diese Dichtung wird nicht explizit hingewiesen. Das ist auch nicht notwendig und wird auch sicherlich kein anderer Hersteller in solchen Fällen machen. Sowas wird alles abgegolten mit den Sicherheitshinweisen, in denen man u.a. darauf hingewiesen wird, ausschliesslich Original-Ersatzteile zu verwenden. Das wird ja bei allen anderen technischen Gerätschaften des täglichen Lebens auch so ähnlich gemacht, nicht nur bei Aquarienfiltern. Hier mal ein Ausschnitt aus der original Betriebsanleitung vom Biomaster:

Anhänge

• biomaster_anleitung.JPG
    biomaster_anleitung.JPG
    33 KB · Aufrufe: 20
Hallo zusammen,

Eventuell ist sie verdreht oder beim schließen verrutscht.
Nochmal aufmachen, der Dichtung etwas Vaseline gönnen
Dichtung leicht mit Silikonfett einreiben.
@ da bin ich bei Rainer...
Silikonfett ist durch seine Zähe Konsistenz besser/optimal, dichtet zusätzlich ab.
O-Ringe werden durch Silikonfett auch wieder elastischer/weicher, die Dichtung gleitet dann leicht und sauber in die Passung, verdreht sich nicht.
Ich selbst habe einen Eheim Classic seit 40 Jahren in Betrieb, der läuft immer noch ohne Probleme.
Mein Filter war in der Zeit nur einmal undicht, der O-Ring war porös, ausgehärtet hatte Haarrisse.
Was tun es war Sontag und Geschäfte zu :(
Der poröse O-Ring wurde daraufhin mit Silikonfett (glücklicherweise vorhanden) wieder eingesetzt, der Filter wurde/war dicht.
Ich konnte in Ruhe einen neuen O-Ring besorgen, der wurde natürlich auch wieder mit Silikonfett eingesetzt.
Seitdem ich das so mache habe ich keine Probleme mehr mit Undichtigkeiten.

Silikonfett gibts in 100g Tuben von LIQUI MOLY im Baumarkt oder, was man auch nehmen kann, Silikonöl und Silikonfett aus dem Modellbau. Wird dort für Stossdämpfer und Getriebe benutzt. Dann kann man sich sogar die Viskosität aussuchen. Das Zeug wirkt aber primär als Schmiermittel, nicht als Dichtmittel. Die Wirkung bei einem alten porösen O-Ring ist nur von begrenzter Dauer. Als vorübergehende Notlösung, wenn gerade keine neue Dichtung verfügbar ist, OK, aber die alte Dichtung sollte dann schnellstmöglich erneuert werden. Die Schmierung dient bei statischer Dichtung als Montagehilfe und bei dynamischer Dichtung, also bei beweglichen Teilen, zusätzlich zur Verschleissminimierung.
Silikon.jpg

Hallo zusammen,

Die Wirkung bei einem alten porösen O-Ring ist nur von begrenzter Dauer. Als vorübergehende Notlösung, wenn gerade keine neue Dichtung verfügbar ist, OK, aber die alte Dichtung sollte dann schnellstmöglich erneuert werden.
es hat bei mir über 1 Monat gedauert bis ich den O-Ring gewechselt habe, undicht wurde in der Zeit nichts.

Bilder zu Silicon-Fett.
Silicon-Fett 1.jpg Silicon-Fett 2.jpg Silicon-Fett 3.jpg

Hallo,
Ich schmiere meine Dichtungen immer mit reiner weißen Vaseline ein. Hat sich zumindest noch nicht negativ ausgewirkt.
Ich auch für Dichtungen, nur für Kugelhähne benutze ich ein Silikonspray. Das kriecht besser zwischen Kugel und Kugelpfanne.
Das Eheim Spezialfett pflegt und dichtet den Silikonring am Deckel meiner Thermokaffeebechern.
Bei Türen und Fenster kommt seit langem auch nur noch Silikonspray zum Einsatz, ebenso bei Markisen, Gartentoren, Garagentoren usw.

Nach längerem suchen bei einem Händler gefunden.
Die Ersatzdichtung von Oase.
Sogar mit Artikelnummer.
IMG_20250615_191315.jpg

Spröde, ausgehärtete oder durch Alterung unbrauchbare oder verformte Dichtungen/O-Ringe lassen sich weder durch Vaseline, noch durch Silikon-Fett/Öl reanimieren. Ein einmal aus einem Elastomer entwichener Weichmacher lässt sich nicht wieder in das Material hineinbringen. Sämtliche andere Behauptungen dazu sind und bleiben ein Mythos. Gerade in einem Bereich, in dem Schäden durch mehr oder weniger große Wassermengen entstehen könnten, werde ich den Teufel tun und Reanimationsversuche mit Silikonfett an Dichtungen unternehmen. Schadenersatzansprüche jedwelcher Art sind kein Spass. Ich tausche auch die Dichtungen in Druckminderern nach jeder Flaschenfüllung gegen neue Dichtungen aus. Die Dichtungen kosten nichts im Vergleich zu einem Schaden.

Oben