G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
@Erwin
^^ ja, ich habe den geknickten Schlauch...nur demonstriert.
Ich nutze ihn nur für den Wasserstandwechsel und bin absolut begeistert.
Früher immer der steifen Aquariumschlauch, der auch Mal nicht so wollte wie man selbst und eine riesen Sauerei hinterließ ^^
Eine Anschaffung die sich gelohnt hat.
Die Schläuche für den Filter werde ich erstmal so lassen. Das funktioniert, sitzt und hat Platz.

Schönen Gruß
Lothar
 

Stefan85

New Member
Update von meiner Seite.
Ich sollte von Oase eine neue Bodenplatte bekommen, die ja angeblich verbessert wurde.
Da diese nicht lieferbar war, habe ich einen komplett neuen Filter bekommen. Dieser läuft jetzt seit 5Tagen und es gab natürlich keine Besserung.
Nach einem erneuten Gespräch mit Oase sollte ich nachschauen ob der neue Filter überhaupt die neue Platte verbaut hat.
Diese soll nach innen hin konisch verlaufen.
Dass tut sie auch. Ich hab leider nur keinen Vergleich mehr:).
Mal schauen wie es weitergeht.
Ich halte euch auf dem laufenden.
 

Anhänge

  • 1ACAD00B-6F58-4208-8490-49002D070C23.jpeg
    1ACAD00B-6F58-4208-8490-49002D070C23.jpeg
    951,1 KB · Aufrufe: 230
  • 5D211E60-0E7D-4724-8C25-5940B67EF55C.jpeg
    5D211E60-0E7D-4724-8C25-5940B67EF55C.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 225

Stefan85

New Member
Update von meiner Seite.
Ich sollte von Oase eine neue Bodenplatte bekommen, die ja angeblich verbessert wurde.
Da diese nicht lieferbar war, habe ich einen komplett neuen Filter bekommen. Dieser läuft jetzt seit 5Tagen und es gab natürlich keine Besserung.
Nach einem erneuten Gespräch mit Oase sollte ich nachschauen ob der neue Filter überhaupt die neue Platte verbaut hat.
Diese soll nach innen hin konisch verlaufen.
Dass tut sie auch. Ich hab leider nur keinen Vergleich mehr:).
Mal schauen wie es weitergeht.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Also nach Rücksprache mit Oase hab ich bei dem neuen Filter auch die alte Bodenplatte. Bekomme jetzt die Neue zugesendet. Also alles von vorne
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Stefan,

2 Monate später.....
Was ist nun Stand der Dinge?
Funktioniert es mittlerweile?

MfG
Erwin
 

Stefan85

New Member
Hallo Erwin,
leider nein. Die neue Bodenplatte hab ich mittlerweile verbaut aber es ist immer noch eine Menge Luft im Filter. Jeden Tag wenn ich daran rüttle, spuckt er massig Luft. Von Oase hab ich jetzt auch noch einen neuen Pumpenkopf bekommen. Dieser hat aber auch keine wirkliche Besserung gebracht.
Ich Versuch jetzt über den Händler mein Geld zurück zu bekomme.
Sehr schade aber ich bin nur noch genervt.
VG Stefan
 

Thiemo

Active Member
Hi Stefan,

sehr schade dass auch die neuen Filter, oder zumindest das was hier als neu offeriert wird nicht besser ist. Hast du von Oase generell noch weitere Infos erhalten?

Leider echt traurig was hier abgeht. :(
 

Erwin

Well-Known Member
Sehr schade aber ich bin nur noch genervt.
Hallo Stefan,

das von Matthias hast du mitbekommen?
Ich bin jetzt für ein paar Wochen von Glasware für In/Outflow zu Edelstahl gewechselt und habe im gleichen Zug den klaren normalen Schlauch gegen Silikon Schlauch getauscht.
Seitdem hab ich keine Probleme mehr damit das Luft gezogen wird, hat komplett aufgehört.

Die Glasware hat im Inflow ja nur so ganz kleine schlitze durch die das Wasser muss, die von der Edelstahlware sind wesentlich größer. Ich weiß nicht ob es vielleicht damit zusammenhängt.
Vielleicht dichtet der Silikonschlauch auch besser
Stefan, was hast du denn Ansaugseitig dran?
Und dann auch noch das Rohr vom Vorfilter. Mehr Löcher könnten helfen. Und gröbere Vorfilter-Schwämme.

MfG
Erwin
 

HWM

New Member
Ich habe seit Dezember unter meinem neuen Oase Highline ebenfalls den Biomaster 800 installiert und auch dieser bläst in regelmäßigen Abständen einen Schwall Luftblasen ins Becken. Die Verkäufer von Kölle Zoo wissen auch keinen Rat. Sehr frustrierend.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23269

Guest
Hallo,
Oase liefert mittlerweile ihre Filter mit neuem Rohr im Vorfilter aus auf dem die Schwämme sitzen. Dieses ist nun voller Löcher ,entgegen der Ausage vom Oase Support man solle da nix reinbohren ;-). Meine Empfehlung für die Oase geplagten ist der Eheim 3e 600Thermo. Der ist Baugleich mit dem 5er bis aufs Wlan (wer braucht schon Wlan an einem Filter) ,wer trotzdem über den PC steuern mag kann das über normales Lan Netzwerk gerne tun. Die 500 Euro für den 5er kann man sich also sparen , der 3er kostet um die 100 in der Bucht und ist fast unzerstörbar. Mein 500er becken steht neben meinem Bett und der Filter frei daneben , ich höre nichts.
mfg. Paul
 

HWM

New Member
… und den neuen Oase-Filter dann nicht mehr benutzen ? Keine Option für mich, zumal auch gebrauchte 3e 600 T immer noch für EUR 200 bei Ebay gehandelt werden.
Interessant ist aber die Beobachtung, dass der Oase Filter nachts und bis zu ca. 3 Stunden nach dem Licht einschalten keine Luftblasen spuckt. Mir scheint es, dass die Luftansammlung im Filter tatsächlich etwas mit der Fotosynthese der Pflanzen zu tun hat (wie hier im Thread bereits beschrieben) Mit Sauerstoff angereichertes Wasser wird angesaugt und sammelt sich aufgrund der Oase Konstruktion im Filter so lange bis eine solch große Luftblase im Filter entstanden ist, die dann zwangsweise schwallartig entweicht.
Somit wäre das eine Fehlkonstruktion bzw. der Filter für stark bepflanzte Aquarien mit eher wenig Fischen (Sauerstoffverbrauchern) nicht geeignet ?
Beste Grüße Hans-Werner
 
G

Gelöschtes Mitglied 23269

Guest
Hallo ,
Ich hatte das Phänomen auch schon an einem Becken mit Eheim. Ich dachte zuerst auch an Co2 im Wasser oder Sauerstoff was sich dann im Filter in den Schwämmen ansammelt. Dann überlegte ich das in so einem Filter ja ein Unterdruck herrscht und er so an der kleinsten Undichtheit Luft zieht. Daraufhin wechselte ich alle Dichtungen am Gehäuse. Es blubberte aber weiter. Das einzigste was mir dann noch einfiel waren die starren Eheimschläuche die sich warscheinlich nicht auf den Stutzen anschmiegten. Also bestellte ich weiche Silikonschläuche und siehe da , das Blubbern war von da an weg. Vielleicht hilft es dir ja.
mfg. Paul
 

Bernd.G

Active Member
Hallo,
Oase liefert mittlerweile ihre Filter mit neuem Rohr im Vorfilter aus auf dem die Schwämme sitzen. Dieses ist nun voller Löcher ,entgegen der Ausage vom Oase Support man solle da nix reinbohren.
mfg. Paul
Hallo
Zusätzliche Löcher war das erste was ich reingebohrt habe. Das ist aber für mich ein Zeichen das die mit einem Unterdruck rechnen als Ursache und nicht das es Luft von Aussen reinzieht.

Gruss
Bernd
 

Thiemo

Active Member
Huhu,


und den neuen Oase-Filter dann nicht mehr benutzen
Ich würde dir empfehlen den Filter umzutauschen.

Ich hatte das damals ja komplett ohne dieses Rohr mit löchern betrieben. Auch dies war keine Lösung. Vielleicht ist der Durchmesser dieser Rohröffnung auch zu klein.

Spannend wäre, was genau an den neuen Oase anders ist und ob diese komplett problemlos laufen.
 

HWM

New Member
Auch die getauschte Deckelplatte, sowie ein neuer Schlauchadapter lösten das Problem nicht. Der Kundenberater von Oase hat mir jetzt einen komplett neuen Filter geschickt und siehe da: alles gut. Kein Luftschwall mehr, viel ruhigerer Lauf.
 

Ähnliche Themen

Oben