Oase Biomaster 850

YoMTVRaps

Member
Hallo zusammen

Ich bin mich gerade in der Aussenfilterwelt am durchlesen.

Mir würde der Oase Biomaster 850 gut gefallen.

Das Bruttovolumen von meinem Aquarium wird ca. 540 Liter sein.
Mit Bodengrund & Füllhöhe am Schluss ca. 470 Liter.

Ich habe einmal gelesen, dass der Filter 3 mal das Wasservolumen pro Stunde umwälzen muss.

Auf der Oase Homepage sind 1'550 Liter pro Stunde angegeben.

Bei Netto ca. 470 Liter müsste dieser Filter theoretisch knapp ausreichen.

Im Aquarium sind Fische und Pflanzen geplant.

Wäre es eine gute Entscheidung diesen Filter zu erwerben oder müsste ich etwas performanteres aussuchen?

Grüsse

Daniel
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Daniel,

das passt schon.
Alternativ kann man bei einem so großen Becken auch auf 2 etwas kleinere Filter wechseln, nicht wegen dem Filtervolumen sondern vieleher um das Wasser im ganzen Becken besser zu bewegen.
 

strauch

Active Member
Hallo,

da würde ich eher eine Strömungspumpe dazu setzten. Braucht viel weniger Energie und rein vom Filtern her ist der 850er mehr als groß :).

Grüße

Andre
 

YoMTVRaps

Member
Danke für eure Rückmeldungen.

Wenn der 850er zu gross wäre, könnte ich auch auf den 600er ausweichen.
Gemäss Spezifikationen wälzt dieser 1250 Liter pro Stunde um.

Ich dachte nur, dass ich mich an die Formel (3 x Wasserinhalt) halten soll.

Aus diesem Grund hatte ich den 850er ausgewählt.

Grüsse

Daniel
 

strauch

Active Member
Hallo Daniel,

ja ich kenne die Regel. Ich filtere mein Becken (200L) so gut wie garnicht. Aktuell habe ich nur einen Sera Prefix mit 10ppi Schwamm und oben Sera Clearfix dran. Ich mache also rein mechanische Filterung. Da hängt zwar eine sehr starke Pumpe dran, aber das mal ein Aquarium "unterfiltert" ist habe ich nicht erlebt. Früher hatte ich mal ein 540Liter Becken mit Eheim 2028 (1050l/h) und auch das hat funktioniert. Lies dir von Nik mal die Geringfilterung durch.
Also ich würde eher einen kleineren Filter nehmen und die Strömung und Umwälzung im Becken mit einer Strömungspumpe machen, da ich einfach nicht das Filtervolumen benötige. Vielleicht beim BioMaster drauf achten, das die Heizleistung reicht. Aber wenn das Aquarium im Wohnzimmer bei 21°C steht und auf 25°C erwärmt werden soll, reichen 100 Watt. Das würde auch der kleinste BioMaster schaffen.
Eine Strömungspumpe mit 2000l/h braucht gerade mal um die 4 Watt. Und für den Vorfilter würde ich die "groben" Schwämme mit 30ppi kaufen. Ich finde die 45 zu fein. Am liebsten hätte ich damals welche mit 10ppi gehabt.

Grüße

strauch
 

YoMTVRaps

Member
Hallo Strauch

Danke für Deine Einschätzung.

Über das Thema Geringfilterung hatte ich auf YouTube Videos von Joachim Mundt angeschaut.
Aus diesem Anlass hatte ich die Filterschwämme in meinem Juwel-Innenfilter gekürzt. Mal schauen wie sich mein Aquarium entwickelt. Diese Anpassung habe ich erst kürzlich vorgenommen.

Beim Biomaster hatte ich gedacht, dass ich lieber einen grösseren nehme und danach den Durchfluss am Filter reguliere. Am liebsten hätte ich im Aquarium so wenig wie möglich Technik drin.

Grüsse

Daniel
 

strauch

Active Member
YoMTVRaps":nb1ojw7n schrieb:
Beim Biomaster hatte ich gedacht, dass ich lieber einen grösseren nehme und danach den Durchfluss am Filter reguliere. Am liebsten hätte ich im Aquarium so wenig wie möglich Technik drin.

Kann ich verstehen, deshalb hab ich bei mir auch eine starke Pumpe dran :D.

Grüße

Andre
 

YoMTVRaps

Member
Guten Abend Andre

Du würdest mir in diesem Fall raten den 600er zu nehmen und nicht den 850er?
Ist das korrekt?

Könnte ich auch ohne Strömungspumpe das Aquarium betreiben?
Wäre mir eigentlich lieber um keine zusätzliche Hardware im Aquarium zu haben.

Danke

Daniel
 

strauch

Active Member
Hallo Daniel,

ich muss jetzt mal etwas ausholen. Ich hatte an meinem 200L Becken den BioMaster 350. Ich finde den Filter gut und auch die Idee mit dem Vorfilter gut. Was mich genervt hat, war das ich den Vorfilter nicht aus dem Filter rausbekommen habe, wenn er im Unterschrank war. Also musste ich ihn ganz rausholen, was für mich den Witz des Vorfilters eliminiert.
Der 850er hat für mich eine aberwitzige Höhe von 53cm, da bekommt man niemals den Vorfilter raus. Das macht für mich den Filter unattraktiv, was ihn wiederum attraktiv macht ist das er das gleiche Grundmaß wie der kleine 250er hat. Ich würde ja sowas beklopptes machen, mir den 850er Kaufen und vom 250er als Ersatzteil den "Kanister" und den Vorfilter und dann der dicken Pumpenkopf auf den kleinen Kanister bauen. Ich verstehe auch nicht warum einzig Aquael es schafft ein Außenfilterkanister unabhängig von der Pumpe zu verkaufen. Nicht jeder braucht 8L Filtervolumen.
Von der Strömung her verträgt dein Aquarium sehr gut die 1550 Liter/h (gut ist Abhängig vom Besatz). Ich fand damals den Eheim 2028 immer zu schwach von der Strömung und hatte eine Eheim Universal als Strömungspumpe dazu.

Der 600er würde reichen, hat aber evtl. sogar das gleiche Problem mit dem Vorfilter und der Höhe. Die Schläuche so lang machen, das man ihn bequem rausziehen kann geht vermutlich auch nicht. Schwierig muss ich sagen. Deshalb hab ich mir auch inzwischen was selber aus PVC Rohren gebaut.

Sorry das ich nicht den Tipp parat habe.

Grüße

Andre
 

Bernd.G

Active Member
Hallo
Kleine Anmerkung zur Umwälzung.
Ich habe den 350er Biomaster an einem 400 Liter Pflanzenaquarium mit wenig Fischbestand und eine Strömungspumpe die gelegentlich läuft. Der 350er ist mit 1050 Liter die Stunde angegeben und wälzt in der Praxis 600 Liter die Stunde mit ausgewaschenen Filtermassen. Was sich zusetzt und limitierend wirkt ist die obere Lage des original Filtermaterials.
Also daran denken das ihr in der Umwälzung Verlust habt. Ich habe 12 jahre ein 420 Liter Aquarium, nur Pflanzen und Garnelen und Rotala Arten mit 180 Liter die Stunde und Strömungspumpe umgewälzt. Die 3x die Stunde Reglung kann ich nur mit Fischbesatz einigermaßen nachvollziehen.

Gruß
Bernd
 

strauch

Active Member
Bernd.G":2hwfb17c schrieb:
Was sich zusetzt und limitierend wirkt ist die obere Lage des original Filtermaterials.

Ist das bei dir auch ein orangener Schwamm (30ppi?). Der saß bei mir auch immer recht schnell zu. Zum Schluss hatte ich aber auch nur noch über diesen und den Vorfilter gefiltert, der Rest war einfach leer.

Grüße

Andre
 

YoMTVRaps

Member
Guten Morgen

Danke für eure Rückmeldungen.

Für die Reinigung hatte ich gedacht, dass ich zusätzlich Schnelltrennkupplungen montieren werde. Meine geplante Höhe von meinem Unterschrank (70cm) wird den schnellen Austausch sowieso nicht unterstützen. Aus diesem Grund bin ich von Anfang an davon ausgegangen, dass ich den Filter für den Unterhalt aus dem Unterschrank entfernen muss. Mit diesen Schnelltrennkupplungen sollte es rein theoretisch recht einfach gehen.

Würdet ihr mir grundsätzlich einen anderen Hersteller empfehlen oder wäre der Biomaster eine gute Wahl. Über Eheim hat man auch nicht immer nur das beste gelesen. Wenn ich beim Biomaster bleiben kann, 600er oder 850er?

Bei mir ist ein Fischbestand mit vielen Pflanzen geplant.

Grüsse

Daniel
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich hab den Biomaster 250, ein Eheim 2211 und den JBL 401 (früher auch 701/2 und 902) im Einsatz.
Der Biomaster ist minimalst lauter als der Eheim, dafür angenehmer zu nutzen. Meine JBLs waren immer laut.
 

strauch

Active Member
Hallo Daniel,

Schnelltrennkupplungen helfen auf jeden Fall. Der Anschluss am Filter muss nämlich gedreht werden. Also ich muss sagen, wenn der Vorfilter nicht herausnehmbar ist, würde ich mir das Ding sparen. Das ist nur größerer Aufwand während der Reinigung. Eheim mit Heizung ist dann schon bei 400€ (5+ 600T) :shock:

Willst du denn CO2 und Heizung auch extern haben? Wäre eine externe Heizung wie die von JBL/Jebao oder Hydor auch eine Option?

Grüße

Andre
 

YoMTVRaps

Member
Hallo Andre

Ich gehe davon aus, dass ich den Vorfilter nicht direkt im Unterschrank entfernen kann.
Das Mass für meinen Unterschrank ist knapp bemessen. (70cm, höher möchte ich nicht haben)

Ja, ich möchte gerne sämtliche Hardware extern haben. So wenig Technik wie möglich direkt im Aquarium.

CO2 -> Inline Diffusor
Heizung am liebsten im Filter integriert

Über andere externe Heizungen hatte ich nicht gross nachgedacht.
Auch bei diesem Punkte hatte ich viel negatives gelesen. (z.B. gehen schnell kaputt)

Betreffend Preis/Leistung finde ich den Oasefilter schon sehr interessant.

Grüsse

Daniel
 

Ähnliche Themen

Oben