Oase Biomaster 250 oder 350 für 200l Becken

tillness

New Member
Liebes Flowgrow Forum,

ich habe vor ungefähr einem Jahr mein Juwel Rio 180 reaktiviert. Bei dem Aquarium wurde der integrierte Innenfilter inklusive der separaten Kammer ausgebaut und durch einen noch vorhandenen JBL Crystal Profi 702 Außenfilter ersetzt. Das Gesamtvolumen des Beckens beträgt also inzwischen eher 200l, abzüglich des Bodengrundes und der Einrichtung.

Der JBL-Filter wird inzwischen leider altersschwach (er ist bestimmt an die 10 Jahre alt) und bei Drosselung der Durchflussleistung auch undicht, so dass ich mir zu Weihnachten einen neuen Filter gönnen möchte. Nach Sichtung verschiedener Optionen finde ich bislang die Oase Biomaster Filter am interessantesten. Allerdings habe ich in verschiedenen Beiträgen gelesen, dass die Filterleistung bei den Oase Filtern wesentlich geringer ist als angegeben. Mir ist zwar klar, dass die tatsächliche Leistungsfähigkeit von allen Außenfiltern immer eher bei 60%-70% des angegebenen Wertes liegt, aber das hat mir doch etwas zu denken gegeben. Daher bin ich auch am überlegen, ob ein Biomaster 250 für mein Becken außreichend wäre, oder die größere Variante Biomaster 350 sinnvoller ist. Hat jemand Erfahrungswerte für ein Becken dieser Größe und könnte mir eine Rückmeldung geben?

Vielleicht noch ein paar Infos zu meinem Becken und der Besatzdichte. Das Becken ist sehr stark bepflanzt und wird von 25 Neons und 12 Amanogarnelen bewohnt.

Zusätzlich zu dem Filter überlege ich mir einen AquaCare - Co2-Reaktor 50 mit Bypass zu gönnen, da ich das Co2 effektiver als mit Diffusor im Wasser lösen möchte und ein Inline-Atomizer aufgrund des Arbeitsdruckes meiner Co2 Anlage nicht in Frage kommt. Beeinflusst das Einbauen dieses Co2 Außenreaktors die Durchflussleistung des Filters gravierend?

Ich hoffe ich habe der Netiquette dieses Forums entsprochen - dies ist mein erster Beitrag. Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe.

Liebe Grüße, Till
 

lolan2000

Member
Guten Morgen Till,

das Thema der richtigen Filterung gehört genau wie korrekte Düngung sicher zu den kontrovers diskutierten Themen im Hobby und auch hier im Forum. Ein richtig oder falsch gibt es eigentlich nicht, und das macht unser Hobby ja auch so vielschichtig.
Daher kann ich dir nur meine persönliche Meinung dazu sagen. Ich würde auf jeden Fall das größere Modell wählen.
Lass es mich kurz begründen: Ich bin nach vielen Experimenten in 45 Jahren Aquaristik mittlerweile ein Verfechter einer moderaten Filterung (so viel wie nötig und sowenig wie möglich) bei gleichzeitig guter bis starker Durchströmung, natürlich immer abhängig vom Besatz. Eine starke Durchströmung sorgt für eine gute Nährstoffverteilung und verhindert in der Regel starke Mulmablagerungen, da diese zeitnah zum Filter abtransportiert werden können.
Bei deinem stark bepflanzten, aber eher schwach besetztem Becken sehe ich keinen Grund für eine übermäßig starke mechanische und biologische Filterung. Viel biologisches Filtermaterial könnte sich eher nachteilig auf die Nährstoffversorgung der Pflanzen auswirken. Daher könntest du am Filtermaterial sparen, nicht jedoch am Filterdurchsatz.
Wie gesagt, das wäre mein Ansatz. Dieser ist sicher nicht allgemein gültig, jedoch werden alle meine Becken seit Jahren derart gefiltert und ich erfreue mich an nahezu algenfreien und optisch sauberen Becken sowie gesundem Besatz.

Viel Erfolg weiterhin bei der Reaktivierung deines Beckens.
 

p'stone

Active Member
Hallo Till,

ich würde Dir auch zum Größeren raten.
Ich habe den 350 an einem 180 Liter Becken (90x45),der ist ok.
Kleiner würde ich auf keinen Fall wählen, eher sogar noch eine Nummer größer.
Da sind nur Tonrörchen drin, Vorfilterschwämme habe ich auch entfernt.
Wenn Du viel Filtermaterial nutzen willst, nehm den 600'er.

Gruß Thomas
 

Joachim68

Member
Hallo Till

Allerdings habe ich in verschiedenen Beiträgen gelesen, dass die Filterleistung bei den Oase Filtern wesentlich geringer ist als angegeben. Mir ist zwar klar, dass die tatsächliche Leistungsfähigkeit von allen Außenfiltern immer eher bei 60%-70% des angegebenen Wertes liegt, ...
Ich kenne eigentlich keinen Hersteller von Außenfilter, welcher ein Leistungsdiagramm wie bei Förderpumpen veröffentlicht.
Die angegeben Pumpenleistung wird nur unbelastet, ohne Schläuche und Filtermedien, sowie ohne Niveauunterschied erreicht.
Soll heißen, dass je grösser der Wiederstand, je geringer die Fördermenge.
Pumpen von Topffilter sind eher Umwälzpumpen und auf geringen Stromverbrauch optimiert.
Pumpen, welche für offene Filterbecken genommen werden, sind eher auf Förderleistung optimiert und haben dadurch auch einen erheblich höheren Stromverbrauch.

Bei Topffilter ist eine tatsächliche Förderleistung von 70% eher unwahrscheinlich.
Je nach Hersteller liegt die tatsächliche Förderleistung eher zwischen 50 und 60%.

Wenn du eine gute Filterleistung haben willst, aber es keine starke Strömung geben soll, nimm einen Filter mit großem Filtervolumen (Filtertopf).
Montiere auf beide Seiten ein Ansaugrohr mit je einem Absperrhahn. Die Absperrhähne kann man bei der Inbetriebnahme nach einer Reinigung abwechselnd schließen und tut sich so leichter beim entlüften.
Vor dem Filter montierst du ein Y-Stück und gehst mit einem Schlauch in den Filter.
Über die komplette Rückseite montierst du Düsenrohre. Sollte das Becken länger als einen Meter haben, trenne die Düsenrohre in der Mitte und gehe mit zwei Schläuche, ohne Absperrhahn, und einem Y-Stück zum Filter.
Du wirst sehen, dass so eine relativ starke Förderleistung auf die ganze Beckenbreite aufgeteilt wird und es nirgends eine starke, punktuelle Strömung gibt.
 

tillness

New Member
Hallo zusammen,

danke ersteinmal für eure schnellen Antworten und die lehrreichen Beiträge. Ich werde dann den 350er bestellen. Bislang sind sich ja alle einig, dass diese Variante besser geeignet ist. Bei dem 600er wird es dann schon knapp mit dem Aquarienunterschrank - die Variante fällt also weg. Danke auch nochmal für die Hinweise zum Thema Filtermaterialien und Durchströmung bzw. Montage der Filterein- und Filterausläufe.

Liebe Grüße, Till
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Till,
herzlich willkommen bei Flowgrow, schön daß du zu uns gefunden hast!
Und auch sehr schön, daß du die Nettiquette gelesen hast (das ist beileibe nicht selbstverständlich): du hast alles richtig gemacht!
Muss auch mal gesagt werden.
Viel Erfolg mit dem neuen Filter und deinem Becken.
Bis bald,
 

Ähnliche Themen

Oben