Nymphaea cf. glandulifera 'Rot'

Hallo,

vor 2 Jahren hat mir Heiko (Vielen Dank!) eine Pflanze von einer ausläuferbildenden Nymphaea mitgegeben. Mittlerweile sind daraus einige Pflanzen geworden und, warum auch immer, setzt die Ausläuferbildung dieses Jahr vermehrt ein.
Sie wachsen bei mir in ungedüngtem Basaltsand. Düngung erfolgt nur mit Flüssigdünger.

Im Unterschied zur grünen Form ist (bei mir) bei der roten Nymphaea die Vermehrung nicht so gut.



Gruß
Stephan
 

Anhänge

  • Nymphaea_cf_glandulifera_1.jpg
    Nymphaea_cf_glandulifera_1.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 2.733

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Stephan,

die sieht ja auf dem Foto toll aus. Ich hatte sie vor ein paar Jahren in einem Topf mit lehmigem Substrat im Aquarium, sie wucherte, bildete viele Ausläufer und zuletzt langstielige Schwimmblätter. Die lassen sich wohl durch nährstoffarmes Substrat hinauszögern - wie bei Deiner Methode.

Was ich an Informationen habe:
- wird im Alten Botanischen Göttingen im nicht-öffentlichen Bereich gepflegt, auf dem Etikett steht "Urban, Bolivien 2003". Bisher habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können, wer diese/r Herr oder Frau Urban ist und aus welcher Gegend von Bolivien die Seerose stammt.
- Blattstiele dicht behaart, wie bei Nymphaea glandulifera.
- Nachtblüher, Blüten im Verhältnis zu den Blättern groß, duftend, gelblichweiß.

Weil sie blüht und die ungefähre Herkunft bekannt ist, müsste man sie genauer bestimmen können (ich weiß aber im Moment nicht, was es an Literatur über S-amerikanische Seerosen gibt).
EDIT: Eben ein passendes Literaturzitat gefunden:
Ritter, N. P. et al. 2001. Nymphaea (Nymphaeaceae) in Bolivia: notes on several species, three new country records, and a key to species. Rhodora 103:327–328.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Stephan,

hast du die Seerose noch - oder hat sie jemand anders von den Mitlesern? Dann gut weiterpflegen und -verteilen. Im bot. Garten Göttingen existiert sie offenbar nicht mehr :(

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko,

derzeit hat sie wieder Ruheperiode. Potentiell ist sie aber noch vorhanden. Nach Neuaustrieb kann ich gerne wieder Pflanzen zur Verfügung stellen. Es haben aber auch einige Flowgrower Pfanzen bekommen. => Vielleicht kann ja schon jemand dem botanischen Garten aushelfen.

lg
Stephan
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Stephan,
super!
Dann muss man bei der also im Aq. mit Ruheperioden rechnen. Ich hatte sie aus Platzgründen nicht allzu lange im Aq., aber so lange wucherte sie üppig.
Ich glaube, der bot. Garten ist kein sicherer Ort mehr für die...

Gruß
Heiko
 
Hallo,

Mal schauen ob ich es nun gebacken bekomme Bilder hochzuschieben .. ;-)






Gruß
Sebastian
 

Anhänge

  • nymph1_sebastiankalbfuss2012.jpg
    nymph1_sebastiankalbfuss2012.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 1.970
  • nymph2_sebastiankalbfuss2012.jpg
    nymph2_sebastiankalbfuss2012.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 1.971
  • nymph3_sebastiankalbfuss2012.jpg
    nymph3_sebastiankalbfuss2012.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 1.962
  • nymph4_sebastiankalbfuss2012.jpg
    nymph4_sebastiankalbfuss2012.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 1.964

marko m

New Member
Hallo Steffan K.

ich hätte da mal eine frage hast du zufällig noch Ableger von der schönen pflanze ich habe sie bei meinem Vorredner gesehen und sie gefällt mir schon sehr aber kann leider nicht im netz finden geschweige denn finde ich jemanden der sie mir verkaufen will
 
!! Update !!!

Guten morgen zusammen ..... :)

Ich bekam im März 12 von Holger einen kleinen Ableger der mittlerweile stattliche ausmaße angenommen hat, in folge schob sie bis jetzt 13 Blüten, da sie jetzt doch recht groß wurde habe ich sie etwas stärker gestutzt, bis auf 5-6 "hohe" Blätter habe ich alle entfernt im moment sieht es so aus als hätte dies ihr nicht gefallen die letzten Blätter wurden binnen 14 Tage glasig und starben ab. Jedoch bildet sie momentan so wie es aussieht wieder Bodendeckende Blätter aus, ich beobachte weiter ich hoffe das ich sie mit dieser radikalen maßname nicht zu sehr gestresst habe. In dem 3/4 Jahr seit dem ich sie jetzt hatte musste ich wenn es hochkommt max. 5 Blätter entfernen, Schwimmblätter wie ich es von versch. Tiegrlotus gewohnt war die gute 50cm in 2 Tagen wuchsen konnte ich hier absolut nicht beobachten, auch das typische vom Tigerlotus bekannte eingerollte ist bei dieser Art nicht zu sehen (Schwimmblätter).

Wünsche euch allen einen morgigen schönen 1. Advent !

Gruß
Sebastian


Edit : Ausläufer hat sie bei mir bisher jedoch leider noch keinen einzigen zum vorschein gebracht.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

ich hole mal den alten Thread aus der Versenkung, weil ich inzwischen meine zu wissen, welche Art es ist.
Holger Byrenheid hatte mir vor längerem herbarisiertes Material geschickt, eine Blüte und 3 Schwimmblätter. Jetzt habe ich es endlich mal mit dem Bestimmungsschlüssel im oben erwähnten Paper verglichen und bin rausgekommen bei:

Nymphaea gardneriana Planchon (1852).

Entscheidende Merkmale waren: Blütenblätter durchweg in vierzähligen Quirlen (nicht spiralig angeordnet), Schwimmblattnervatur im Zentrum vernetzt, Ausläufer während der Vegetationsperiode vorhanden, Anhänge der Fruchtblätter (Karpelle) länger als 7 mm.
Weit verbreitet im tropischen Südamerika.
Verwandt unter anderem mit Nymphaea glandulifera, die sich aber z.B. durch nicht deutlich vernetzte Nervatur im Blattzentrum unterscheidet. Sehr ähnlich auch Nymphaea jamesoniana, die aber während der Vegetationsperiode keine Ausläufer bilden und kürzere Fruchtblatt-Anhängsel haben soll.
Verwendete Literatur:
Nur Ritter, John Wiersema, Garrett Crow (2001), Nymphaea (Nymphaeaceae) in Bolivia: Notes on several species, three new country records and a key to species. - Rhodora 103(915):326-331.
http://biostor.org/reference/138075/page/1

Nun soll aber auch die neu eingeführte Nymphaea sp. "Santarem" (aus Brasilien) zu Nymphaea gardneriana zählen. Die färbt sich unter Wasser offenbar nicht so tief rot wie die hier vorgestellte aus Bolivien (Aufsammlung von Urban, 2003) und soll bisher in Aquarien auch noch keine Ruhephasen eingelegt haben.

Darum würde ich vorschlagen, die rote aus Bolivien Nymphaea gardneriana "Bolivia" und die neue aus Brasilien Nymphaea gardneriana "Santarem" zu nennen.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Steffen Nymphaea glandulifera Pflanzen Allgemein 0
Peter72 Nymphaea gardneriana Santarem Suche Wasserpflanzen 2
Damian Nymphaea gardneriana "Santarem" Wasserpflanzen 0
swabwa Nymphaea micrantha, P. erectus, Moos, Farn & Cryptocorynen Biete Wasserpflanzen 2
Thomas P. Nymphaea gardneriana "Santarem" Suche Wasserpflanzen 3
Pan SUCHE Tropica "Art Plakat - Nymphaea-" Suche Technik / Zubehör 0
swabwa Nymphaea micrantha und Cryptocoryne walkeri Biete Wasserpflanzen 0
J Nymphaea lotus zenkeri? Artenbestimmung 9
F Ludwigia helminthorrhiza & Nymphaea gardneriana Biete Wasserpflanzen 0
Joachim68 Nymphaea lotus "rot" ? Artenbestimmung 18
corvus corax Nymphaea micrantha 'gefleckt' Biete Wasserpflanzen 0
corvus corax Nymphaea micrantha 'gefleckt' blüht Neue und besondere Wasserpflanzen 6
E Grüner Tigerlotus (Nymphaea lotus) Suche Wasserpflanzen 2
S Tigerlotus / Nymphaea lotus - Pflege Pflanzen Allgemein 18
E Nymphaea gardneriana Erste Hilfe 4
F Substrat in kleinen extra Töpfchen für Nymphaea Substrate 13
Heiko Muth (Sumpfheini) Nymphaea gardneriana (N. sp. "Santarem") Neue und besondere Wasserpflanzen 13
ii111g Welche Nymphaea bin ich? Artenbestimmung 33
T Bodengrund für Nymphaea und Nuphar - 3 verschiedene Becken Substrate 5
C Nymphaea lotus "zenkeri" wann ist die Knolle tot? Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben