NPK und Profito geichzeitig?

Kardi

Member
Hallo Flowgrowgemeinde.

Ich habe mein düngesystem letzte Woche umgestellt auf das pps pro system mit aquabasic npk und profito.

Kann man diese beiden gleichzeitg zu dosieren, oder beeinflussen die sich? Stichwort Eisenphosphatfällung.

Ich musste bei den Kontrollmessungen nämlich feststellen das der Dünger entweder zu gering dosiert, nach kurzer zeit schon aufgebraucht oder eben ausgefällt wurde.
Eine Phosphatmessung ergab immer 0, nix. :bonk:

Heute habe ich den wöchentlichen wasserwechsel gemacht und NPK mit 30ml auf 200 l Bruttovolumen (Netto sind es ca. nur 150 l Aquarienwasser) dosiert. Nach einer halben Stunden ca. hatte ich NO3 = 15 und PO4 = 0,5. Profito habe ich noch nicht zugegeben.

Wie sieht es also aus: sollte man beide Dünger Zeitversetzt einbringen oder ist das egal??

MfG
Christof
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Christof,

das ist doch das Prinzip vom NPK. Nur so viel zudüngen, so dass es SOFORT verbraucht wird. Da soll sich nichts ansammeln.
 

Beetroot

Active Member
Hallo Christof,

kann man zusammen dosieren, kann aber auch besser sein es getrennt zu machen um eine Eisenausfällung durchs Phosphat zu vermindern. So z.B. morgens Mikro und abends Makro, oder 1. Tag Mikro und 2. Tag Makro....

Ich dünge aktuell so und bin momentan meine Kahmhaut los, kann aber auch an vielen anderen Sachen liegen wie Mikro Dünger gewechselt oder besserer Strömung. Kahmhäute sind auch nicht immer Eisenbakterien, wenn du mal eine hast kannst ja mal probieren versetzt zu düngen, oder machst es gleich so.

Gruß
Torsten
 

Kardi

Member
Hallo
Aha.
Allesklar.
das bangen geht weiter. Aber ich gebe nicht auf.
Das mit dem sofort verbrauchen hatte ich wohl überlesen. macht ja eigentlich auch sinn. aber wie weiss ich das die nährstoffe da ankommen wo sie hinsollen?
vielleicht mach ich mir auch einfach zuviel gedanken.
werd jetzt erstmal so weitermachen und mit 2ml Profito morgens und 6ml NPK abends düngen und zwischendurch mal immer kontrollieren.
vielen Dank für die Hinweise
MfG
Christof
 

Thrym

Member
Hi Christof,

ich dünge mein 54l Becken mit der gleichen Kombination wie du. Bei mir gibt es 1ml NPK morgens und 1ml Profito nachmittags wenn ich aus der Arbeit kommen. Pflanzenwuchs ist bestens, sogar mit der Standard 15W Beleuchtung.
 

Ähnliche Themen

Oben