NPK Dünger

Hallo Leute,

habe durch Zufall diese Flasche bei mir im Vorrat gefunden. Kann man diese auch für Wasserpflanzen nutzen? Wenn ja in welcher Verdünnung? Habe Garnelen und gelesen das auch Kupfer enthalten ist- wird dies gefährlich werden? Danke für eure Meinungen
 

kiko

Active Member
Na ja, wenn es Landpflanzendünger ist wird er vermutlich einen (vielzu) hohen Ammonium- und Phosphatanteil haben.
Ist dann normallerweise nicht so wirklich geeignet. ..
 
Hallo steffdeangry (konnte Deinen Namen nicht finden),

Kuper ist für viele Garnelenarten bereits in geringen Mengen tödlich.
Ansonsten rate ich von Landdüngern ab. Oft steht auf der Flasche nicht mal genau wie viel enthalten ist von welchen Stoffen. Falls Du dazu keine Info hast, Finger weg im Aqauarium!

Gruß, Volker
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

NPK-Dünger gibt es viel. Wie ist denn die Zusammensetzung der Anteile? Wie bereits geschrieben enthalten die meisten NPK-Dünger viel zu hohe Phosphatanteile und meistens auch Ammonium in der N-Zusammensetzung. Für die Aquaristik sind das zwei dicke Minuspunkte. Ich habe mal über einen längeren Zeitraum meine Aquarien mit einem NPK-Grünpflanzendünger mit einer Zusammensetzung von 10-3-7 gedüngt. Das funktionierte eigentlich sogar recht gut. Jedoch waren große, wöchentliche Wasserwechsel pflicht, da auch hier der PO4-Gehalt viel zu hoch dosiert war. Wenn Du es richtig, bzw. sicherer machen willst, solltest Du es nicht mit diesem Dünger probieren.

Edit: Vergiss den Dünger! Damit machst Du dich nur unglücklich.
 

kiko

Active Member
Ist ungeeignet , da 2:1 NP und enthält auch von anderen Sachen zuviel.
Das einzigste was du davon nachher wahrscheinlich nur hast, sind Algen. Ich würde N und P als Einzelkomponenten 1:10 düngen (z.b. per KNO3 & Fosfo) und den "rest" über irgendnen günstigen Micro/Volldünger.
 
Hallo Steff,

also ich habe mir die Beschreibung mal grob durchgelesen. Zumindest die Menge an NPK ist ja angegeben. Magnesium und Calcium wäre auch recht interessant (wie auch die anderen Inhaltsstoffe).
Allerdings frage ich mich schon, warum Du für den Gesamtpreis incl. Lieferung von 14,75 Euro das Risiko eingehen willst, auf den Bauch zu fallen und Du nicht doch lieber den NPK-Dünger von Tobi nehmen willst, der einen "ähnlichen" Preis hat (ich meine 15,90 Euro OHNE Versand) und dafür OHNE Risiko!?!? :roll:
 
Danke für eure Antworten. Habe die Flasche halt da. Aber ihr habt recht. Ich werde mir die Flasche lieber bei Leuten bestellen die sich damit auskennen:) Also bei Tobi...
 

ghostfish

Member
Ich habe hier sog. Nadelholzdünger:

8% N (4,5% N Ammonium)
3% P2O5
6% K2O
5% MgO
7% S
37% organische Substanz

Zutaten: pfl. Reststoffe aus Nahrungsmittelindustrie (Kakaoschalen, Hopfentreber), Wirtschaftsdünger aus Hühnerdung, Vinasse, Knochenmehl, Ammoniumsulfat, Magnesiumoxid, Kaliumchlorid, Melasse, Harnstoff, Rapsöl

Wäre der geeignet? Reinen "NPK" gabs im Hornbach gar nicht, nur solche Spezialdünger.
 
Hallo Geisterfisch... Echte Namen sind hier im Forum ausdrücklich erwünscht... :bonk:

Deine Frage ist eigentlich oben schon beantwortet. Mal ehrlich: Willst Du wirklich Hühnerdreck in Dein Aquarium kippen und so den Wert für Ammonium in die Höhe treiben? 37% Organische Substanzen!?!? Das Kann alles Mögliche sein! Wahrscheinlich weiss noch nicht mal der Hersteller, was damit gemeint ist.
Kurz und gut: Kauf Dir nen vernünftigen Aquariendünger, wenn Du Dich bisher noch nicht mal mit Düngung überhaupt beschäftigt hast (Siehe Dein anderer Thread...)! Sonst geht`s ziemlich 100%ig in die Hose.

Grußformeln und Namen sind Umgangsformen, die hier im Forum sehr geschätzt werden... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 

ghostfish

Member
Hallo Volker

Der Dünger riecht auch wie ein Hühnerstall :shock:
Dann werde ich mal sehen, ob die den zurücknehmen.

Wollte mir Düngekugeln selbst machen aber bislang hatte ich da kein Glück.

Gruß
Thomas
 
Hi Thomas,

nur nochmal zum Verständnis: Düngerkugeln sind zur Düngung über den Bodengrund, also das Wurzelwerk der Pflanzen gedacht. Diese Form der Düngung ist aber nicht bei allen Pflanzen erfolgreich. Viele Pflanzen sind eher dazu im Stande Dünger über die Blätter also die Wassersäule aufzunehmen. Dazu nimmt man Flüssigdünger.
Manche hier im Forum nehmen statt der erwähnten Düngerkugeln auch Blaukorn aus dem Baumarkt. Wäre mal interessant zu wissen, wie hier im Forum allgemein die Meinungen sind!
 

ghostfish

Member
Hallo Volker

es geht um Wasserkelch (Cryptocoryne, auch balansae) und Vallisnerien, die wachsen bei mir äußerst schlecht. Die Vallisnerien nahmen die Aufsalzung im Becken, wegen Krankheitsgründen der Fische, auch ganz übel und sind fast alle ausgefallen.

Die Kugeln von JBL sind ja auf Dauer auch nicht ganz günstig. Selbstgemacht braucht man eigentlich nur 2-3 Blaukörner in Ton legen.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

ganz einfach die Kugeln wie Du schon sagst selber machen. Anleitungen dazu findest Du im WWW in Hülle und Fülle.
Falls Du Dich zur Verwendung von Blaukorn entscheidest, dann ist die von Dir erwähnte Methode genau die Richtige.
 

Ähnliche Themen

Oben