nochn grünohrbecken

ernesto

Active Member
Servus Flowgrowers,

ich bräuchte da mal ein bissle Beratung…Anfang Januar hab ich mein erstes Becken begonnen und relativ wild und konzeptlos bepflanzt, mit allem was mir so in die Finger kam. Das Becken hab ich mit Kies und eingefahrenem Innenfilter geschenkt bekommen. Meine erste Anschaffung war eine Leuchte, und ich habe mir jetzt auch CO2 zugelegt. Flora und Fauna sind augenscheinlich gesund. Die Pflanzen stehen iM. in ca 6 cm Kies. Algen sind keine vorhanden. Die LED brennt 8h/T. Seit 4 Wochen gebe ich täglich etwas EisenVolldünger zu (Tropica), Samstags mach ich immer 50% TWW.

Jetzt hab ich den Salat; ich würde gerne Ordnung ins Chaos bringen und möchte ein dichtes aber ordentliches Pflanzkonzept umsetzen, ansatzweise in Richtung holländischer Stil. Fragen, die mir da zunächst so einfallen, falls ich einen Großteil der Pflanzen rausnehme, austausche und/oder versetze:

- stresst das die Tierchen? (15 neon, 15 Shrimps, 500 Schnecken)
- stresst das die Pflanzen, bzw. besteht algengefahr?
- was würdet Ihr mit dem Kiesgrund machen, ich dachte da an Anreicherung mit Düngekapseln. Abmulmen? Hab ich bisher noch nie gemacht.
- Kritik zur Bestandssituation würde mich freuen
- Tipps zur sinnvollen Umpflanzung und Ratschläge für ein harmonisches Arrangement würden mich sehr freuen

lg, E
 

Anhänge

  • DADBD473-20DF-473B-9DB9-0DD828DA0C2E.jpeg
    DADBD473-20DF-473B-9DB9-0DD828DA0C2E.jpeg
    495,4 KB · Aufrufe: 140

ernesto

Active Member
Achso ja der Innenfilter leistet gut Dienste, sieht aber besch..eiden aus, ist auf jeden Fall auch ein Wunsch, den durch Bepflanzung wegzuzaubern…
 

PygmaeusMatze

Active Member
Hi,

Ist doch gar nicht so schlecht. Algen seh ich auch keine. Wenn du es nicht plattmachen willst tausch doch nach und nach ein paar sachen aus. Ne Rotala hinten. Die Schwimmpflanzen naja die nehmen viel Licht für die unten weg, würd ich raushaun. Bisschen stutzen. Nicht alles auf einmal. Kies is doch ok oder hat dir wer eingeredet das ohne Soil nix geht? Kannst auch normal über die Wassersäule düngen alles cool.
Ich finds jetzt nicht mies.

Mfg
Matze
 

Thiemo

Active Member
Hi,

Ich sehe die wie Matze.
Schönes Becken.
Würde auch nacheinander immer vielleicht mal die ein oder andere Pflanze tauschen oder ergänzen. So lange alles problemlos funktioniert würde ich gar nicht so viel ändern.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi Ernesto,

stresst das die Tierchen? (15 neon, 15 Shrimps, 500 Schnecken)
Ja.

stresst das die Pflanzen, bzw. besteht algengefahr?
Ja.

was würdet Ihr mit dem Kiesgrund machen, ich dachte da an Anreicherung mit Düngekapseln. Abmulmen? Hab ich bisher noch nie gemacht.
Wenn der Kies schon länger steht, Düngekapseln oder Root Sticks. Ich bin mit Bodendünger sehr sparsam. Hab im ganzen 80x35 Becken gerade mal 6 Easy Life Root Sticks. Dazu habe ich je einen Stick in 5 Teile geschnitten und die 30 Stückchen auf den freien Flächen verteilt. Bei starken Wurzelzehrern kann man natürlich etwas mehr hintun. :)

Kritik zur Bestandssituation würde mich freuen
Ich finde das Becken sehr schön und harmonisch! Wenn du es etwas grüner möchtest, könntest du mit Bodendeckern arbeiten und diese kurz halten.

Tipps zur sinnvollen Umpflanzung und Ratschläge für ein harmonisches Arrangement würden mich sehr freuen
Was man nicht so gut sieht ist wieviel Fläche die Schwimmpflanzen belegen ... da könnte es sein dass die etwas viel Licht klauen. Könnte man dann ausdünnen. Ein paar Moosbälle könnten noch gut im Becken wirken ... und die Shrimps freuen. :)
Was noch toll aussehen könnte in dem Becken: Phyllanthus fluitans ... eine Schwimmpflanze mit roten Wurzeln.
 

robat1

Active Member
Hi Ernesto,

Jetzt hab ich den Salat; ich würde gerne Ordnung ins Chaos bringen und möchte ein dichtes aber ordentliches Pflanzkonzept umsetzen, ansatzweise in Richtung holländischer Stil. Fragen, die mir da zunächst so einfallen, falls ich einen Großteil der Pflanzen rausnehme, austausche und/oder versetze:
das besahte Chaos ist für mich nirgends erkennbar.
Das Becken sieht gut, gesund und harmonisch aus.
Ich sehe es also wie alle Anderen, und würde so wenig ändern wie möglich und dann auch nur Stück für Stück und nicht im ganzen Becken gleichzeitig.

Ich erkenne an den Pflanzen auch keinen Grund warum nun ein Bodendünger nötig wäre?
Eine Veränderung eines funktionierenden Systems bringt es meist aus dem Gleichgewicht.

Die einzige "rein optische" Verbesserung die mir einfällt wärde den unruhigen fleckigen Bunt-Kies mit einem durchgehend dunklen bräunlichen zu überdecken.
Das sähe auf jeden Fall besser aus, als die jetzigen weißen Sprenkel.

Die Frage ist dabei ob dir der Bodengrund dann nicht zu hoch wird?
Man könnte natürlch 2cm vom Bunt-Kies mit dem Gartenschlauch einfach heraussaugen und durch 2cm dunklen (nicht schwarzen) Kies ersetzen aber auch das ist ein massiver Eingriff in das System, das die Pflanzen nicht kommentalos hinnehmen.

Besonders die grasartigen Bodendecker mögen es nach meiner Erfahrung "garnicht" wenn man den eingelagerten Mulm dabei zwangsweise mit absaugt.
Der Mulm im Boden ist ein Nährstoffspeicher und PH Puffer der gerne unterschätzt wird.

Ich persönlich würde daher eher eine dunkle Schicht Kies obendrauf packen, oder den Buntkies mechanisch mit dem gröbsten Artemia-Sieb im Set abheben und den Dreck darin bewust im Becken lassen und dadrauf die dunkle Schicht aufbringen. Der Mulm ist in 2 Tagen restlos verschwunden.

Ich würde aber keinen schwarzen Kies verwenden sondern einen braunen. Richtig Schwarz sieht immer unnatürlich aus.

Robert
 

ernesto

Active Member
Hi Robert,
danke für Deine Anregungen! Die positiven Kommentare freuen mich sehr... wollte eigentlich nicht nach Komplimenten fischen:)
Ich werd jetzt mal weniger Bilder im Internet anglotzen sonst werd ich kirre, stattdessen mehr die Pflanzendatenbank studieren...

Das mit der Kies-Modifikation lass ich mir auf jeden Fall durch den Kopf gehen. Schönes WE!
 

Saartan

Active Member
Jetzt hab ich den Salat; ich würde gerne Ordnung ins Chaos bringen und möchte ein dichtes aber ordentliches Pflanzkonzept umsetzen, ansatzweise in Richtung holländischer Stil.

Die eigentliche Frage ist meiner Ansicht nach: willst Du ein Aquarium im holländischen Stil draus machen,
oder geht es darum dass Dir Dein Aquarium Chaotisch vorkommt?

1. Hollandaquarien sind vom Bodenaufbau flach, und ohne Hardscape. Wenn das Dein Ziel ist: kauf Dir ein 2. Becken, oder setz das ganze komplett neu auf.

2. Wenn Dir Dein Aquarium einfach nicht strukturiert genug ist: das kann man nach und nach beheben.
Du nimmst Dir einfach alle 2-3 Wochen eine kleine Stelle im Aquarium vor (10x10 cm/ eine Pflanzensorte) die Du raus nimmst,
schöne Kopfstecklinge abschneidest und diese dann sauber entsprechend Deinen Vorstellungen wieder einpflanzt. Nach
2 Wochen sollten die wieder ordentlich angewachsen sein und gut an Größe zugelegt haben, dann nimmst Du Dir den nächsten
Bereich vor.

3. MIR persönlich gefällt Dein Aquarium sehr gut. Es gibt die eine oder andere Stelle, da kann man
vielleicht noch was tun, aber MEIN 120cm Becken sieht nicht annähernd so schön aus, obwohl ich da
schon seit Ende Dezember dran bin. Ich denke, DU solltest Dir Gedanken darüber machen, was genau
die Punkte sind, die Du verbessern möchtest. Meiner Ansicht nach ist es so, dass Du einfach mittlerweile
einiges anders machen würdest, und Dich juckt es in den Fingern alles neu und besser nochmal zu machen.
Dabei fällt Dir selbst garnicht auf, dass Du ein sehr harmonisches Becken zusammengestellt hast, das
gesund und stabil läuft.
 

ernesto

Active Member
Hi Tan, danke für die Hilfe!
Es kommt mir einfach chaotisch vor, weil ich nicht viel drüber nachgedacht habe. Zb Anubi relativ weit oben auf dem Holz, unter der Funzel, keine Schwerpunkte/goldene Schnitte, Vordergrund/Hintergrund planlos besetzt, prinzipielle Unkenntnis der einzelnen Gewächse (woran ich arbeite)

Ich werde so vorgehen wie du sagst bei Punkt 2, morgen gärtnern, da freu ich mir drauf!
Ich denke Thema holländisch ist noch ewas zu über-ambitioniert, werde das mal später wie du sagst in einem andern Becken angehen.
lgE
 

Saartan

Active Member
Ich denke Thema holländisch ist noch etwas zu über-ambitioniert, werde das mal später wie du sagst in einem andern Becken angehen.
theoretisch ist ein Hollandbecken auch nichts anderes als ein Aquarium mit Pflanzen.
so lange Du in der Lage bist, gesunde Pflanzen zu pflegen, würde ich sagen: das kann
schon was werden.

Praktisch ist es allerdings so:
1. wenn ich ein Holland Aquarium machen will, muss ich vorher erstmal genau wissen, was
genau die Merkmale eines Holland Aquariums sind.

2. Das Holland Aquarium hat ja kein Hardscape, d.h. es lebt von Kontrasten in Farbe und
Struktur der Pflanzen. das heißt, man sollte schon Erfahrung mit einer ganzen Reihe von
Pflanzen haben, damit man in der Lage ist, die Auswahl so zu treffen, dass das einigermaßen
vernünftig zu pflegen ist.
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Ernesto,

kann mich den Vorrednern nur anschließen: Schönes Becken und gefällt mir.
Man kann ein schon recht gelungenes und ansprechendes Becken auch verschlimmbessern. ;) ;) ;)

Gruß Ebs
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Ach ne, nochn Neuer! Mitgliedervorstellungen 6

Ähnliche Themen

Oben