Noch ne Unbekannte/Hygrophila balsamica?

Hydrophil

Member
Hallo zusammen,

eine Unbekannte hab ich noch.

Sorry für die unscharfen Bilder.

Cabomba oder Myriophyllum kann ich eigentlich ausschließen, ich tippe auf Hygrophila balsamica, die Bilder in der Datenbank sehen wirklich fast identisch aus. Nach einer Eingewöhnungzeit bildet sie jetzt seit ca. 2 Wochen Ausläufer in alle Richtungen, an denen in regelmäßigen Abständen wieder Stängel nach oben wachsen. An jedem Blattquirl stehen viele (bis zu zehn hab ich gezählt) fein gefiederte Blättchen. Farbe ist ein ziemlich helles grün, allerdings werde ich da mal noch etwas mit der Eisenzuführ spielen, mal sehen, ob sich da noch was ändert.

Was meint ihr?

Viele Grüße,
Christoph
 

Anhänge

  • unbekannt1.JPG
    unbekannt1.JPG
    784,5 KB · Aufrufe: 435
  • Unbekannt2.JPG
    Unbekannt2.JPG
    564,9 KB · Aufrufe: 433

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Christoph,
eben sehe ich, Werner war schneller. Das ist wohl speziell die L. indica-Variante, die auf den DB-Fotos zu sehen ist. Soll eine kleine Form sein; ich kenne aber keine anderen Limnophila indica-Formen. Ich hatte sie mal eine Zeitlang, die wird auch in "Pflanzenaquaristik à la Kramer" vorgestellt. Wucherte ebenfalls mit Ausläufern rum. Sah aber toll aus.
Hygrophila balsamica: immer kreuz-gegenständige Blätter. Limno indica: quirlständig.

Gruß
Heiko
 

Hydrophil

Member
Hallo Werner und Heiko,
das könnte natürlich auch sein, die muss ich irgendwie übersehen haben, beim durchforsten der Datenbank.
L. sessiliflora hatte ich schon, die hat aber zwar feine, aber doch "abgeplattete" Blättchen, wo die Fiedern flach und ca. 1mm breit waren, auf jeden Fall breiter als dick. Bei der unbekannten Pflanze sind die Blättchen eher drehrund und fein nadelartig, also tatsächlich so, wie es bei der "besonderen" Varietät beschrieben ist. Und quirlständig würde ja auch passen. Und im Moment geht sie wirklich eher in die Breite (mit Ausläufern), als in die Höhe.
Wenn ich mir die Bilder der H. balsamica nochmal ankucke, dann kommen mir die Blättchen auch "gröber", weniger fein gefiedert vor, wie bei meiner Pflanze.

Viele Grüße,
Christoph
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Christoph,
also ich bin mir nach deiner Beschreibung u. Bildern sicher, dass du L. indica bzw. diese kleine(?) indica-Form hast. Als ich die hatte, ist mir auch aufgefallen, dass sie immer recht kurze Internodien hat, im Ggs. zu Limnophila sessiliflora.
Um bestimmungstechnisch ganz sicher zu gehen, könnte man sie zu emersem Wuchs & Blütenbildung zwingen.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 7
Aryas Tylos Soll ich noch mehr Besatz einsetzen ?? Fische 2
Cheffe 3 meiner Diskus nehmen noch kein Futter an Diskus 6
K Fisch noch zu retten? Fische 2
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
Sommer78 Wie weit muss ich den Dünger denn noch erhöhen? Nährstoffe 9
Ayane Noch ein Neuzugang aus dem Rheinland :) Mitgliedervorstellungen 4
J Druckminderer noch zu retten? Technik 0
R DOOA Terra 30, noch eins Paludarien 3
T Ist Vetzy hier noch aktiv? Kein Thema - wenig Regeln 13
M Noch ne Neue... Mitgliedervorstellungen 2
Sheepy Dennerle - kaum noch vorhanden Kein Thema - wenig Regeln 12
S Noch so ein "Nassauer" Mitgliedervorstellungen 0
moskal Wie viel Sulfat ist noch gut? Nährstoffe 7
A Wer hält noch gelbe Apfelschneggn? Suche Wirbellose 10
P Algen noch normal? Nährstoffe 27
R Und noch ein Update Aquarienvorstellungen 0
D 80x40x40 - Layout noch unklar/Planungsphase Aquarienvorstellungen 18
Witwer Bolte Algen wachsen, Pflanzen kümmern, ...und es könnt sich noch verschlümmern ! Erste Hilfe 0

Ähnliche Themen

Oben