NO3 Wert im AQ 10, aber aus Leitung 25, wie geht das???

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen :smile:

ich habe heute mal den Sera NO3 Test genommen und das reine Leitungswasser gemessen. Es kam der Wert 25mg/l raus,
obwohl der Wasserversorger einen Wert von max.13,5mg/l angibt. Dann habe ich das Aquariumwasser getestet und da kam viel weniger raus, nämlich nur 10 mg/l.

Was ist denn da los? :?

Der Test ist haltbar bis 2015 und wird dunkel und kühl gelagert, das kann es also nicht sein.
 

java97

Active Member
Hallo Manuela,

Die meisten gängigen NO3-Tests sind halt ziemlich ungenau.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Volker und evtl. noch weitere Texter :D ,

ja das mit der Ungenauigkeit habe ich hier auch mal gelesen, doch finde ich das ein bissel merkwürdig, da ich beide Wasser hintereinander gemessen habe. Und so viel NO3 kann mein Aquarium bei täglicher Düngung von 1,0mg/l Nitrat nicht verschlucken.

Wie soll ich denn nun den richtigen Wert zuverlässig auf Dauer im Auge behalten können, wenn man sich noch nicht mal auf nen Test verlassen kann?

Oder passt das schon so wenn ich täglich bei 150 Liter netto folgendes aufdünge:
1,533mg/l Nitrat
0,1396mg/l Phosphat
0,96mg/lKalium
0,1 mg/Calcium
0,11344mg/l Magnesium
0,1mg/l Urea
0,02 mg/l Eisen

und das bei folgenden Wasserversorgerwerten, und 60 Liter WW alle 14 Tage ohne Stoßdüngung:

ph 7,7
gh 7,7
kh 5,3
calcium 42
magnesium 5,3
kalium 2,2
nitrat 13,2
nitrit 0
phosphat 0,12 bis 0,21
Ammonium nicht nachweisbar

?????????????????????????????????????????????
 

Aniuk

Active Member
Hi Manuela,


wie ist denn dein Becken gefiltert?
Hast du einen Außenfilter (Modell?) ? Womit ist dieser bestückt?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Anni,

Außenfilter: Eheim Professionel 3 (Typ 2073) bis 350 Liter, läuft aber auf ca. 60% Leistung gedrosselt
Technische Daten: Pumpenleistung 1.050l/h
Förderhöhe 1,8m
Filtervolumen 5,0 Liter
Leistungsaufnahme 16 Watt

der untere Korb der Hauptfilterkammer ist mit Eheim Mech pro ausgestattet ( kleine hohle Plastikröhrchen ),
der darüber gelegene Korb ist mit Biomech ( vierekige poröse Steinchen ), darüber kommt ein Korb mit Substrat pro (kleine poröse Kügelchen ) mit darüber liegender Lage feiner Filterwatte, und zum Schluss befindet sich in der Vorfilterkammer ein blauer, grober Filterschwamm.

Ich habe aber noch vor bei der nächsten Filterwartung eine Kammer durch groben Schwamm auszutauschen (ich tendiere zu Substrat Pro, also den Kügelchen). Ist mir hier auch schon empfohlen worden.
:smile: :smile: :smile:
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

dein Filter ist mit ziemlich vielen porösen und spezialisierten Filtermaterialien bestückt, wo sich dementsprechend viele Bakterien ansiedeln können. Es kann also durchaus sein, dass das Nitrat sozusagen vom Filter "geschluckt" wird, indem es dort von den denitrifizierenden Bakterien relativ schnell abgebaut wird.

In den meisten Aquarien ist dies ja ein gewünschter Effekt, aber für ein Pflanzenbecken möchte man seine Nährstoffe gerne im Wasser behalten :) . Es ist also sicher sinnvoll, wenn du - zumindest schrittweise - auf Filterschwamm umsteigst :) (kommt ohnehin billiger, wenn man sich Filtermatten selber zurechtschneidet :) ) . Ich würde auch das Substrat Pro auswechseln, weil das wohl der größte Nährstoff-Schlucker sein dürfte.
 

java97

Active Member
Hi,

@Anni:
Super, dass Du da nachgehakt hast!

@Manuela:
Ich kann Anni nur beipflichten. Da sieht man mal wieder, dass man mehr Infos benötigt, um die Lage richtig einschätzen zu können... :wink: Biomech und Substrat Pro sollten raus.
Du düngst inkl. Urea tgl. ca. 1,7mg/l NO3.
Wir kennen jetzt Deine Bepflanzung und Beleuchtung nicht aber ich halte das für relativ sparsam.
Bei 13 mg/l im Leitungswasser kann daraus schnell mal ein Mangel werden, wenn tgl. etwas zu wenig gedüngt wird.
Ich würde eher auf 2-3mg/l erhöhen, denn es macht auch nichts, wenn der NO3-Wert im Laufe der 14 Tage mal auf 20-25 mg/l ansteigt.
Alternative:
Du düngst das Leitungswasser mit AR Nitrat oder Easylife Nitro auf ca. 20mg/l NO3 auf und tgl. dann wie gehabt,
so hast Du einen Puffer.
Zur Genauigkeit des Tests:
Stell Dir doch mal eine oder mehrere NO3-Referenzlösungen mit z.B. 10 und 20 mg/l her und teste diese mit dem Sera-Test.
Dann weißt Du genau, wie die Färbung bei besagten Werten aussehen muss.
 

Beetroot

Active Member
Hallo Manuela,

also 1,7 mg/l NO3 täglich ist nicht wirklich viel, mit einer gewissen Pflanzenmasse ist das schon mal schnell weggelutscht. Alternativ wäre wie schon erwähnt auch ein Denitrifikationsprozess der mögliche verbraucher.

Wie sieht denn dein Becken so aus bezüglich Pflanzenmasse und Beleuchtung, kannst ja auch mal ein Foto dazun einstellen, wäre interssant?
 
A

Anonymous

Guest
Hier ein paar Fotos, Bilder sprechen mehr als Worte:





Hallo zusammen,

super für die rege Teilnahme an meinem Anliegen. :D



Also Leuchtmittel T8 Röhren zu je 30 Watt = 1xDennerle Trocal Special Plant hinten und 1xDennerle Trocal Amazonday vorne
jeweils mit zusätzlichen Reflektoren

Beleuchtung 10,5 Stunden pro Tag ohne Mittagspause

Meine Bepflanzung sieht wie folgt aus:

2 Bund Pogostemon stellatum ´Octopus´
2 Bund Mayaca
1 Bund Rotala rotundifolia
1 Bund Heteranthera Zosterifolia
1 große Echinodorus parviflorus
1 Bund Schrauben Vallisnerien
1Topf Sagittaria subulata "pusilla
1 Bund Ludwigia repens
1 Topf Eusteralis species
2 kleine Echinodorus grisebachii 'Bleherae'

Ich stelle dann später mal noch Fotos von meinen Problempflänzchen ein.
 

Anhänge

  • DSC05274.JPG
    DSC05274.JPG
    408,2 KB · Aufrufe: 618
  • DSC05251.JPG
    DSC05251.JPG
    342,5 KB · Aufrufe: 615
  • DSC05263.JPG
    DSC05263.JPG
    413,1 KB · Aufrufe: 615

DrZoidberg

Active Member
Hallo Manuela,
sieht doch gut aus. Da sind ja einige kräftige Büsche im Becken, die NO3 verbrauchen. Wenn der Filter sich auch noch etwas gönnt, können auch mit etwas weniger Licht 3mg/l NO3 eine durchaus realistische Tagesdosis sein.
 

java97

Active Member
Hallo Manuele,

Das sehe ich genauso wie Christian. Die Heteranthera z.B. ist sehr "nitrathungrig".
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

also werde ich den Spezial N mal erhöhen, danke. So bekomme ich ja dann mehr Nitrat rein.

also der Korb Filterkugeln (Substart Pro) ist jetzt aus dem Filter raus, dafür ist jetzt eine 5cm dicke Lage grober, blauer Filterschwamm drin und darüber eine Lage Filterwatte. Die anderen Filterkörbe habe ich erst einmal so belassen. Hoffe das reicht um zu sehen was passiert, was meint Ihr?????

Jetzt habe ich im Filter einige von diesen Schnecken gefunden und auch im Aquarium sehe ich die ein oder andere. Sind die nützlich oder eher schädlich? Was mach ich damit? Also die aus dem Filter hab ich entsorgt. Verstehe gar nicht, das meine 12 Raubschnecken ( Antoneme Helena) sich die noch nicht gekrallt haben. :? :?
 

Anhänge

  • DSC05277.JPG
    DSC05277.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 538

Aniuk

Active Member
Hi,

das sind Posthornschnecken.. absolut unbedenklich und sogar nützlich :) . Sie sind "Resteverwerter" und halten das Aquarium sauber.

Deine Raubschnecken werden wohl noch die ein oder andere erwischen :)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Anni,

ok, ich dachte schon an eine bevorstehende Schneckenplage. :keule: :thumbs:
 

Aniuk

Active Member
Huhu Manuela,

Schneckenplagen treten nur auf, wenn ein Aquarium nicht im Gleichgewicht ist - also wenn man zuviel füttert oder Pflanzenmaterial im großen Stil abstirbt. Also wenn es ein enormes Überangebot an "Futter" für die Schnecken gibt.

Das ist bei dir wohl nicht zu befürchten :)
Und die Raubschnecken werden auch noch die ein oder andere Posthornschnecke erlegen.
 

Ähnliche Themen

Oben