10 mg NO3 am Tag oO ?!

Männlein

Member
Ach übrigens, sehr spannend. Beim vorletzten Wasserwechsel habe ich 50% Osmosewasser reingeschüttet um meinen eC wert nach unten zu bekommen. War dann nach dem Wechsel ca. Bei 230mS. Nach einer Woche Starkdüngung bin ich bei 430mS angekommen. Die kH ist bei 2. Nach dem letzten WW habe ich ja entschlossen die 10 mg N/l zuzugeben. Phosphat und Kalium weiter nach Düngeempfehlung und MS Flowgrow zu verdoppeln. Nach 2 Tagen waren die Testergebnisse wie folgt.
40 mg N/l,
1,2 mg PO4/l,
0,08mg Fe/l
kH 2
430 mS
Es scheint wohl so daß sich das Gleichgewicht eingestellt hat. Ich dünge jetzt Mal nicht weiter NO3 und PO4 und schaue wie es sich im 2 Tagesrhythmus verhält um den Verbrauch zu bestimmen.
Bin wirklich sehr gespannt.
Pflanzen wachsen gut, keine Mangelerscheinungen mehr, starke Assimilation am Abend und die Blaualgen sind nur minimal auf dem Vormarsch. Wahrscheinlich wegen des hohen Phosphatwerts.
Grünt auf jeden Fall alles schon ein
 

Männlein

Member
Ok ich revidiere meine Aussage.
Das Gleichgewicht hat sich noch nicht eingestellt. Interessant ist vielleicht das sich nach dem Wasserwechsel die ersten zwei Tage keine Nährstoffe verbraucht haben, denn ich habe am 2ten Tag ziemlich genau das messen können, was ich bis dahin zugegeben hatte. Daraufhin habe ich Phosphat und Stickstoff komplett ausgelassen und nur noch mit der doppelten Dosis Eisendünger gedüngt (wegen der Eisenmangelsymptome) und siehe da 2 Tage später waren wieder 20 mg/l N weniger im Wasser.
Ich habe jetzt in einem anderen Thread, mit Soil, gelesen dass bei ihm wohl sehr viel Kalium frei geworden ist. Ich habe da so eine Hypothese zusammengeschustert. Vielleicht stimmt sie gar nicht aber ich gebe sie hier trotzdem mal zum Besten.
Soil besteht zu einem Teil aus Tonmineralen und Torf, so wie ich das verstanden habe.
3 Schichttonminerale (falls es nun diese sein sollten) können von Natur aus in gewissen Altersstufen sehr viel Kalium in den Zwischenschichten speichern, sowie Ammonium. Aber das ist hier ja egal.
Wenn sie mit viel Wasser in Verbindung kommen kann dieses Kalium durch Wasser ersetzt bzw. ausgespült werden.
Kalium ist in Pflanzen sowas wie der Schmierstoff im Motor und man kann es auch für die Kaliummethode gegen Cyanos einsetzen. Dabei, so wie ich das verstanden habe, sorgt Kalium dafür das alle anderen Nährstoffe in einem höheren Maße von den Pflanzen aufgenommen wird.
Über Wasser (emers) ist Kalium übrigens für den Turgordruck in den Blättern zuständig. Also das die Blätter nicht schlapp runterhängen und somit sehr wichtig für den Transpirationssog und damit die Nährstoffdiffusion zu den Wurzeln hin funktioniert. Nicht ganz irrelevant. :)
Da ich irgendwann dieses Kaliumröhrchen gefunden habe ausserhalb des Testkoffers und wahrscheinlich dachte:" Wat is dat denn, weg damit!!! " konnte ich bisher kein Kalium testen.
Hab eins bestellt und bin wirklich sehr gespannt wie die Werte in meinem Becken sind.

Gruß
Tillmann
 

Männlein

Member
Hallöchen,

mal ein kleines Statusupdate.
weiterhin ist der Verbrauch hoch, Phosphat hat sich ein bischen geändert, da habe ich aber letzte Woche nicht konsequent genug getestet.
Stand 30.03.22.jpg


Ich habe jetzt mal nur NO3 und PO4 sowie Eisen durchgerechnet.
Stand jetzt ist, es sind rund 12,5 mg N/l und Tag und ich versuche mich mal mit 0,24 mg PO4/l und Tag und 2 ml Mikro Spezial Flowgrow pro Tag.

Der nette Aquasabi Kundenservice hat mich darauf hingewiesen das evtl. der fehlende Filter zu einer suboptimalen Bakterienbesiedlung und ich denke mal organischen Materialumsetzung in meinem Becken führt und die anaeroben Bedingungen im Boden zur Denitrifikation führen. Auch teilen sie wohl meine Einschätzung das Ton/Soil Kalium abgeben kann.
Achja der Kaliumwert ist gestiegen ohne Zugabe, von 10 - 15 - >16 - 20 mgK/l in zwei Tagesschritten.

Nun habe ich schon wieder ein neues Rätsel. Ich bin ja immer davon ausgegangen das ich bei meinem Verschnitt auf eine kH von 4 komme und rechnerisch auf eine GH von knapp über 5.
Darauf hin habe ich den Rat bekommen meinen Magnesiumgehalt etwas anzuheben weil der rechnerisch bei 6,6 mg/l ist und mein Calciumwert bei knapp 25 mg/l sein müsste. Also 2 g Bittersalz um auf einen Magnesiumwert von 10 mg/l zu kommen und die Gesamthärte etwas anzuheben.

Gesagt, getan. Jetzt teste ich heute das erste mal meine Gesamthärte und bekomme eine GH von 9°dH heraus. oO -.-.
Also noch schnell die KH getestet. Die ist wie erwartet bei 4 °dH
Also mal fix den Magnesiumwert getestet und da stellt sich heraus das ich beim dritten Test mit 1/4 Aquarienwasser und 3/4 Osmosewasser endlich unter das Ende der Skala komme mit ungefähr 7mg/l, Ergo bin ich bei 21 mg Mg/l................
Warum ?!?!?!
Gut, rein Gartenbaulich würde ich sagen. Klar Ton bindet natürlich auch Magnesium und Calcium. Lagert es zwar nicht ein aber an der Oberfläche kann es gut gespeichert werden.

Weiterhin freue ich mich über rege Diskussionsteilnahme.

Gruß Tillmann
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Tillmann,

kann man nicht viel zu diskutieren. Macht auch nicht veil Sinn zu spekulieren, wie das Soil beladen ist, wie du düngst, was verdrängt und was freigesetzt wird. Du kannst nicht viel mehr machen als rechnerisch stumpf zu düngen wie du es haben willst und dann warten bis Soil und Wasserdüngung sich ausgeglichen haben. Dazu helfen häufige, üppige Wasserwechsel mit nach deinen Vorstellungen aufbereitetem Wechselwasser.

Gruß Nik
 

Ähnliche Themen

Oben