NO³ Probleme

Detti

Member
Hallo zusammen,

ich habe 3 Becken. In allen sind die Werte fast okay. Also alle so im grünen Bereich ( ca. Werte FE =,003 / PO4=0,2 / K= 8 ) . Nur was NO³ betrifft, habe ich Probleme, alles bei 0 ! Es sind 60er u. 70er Becken und darin nur jeweils 2-4 Fische pro Becken. In keinem Becken ist NO³ nachweisbar. Habe schon die Testflüssigkeit getestet, ist okay. Jetzt habe ich gelesen, dass es die Möglichkeit gibt mit einer Mischung von destilliertem Wasser u. Kaliumnitrat eben nur reines NO³ zuzufügen. Ich habe aber die Sorge, dass es auch den Kalium Wert hebt. Was kann ich machen ? Gibt es überhaupt die Möglichkeit nur den NO³ Wert zu heben und wenn ja, wie ?

mfg, Detlef
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, schau dir den
Aquarebell advanced gh boost n (wow, was für ein nemen :shock: )
Im shop an. Der ist genau für den fall.
Chiao moni
 
Hallo Detlef,

mit dem Aqua Rebell Advanced GH Boost N führst Du zwar kein Kalium zu, aber ein reiner Nitrat-Dünger ist das auch nicht. Soweit mir bekannt kommt Nitrat immer in Verbindung mit anderen Stoffen daher.
Aber vielleicht hast Du schon mal über Urea oder Ammonium nachgedacht. Damit bringst Du keinen anderen Stoff ein. Die Frage ist halt ob dein Becken die Stoffe kann, also reif genug ist. Und wenn ja dann langsam ran tasten.

VG Marco
 

Rio-Negro

Member
francis75ms":1wq7db2g schrieb:
Hallo Detlef,

mit dem Aqua Rebell Advanced GH Boost N führst Du zwar kein Kalium zu, aber ein reiner Nitrat-Dünger ist das auch nicht. Soweit mir bekannt kommt Nitrat immer in Verbindung mit anderen Stoffen daher.
Aber vielleicht hast Du schon mal über Urea oder Ammonium nachgedacht. Damit bringst Du keinen anderen Stoff ein. Die Frage ist halt ob dein Becken die Stoffe kann, also reif genug ist. Und wenn ja dann langsam ran tasten.

VG Marco


Hi

Und Marco was soll das Magnesium und Calcium den anrichten? Der Gh Boost passt schon.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Rio-Negro":239yidp1 schrieb:
Und Marco was soll das Magnesium und Calcium den anrichten?
Ich bin zwar nicht Marco, aber ich antworte trotzdem :D : Nix! Pro 10 mg/l Nitrat erhöht der Advanced GH Boost N die Gesamthärte um lediglich 0,22 °dGH. Das kann man ganz getrost vernachlässigen.

Grüße
Robert
 
N'Abend,

klar funktioniert der Advanced GH Boost N gut, tut Urea aber auch und für mich als Wasserwechselmuffel ist es eben die elegantere Option. Auch in Anbetracht der Tatsache, dass mein Leitungswasser eher Calcium lastig ist und ich mit Bittersalz und Magnesiumnitrat Hexahydrat ausgleiche.
Also mein Einwand bezog sich mehr auf die möglichen Optionen und auf Detlefs Passage "... eben nur reines NO³ zuzufügen."

VG Marco
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

francis75ms":1x01cpq2 schrieb:
klar funktioniert der Advanced GH Boost N gut, tut Urea aber auch...
Bei mir nicht. Und auch am Ammonium hängt ein Anion dran. Der einzig "reine" Stickstoffdünger wäre Ammoniumnitrat, das kriegt man aber nicht so ohne weiteres.

Grüße
Robert
 
Hallo Robert,

ich kenne den im Link angeführten Einwand und hatte den auch im Kopf als ich angefangen habe mit Urea zu düngen. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten im 240er Becken und in einem kleinen funktioniert sie gut. D.h. hier zeigen sich keine Algen. In 2 anderen Becken, die aber noch recht frisch sind, habe ich mit dem Urea aufgehört zu düngen, nachdem sich Algen zeigten (in einem davon ähnelten diese denen aus deiner Beschreibung). Vielleicht sollte ich mal testen ob die wiederkommen, wenn ich wieder mit Urea dünge. Allerdings bin ich gerade froh, dass sie verschwunden sind.

VG Marco
 

Detti

Member
Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten. Leider verstehe ich vielfach "Bahnhof"!

Mein Schwerpunkt lag bisher auf der Zucht von Wild-Betta. Holz rein, Schwimmpflanzen rein, etwas Buche oder Eicheblätter , das wars. Ich bin nun umgestiegen, die Beckenanzahl verringert und möchte nun die verbliebenen 3 Becken auch schön bepflanzen, also optisch ansprechend machen, da sie im Wohnzimmer stehen.

Es ist ganz toll, wie mir versucht wird zu helfen. Ich bin noch dabei mich an die Welt der Pflanzen und deren Bedürfnisse heranzutasten. Ich bräuchte erstmal eine Lösung, die einfach ist.

Ich kann mit dem Begriff, Urea ,z.B. überhaupt nichts anfangen. Ebenfalls das Für u. Wider , ist mir leider noch zu weit weg. Der Vorschlag mit dem Advanced GH Boost N ist wohl der unkomplizierteste . Er hat aber wohl Nebenwirkungen. Ich war gestern noch schnell bei mir in der Apotheke und habe nach Ammoniumnitrat gefragt. Ich könnte was bekommen mit Vorlage meines Ausweises. 100 gr. kosten aber 19,90 € . Habe hier im Forum gelesen, dass man 65 gr. mit 1 Ltr. destilliertem Wasser mischt und dann erhöht 1 ml bei 40 Ltr. das AQ-Wasser im 1mg/L. Das könnte man ja für meine Bedürfnisse errechnen.

Bin also hin und her gerissen zwischen Ammoniumnitrat und dem Advanced GH Boost N !

Wäre es möglich mir dazu noch was an Für u. Wider zu schreiben!

Gruss, Detlef
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Urea ist die etwas vornehmere Bezeichnung für Harnstoff. Ich selber verwende lieber die Trivialbezeichnung, aber keine Handcreme würde sich mehr verkaufen, stünde da "5 % Harnstoff"…

Zum Ammoniumnitrat: 1 Milliliter einer Lösung von 32,3 Gramm der Substanz in soviel Wasser, daß die Gesamtmenge 1000 ml ergibt, erhöht den Stickstoffgehalt in 50 Litern Wasser um 1,00 mg/l Nitratäquivalent, aufgeteilt auf 0,50 mg/l Nitrat und 0,15 mg/l Ammonium.

Ich würde der Einfachheit halber den Advanced GH Boost N verwenden. Bei einigemaßen regelmäßigem (oder auch unregelmäßigem…) Wasserwechsel ist die Aufhärtung absolut zu vernachlässigen.

Grüße
Robert
 

Detti

Member
Hi Robert,
ist eine leichte Aufhärtung wirklich der einzige Nebeneffekt ? Nur eine leichte Aufhärtung, wäre kein großes Problem, da ich sowieso mein Wasser 1:1 mit Osmosewasser mische. Dann mache ich ein paar Tropfen mehr Osmosewasser rein. Ist das wirklich die einzige Auswirkung ?
Gruss, Detlef
 
Hallo,

ich antworte dann auch mal für Robert ... ja die geringe Aufhärtung ist die einzige Nebenerscheinung, die wie Robert schon anmerkte vernachlässigbar ist.

VG Marco
 

Rio-Negro

Member
Detti":15islhuj schrieb:
Hi Robert,
ist eine leichte Aufhärtung wirklich der einzige Nebeneffekt ? Nur eine leichte Aufhärtung, wäre kein großes Problem, da ich sowieso mein Wasser 1:1 mit Osmosewasser mische. Dann mache ich ein paar Tropfen mehr Osmosewasser rein. Ist das wirklich die einzige Auswirkung ?
Gruss, Detlef


Was soll der Dünger sonst für Nebenwirkungen haben? Kopfschmerzen, Schwindel? :lol: ne Spaß bei Seite. Wenn ein Becken rund läuft werden keine Algen Auftreten falls du dies meinst, und wenn doch welche in Zusammenhang mit dem Dünger auftreten, würden diese mit Ammoniumnitrat ziemlich sicher auch auftreten und man sollte nach den Ursachen suchen.
 

Detti

Member
Hallo,
alles klar. nur eine Frage noch, wie stark wird die Aufhärtung etwa ? Meine KH ist z.Z. bei mir 5 !
Gruss , Detlef
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Karin NO³, PO4 und Algen Algen 44
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 92
R Vergrößert auf 480L: Probleme! Aquarienvorstellungen 12
B Probleme mit dem Druckminderer und der Nachtabschaltung Technik 0
Matz Probleme? Hier der Fragebogen dazu (Link)! Algen 1
nik Der 1. Hilfe Fragebogen, Probleme, Anregungen und Verbesserungsvorschläge Kein Thema - wenig Regeln 4
D Probleme Artemia Aufzucht Fische 40
Hanno Wübbena Probleme mit Alternanthera Pflanzen Allgemein 18
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 6
Mehmet Probleme mit KH wert Kein Thema - wenig Regeln 8
Maexchen01 CO2 Probleme Technik 5
Zer0Fame TC420 - Probleme nach wechseln von Mode oder ausstecken Technik 7
Y Probleme nach Veränderung der Bepflanzung Erste Hilfe 2
A Kiesel/ Fadenalgen Probleme seit ca 3 Wochen Erste Hilfe 1
P Probleme mit Wurzel und Pflanzenwachstum Erste Hilfe 10
S Probleme mit Wachstum und Düngung. Mangelerscheinungen? Erste Hilfe 3
L Probleme mit Huminstoffkonzentrat Erste Hilfe 6
P.iv Probleme mit Wasser aufsalzen Erste Hilfe 18

Ähnliche Themen

Oben