Nitrittesst von JBL funktioniert nicht richtig ! Achtung !

susaana

New Member
Hallo, liebe Fischfreunde ! :smile:

Ich bin grad auf was draufgekommen, was ich Euch mitteilen möchte.

Und zwar hab ich ein relativ neues Aquarium. (Läuft jetzt 2,5 Monate)
und hab mich immer gewundert, warum ich auf einmal wieder Nitrit im Becken hab.
Nicht viel, aber immer 0,025 (also zweite Farbe von links auf der Tabelle). :?

Habs zuerst auf eine vermehrte Fütterung geschoben bzw. hab ich mir gedacht, dass der Filter vielleicht noch nicht 100 % eingefahren ist.
Nachdem dieser Wert aber immer und immer gemessen wurde, bin ich stutzig geworden und hab gegoogelt.
Dabei fand ich 2 Aussaggen, dass der Test vor Ablauf des Haltbarkeitsdatums "veraltet" ,d.h. erhöhte Nitritwerte anzeigt.

Beim ersten Nitrittest von JBL ist mir das auch passsiert. Der war allerdings von einem gebrauchten Testkoffer. Lustier Weise wurden die höheren Werte schon ach angezeigt (beim Nitritpeak), aber der Wert ging nie unter 0,025 runter !

Daraufhin hab ich mir heuer im Februar einen nagelneuen großen Testkoffer gekauft (Haltbar bis 11/18), weil ich gar keinm Test mehr getraut hab, und nun wieder dasselbe !!

Nun hab ich schon den 3. Nitrittest von JBL in Verwendung, und siehe da, beim neuen Test ist der Wert hellgelb, also 0 Nitrit ! Einerseits bin ich froh über dieses Ergebnis, andererseits ärgere ich mich, dass ich mir völlig grundlos Sorgen gemacht hab !
An sich ist er Nitrittest von JBL sehr gut, da er auch geringe Werte anzeigt und man die Unterschiede bei gutem Licht durchaus gut erkennen kann, andererseits ist es echt doof, dass dieser Test offensichtlich wenn er ca.. 1/2 Jahr offen ist, nicht mehr richtig funktioniert ! :nosmile:

Ich hoffe, dass das Leute lesen, die vielleicht auch das gleiche "Problem" haben wie ich.

GLG
Sonja
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Sonja,

wie Robert schon geschrieben hat, sind deine gemessenen Nitrit-Werte absolut gar kein Problem.

Wassertests sind nach Anbruch nur noch ca. 3-6 Monate haltbar. Das kommt immer ganz auf den Test an. Das MHD bezieht sich allein auf die ungeöffneten Reagenzien.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Re: Nitrittesst von JBL funktioniert nicht richtig ! Achtung

Hallo,

ja, das scheint bei den JBL Test öfter vorzukommen. Man muß aber auch bedenken, daß sie extrem fein auflösen, in Bereichen, die letztendlich irrelevant sind. Ich hatte da auch schon bei frisch geöffneten Testreagenzien positive Werte im untersten Bereich, der Test hat in den höheren Bereichen trotzdem ausreichend korrekt angezeigt.
 

susaana

New Member
Re: Nitrittesst von JBL funktioniert nicht richtig ! Achtung

Hallo, Ihr drei ! :smile:

Danke für die Antworten.

Mir ist schon klar, dass die 0,025 Nitrit keine Tragik sind.
Aber gerade bei einem relativ neuen Becken macht man sich halt schon Gedanken,
wenn der Nitritwert schon auf 0 war und auf einmal wieder nachweisbar ist. (ich zumindest)

Arg finde ich, was Tobias meint, dass die Tests sowieso nur 3-6 Monate halten, wenn sie offen sind!
D.h. wenn ich immer für Wassertests eingerichtet sein möchte, muss ich mir fast spät. alle 6 Monate einen neuen Testkoffer kaufen ! :?

@Öhrchen:
Da ist es eben, was ich nicht wusste. Wenn der Test im kritischen Bereich immer noch richtig anzeigt, dann macht er eh das Wichtigste. Aber daran hab ich natürlich jetzt auch gezweifelt.

Nun ja, jetzt bin ich auf jeden Fall schlauer.

LG
Sonja
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sonja,

so tragisch ist das mit den 3-6 Monaten auch nicht. Die Tests funktionieren dann grundlegend weiterhin, jedoch sollte man nicht auf die extremste Genauigkeit Wert legen. Es ist teilweise auch unterschiedlich wie lange die Tests halten. 3-6 Monate sind ein Mittelwert. Da müsste man bei JBL ansonsten nochmal genau nachfragen, welche Reagenzien zum Verfall neigen und welche nicht.

Ich würde da recht entspannt rangehen.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Re: Nitrittesst von JBL funktioniert nicht richtig ! Achtung

Hallo Sonja,
gerade den Nitrittest wirst du später nicht mehr brauchen, wenn du nicht ständig neue Aquarien ohne "animpfen" einlaufen läßt. Auch viele andere Tests erübrigen sich im Laufe der Zeit, du brauchst also nicht immer einen ganzen Testkoffer zu ersetzen. Sondern kannst einzelne Reagenzien nachkaufen, ohne die Testgläser und Spritzen, dann wird das deutlich günstiger.
 

susaana

New Member
Re: Nitrittesst von JBL funktioniert nicht richtig ! Achtung

Hallo, Ihr zwei ! :smile:

Danke für Eure Antworten.

Ja, stimmt auch wieder.

Hab halt jetzt gerade wieder ein neues, großes Becke wo leider Gottes nicht alles rund läuft,
und da testet man halt als erstes Mal das Wasser...

In meinem alten Becken brauchte ich die letzten 10 Jahre die Tests auch nur selten. Da kanns dann aber schonmal passieren, dass ein Test sogar abgelaufen ist, wenn man ihn wieder benötigt.

Schönen Abend !

LG :smile:
Sonja
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
T Wasserwerte von natürlichen Gewässern Kein Thema - wenig Regeln 17
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
L Rio 350 - von Anfang an :) Aquarienvorstellungen 89
felix Nitrat von "Planta Acuario" Nährstoffe 4
T Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern ... Technik 109
P Fragliches Sterben von Garnelen Garnelen 5
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0
C Aquarium 170 L von EMMEL Aquaristik Biete Technik / Zubehör 3

Ähnliche Themen

Oben