Nitratdüngung ohne Kalium ?

Roger

Active Member
Hi Christian!

Du hast mich jetzt eine Weile ins Schleudern gebracht.
Aber der Fehler liegt ganz woanders als Du vermutest. :shock:
Hab die Werte oben mal korrigiert!

wo lag (oder liegt noch?) der Fehler im Nährstoffrechner?
Der Nährstoffrechner berechnete für diese Magnesiumnitrat nur die Hälfte des tatsächlichen Nitratanteils. Tobi hat das aber korrigiert! :D
 

Roger

Active Member
Hi!

Nochmal erklärend zu meiner Berechnung.

0,015gr. Urea => 0,227mg/L Ammonium =>0,7725mg/L Nitrat

0,015 Gramm Urea entsprechen 15mg. Diese geteilt durch 40 Liter Wassermenge auf die gedüngt werden soll ergibt 0,375mg. Multipliziert mit 2,06 = 0,7725mg/L Nitrat.

Richtig?
 
Hallo,

dankeschön Roger. Bei mir haben sich kurzzeitig die Nackenhaare gestreubt, als ich las das jetzt 30g statt 15g Urea in die Mischung sollten.
Jetzt bin ich auch wieder dabei :D

Viele Grüsse
Reiner
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Roger":1gg7n0rg schrieb:
0,015 Gramm Urea entsprechen 15mg. Diese geteilt durch 40 Liter Wassermenge auf die gedüngt werden soll ergibt 0,375mg. Multipliziert mit 2,06 = 0,7725mg/L Nitrat.

Richtig?
Rischtisch ;).

Viele Grüße
Robert
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

habe Roberts Umrechnungsformel mal im Nährstoffrechner hinterlegt. Bei Urea bekommt man nun einen "hochmineralisierten" NO3 Wert angezeigt.
 

DrZoidberg

Active Member
Danke Tobi!

Da jetzt aber kein Wert mehr für Ammonium ausgegeben wird, muss ich noch mal nachfragen. 0,3mg/l Ammonium können bei vollständiger Mineralisation zu ca. 1mg/l NO3 werden? Oder habe ich jetzt meine Exceltabelle zur Düngerberechnung verpfuscht? :bonk: Ich habe bisher immer in mg/l Ammonium gerechnet und gedüngt, würde die Zugabemenge aber gerne vergleichen.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

DrZoidberg":376sun8g schrieb:
0,3mg/l Ammonium können bei vollständiger Mineralisation zu ca. 1mg/l NO3 werden?
Schtimmt. In einem Teil Ammonium ist soviel Stickstoff enthalten wie in 3,44 Teilen Nitrat.

Viele Grüße
Robert
 

Roger

Active Member
Hallo!

Da es zumindest bei mir ganz ohne Kaliumzufuhr dann doch nicht geht und der Stickstoffbedarf in meinem Becken ziemlich groß ist, habe ich das Rezept noch einmal etwas verändert. So wird es vermutlich auch einfacher in der Anwendung, da doch immer etwas K zugeführt wird.

In einem Liter dest. Wasser werden
15gr. Urea
und
30gr. Magnesiumnitrat (Mg(NO3)2x6H2O)
und
16gr. Kaliumnitrat (KNO3)
gelöst.

Bei Zugabe von 1ml dieser Lösung auf 40 Liter AQ-Wasser werden bei vollständiger Mineralisation des Urea folgende Nährstoffmengen zugegeben:

NO3 = 1,72mg/L
K = 0,193mg/L
Mg = 0,089mg/L

Immerhin reduziert sich damit der Kaliumeintrag um ein Viertel gegenüber der reinen KNO3-Düngung. :D
 

ralfausc

Member
Hallo Roger,

verwendest du eigentlich noch eine fertige, handelsübliche Volldüngermischung zur Grunddüngung?

Weil die sind ja meist etwas kaliumlastig. Ich hatte hier im Forum schon mal angefragt, ob man den Volldünger völlig weglassen kann. Tobi meinte, das wäre nicht sinnvoll.

Ich benutze derzeit neben meiner NPK/Mg-Mischung und einer Spurenelementelösung ein wenig Volldünger, aber so weit runterverdünnt, daß ich mich frage, ob das überhaupt ins Gewicht fällt. Geb ich mehr dazu, steigt eben wieder der Kaliumwert.

Gibts eigentlich einen guten Volldünger mit relativ geringem Kaliumanteil?

MfG Ralf


P.S.: Mg(NO3)2 ist bestellt und bringt sicher auch eine Verbesserung.
 

Roger

Active Member
Hallo Ralf,

einen Volldünger zu verwenden läßt sich wohl kaum vermeiden, jedoch sind die damit statt findenden Kaliumeinträge sehr gering. So wird z. B. bei normaler Dosierung von Mikro-Basic in einer Woche nur 1mg/L Kalium hinzugefügt was wohl nicht den Ausschlag für eine Kaliumanreicherung geben sollte. :wink:
Ich verwende den Mikro-Spezial-Flowgrow, derzeit mit 5ml täglich für 160 Liter. Damit werden dann wöchentlich 2,2mg/L K hinzugefügt, aber selbst das ist eine überschaubare Größe.

Bei der Nitratdüngung mit KNO3 sieht das schon anders aus. So hat z. B. mein Becken z. Zt. einen Nitratverbrauch von 3mg/L täglich. Das bedeutet das nur mit der KNO3-Düngung schon etwa 14mg/L Kalium wöchentlich eingebracht würden. Das ist schon erheblich und taugt bei normalen Wasserwechseln von 30-50% schon dazu das sich der Kaliumgehalt kumuliert und evtl. zu Problemen führt.
Als ich das Kaliumproblem bei mir erkannt hatte, wurde jede Woche 80-90% Wasser gewechselt um die Anreicherungen auszutragen und das zeigte Wirkung. Mit der Kaliumreduzierten Düngervariante wie hier vorgestellt wurde das ganze viel einfacher. :wink:
 

moeff

Member
Hi,

Rogar kannst du denn bei 3mg/L NO³ Verbrauch auch einen Verbrauch von Kalium festmachen. Auf K kann und sollte nicht verzichtet werden, außer das Ausgangswasser enthält genug davon. Nicht für umsonst ist NPK auch in Landwirtschaft und co nicht wegzudenken. Nur alle sprechen hier im Thread von zuviel. Es muss doch möglich sein einen Verbrauch zu betitteln.

Herr Kremser hatte mal ein Verbrauchs-Verhältnis von 10-20:3:1 (NO3|K|PO4) betittelt. Kann das wer bestätigen. Morgen trifft mein Kaliumtest ein und ich werde mich selbst mal an die Aufschlüsslung des Kaliumverbrauchs machen. Ob grüne Punktalgen an einem zu hohen Kaliumgehalt festzumachen sind, wird sich wohl ebenfalls zeigen. Endlich! Mehrere Jahre nach aller 2-3Tage Scheibenreinigung :bonk:

Was mich auch wundert das viele aquaristische NPK Dünger Kalium in Unmengen beinhalten und fast jeder Volldünger ebenfalls K zuführt :bonk:

Würde das ganze hier auch nicht als Phobie bezeichnen :nana: URSACHENFORSCHUNG :bier:

Grüße Marco
 

Roger

Active Member
Hallo Marco,

nach dem ich den Grund für die Punktalgen im hohen Kaliumgehalt gefunden habe, ist der Kaliumtest aufgebraucht und seit dem habe ich keinen mehr. :roll: Muß mir mal wieder einen bestellen!
Als Indikator für K dient mir seit dem das aussehen der Pflanzen mit den typischen Mangelerscheinungen für K und die grünen Punktalgen. So lange sich nicht eines von beiden zeigt ist alles in Ordnung!
Seit dem ich den Mikro-Spezial-Flowgrow zur Volldüngung einsetze ist der Verbrauch von Nitrat deutlich gestiegen. Wie sich das nun auf Kalium ausgewirkt hat kann ich mangels Test leider nicht fest machen, aber ein Verbrauch ist grundsätzlich wohl schon vorhanden.
Bin gespannt was Du heraus bekommst.

Was mich auch wundert das viele aquaristische NPK Dünger Kalium in Unmengen beinhalten und fast jeder Volldünger ebenfalls K zuführt :bonk:
Bei vielen Becken ist Kalium in rauhen Mengen anscheinend auch erforderlich! Mit Gewissheit spielt der Bodengrund und die Filterung da auch eine maßgebliche Rolle.
 

Heiko74

Member
Hallo Forum, Hallo Roger,
nachdem ich heut in der Apotheke nach Magnesiumnitrat verlangte konnte man mir nur Magnesiumhexanitrat anbieten.
Kennt einer von Euch den Unterschied und was macht den Unterschied aus?

Gruß Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Microlift special blend und Nitratdüngung Kein Thema - wenig Regeln 1
M Ammonium vs. Nitratdüngung Nährstoffe 3
P Soil und nitratdüngung Algen 3
Kalle Rezept für kaliumarme Nitratdüngung Nährstoffe 1
T Nitratdüngung: Theorie und Praxis - 2 Paar Schuhe Nährstoffe 4
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
AiKoromo Bucephalandra und Anubia erfolgreich ohne CO2 pflegen Pflanzen Allgemein 4
E Aquarium ohne Wasserwechsel betreiben. Woher kommt Eisen und Kalium? Nährstoffe 12
N Dichte Hintergrundpflanzen ohne "Luftwurzeln" Pflanzen Allgemein 6
Damian Soil ohne/mit Unterbau Substrate 10
Carter-Garnele Mulmsauger ohne Wasserwechsel mit Pumpe DIY Technik 28
G Scaping ohne Amazon Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
G KH Wert im Becken ohne Wasserwechsel Nährstoffe 16
Pilsi77 Soil ohne Makronährstoffe?! Substrate 23
N Bucephalandra-/Anubia Rhizome ohne Blätter? Pflanzen Allgemein 5
C CO2-Düngung mit vs ohne pH-Controller Nährstoffe 1
Zer0Fame Pflanzen entfernen ohne Bodengrundmischung Pflanzen Allgemein 5
Thorsten72 CO2 ohne Nachtabschaltung Technik 22

Ähnliche Themen

Oben